• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

website über Internetbox2 nicht erreichbar

Mesdei38
Level 2
1 von 11

Hallo zusammen

Es scheint als hätte ich ein ähnliches Problem wie hier beschrieben:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Bestimmte-Website-nicht-erreichbar/td-p/615445

 

Über die Internetbox2 erreiche ich meine private Website othmarti.ch nicht. Über VPN, mobile Daten (nicht swisscom) oder auch über den Torbrowser habe ich Zugriff. Die Seite ist seit 1 Woche online. Die Seite wird nicht von mir gehostet.

Kann mir mal jemand sagen, ob er/sie meine Seite öffnen kann? Sollte etwa so aussehen:

othmarti.jpg

 

Sollte die Seite nur von mir nicht direkt erreichbar sein, kann ich mit dem workaround über den Torbrowser leben.

 

Sollte jemand noch eine gute Idee haben, die ich als Netzwerklaie auch ausführen kann, hier was ich bereits probiert habe.

 

Mein System:

- Win10Home

- Internetbox2 (Installierte Firmware-Version:  10.05.44/10.05.74/01599).

- Homepage erstellt mit Wix.com ohne Emailpostfach

- Registrar kreativmedia.ch

 

Als absoluter Netzwerklaie habe ich folgende Punkte bereits vesucht, alle ohne Erfolg:

1. Browser gewechselt (Firefox und Edge)

2. Laptop im abgesicherten Modus betrieben

3. Windows Firewall und Internetbox Firewall abgeschaltet

4. alle sekundären Verbindungen deaktiviert

5. Router neu gestartet nach min. 30sec ausgeschaltet

6. Internetbox über die Resettaste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

7. Netzwerkkartentreiber aktualisiert

8. DNS chache gelöscht und IP zurückgesetzt, neu gestartet

9. IPv6 deaktiviert

10. Standard DNS Server geändert zu 9.9.9.9  / 1.1.1.1 / 8.8.8.8

11. nslookup sagt *** othmarti.ch wurde von internetbox.home nicht gefunden: Server failed.

12. whatsmydns.net zeigt meiner Meinung nach, dass die Einträge richtig sind für mein mit WIX.com erstellte Seite und per Nameserver verbundener Domain.

 

13. Swisscom support hat mich ziemlich direkt an den myServices Bezahl-support weitergeleitet. Der Gratistipp den ich da noch bekam, war ein NATloopback zu machen. Ich habe leider keine Ahnung, was das ist und wie ich das mache 😉

Sollte meine Seite wirklich nicht erreichbar sein, wäre mein nächster Schritt dann wohl den Bezahl-support zu beauftragen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
gasoo
Level 3
7 von 11

Es scheint als wäre DNSSEC auf deiner Domain aktiviert, aber nicht korrekt konfiguriert.

https://zonemaster.net/result/d18695f0d60365cb   (Die gelben Felder können ignoriert werden).

Da steht dass kein DNSKEY Eintrag in deiner Zone existiert, aber auf dem Parent ein DS.

 

Schau mal bei den DNS Einstellungen beim DNS Hoster (kreativmedia.ch?) und deaktiviere DNSSEC für deine Domain.

Oder konfiguriere DNSSEC korrekt, das würde auch gehen, dann solltest du aber auch ein bisschen wissen was du tust.

 

Bei beiden Optionen sollte die Webseite dann nach spätestens 24h von überall erreichbar sein. 

 

 

10 Kommentare 10
marco3
Level 2
2 von 11

Ich kann Dir bestätigen, dass für mich Deine Internetseite https://www.othmarti.ch/ über Firefox nicht erreichbar ist. Mit Tor kann ich sie problemlos öffnen. Ich habe Vivo M mit Internetbox plus.

Zu den Ursachen des Problems kann ich leider nicht helfen.

Mesdei38
Level 2
3 von 11

Hey, vielen Dank, das hilft mir doch schon mal weiter. Das heisst für mich, das Problem sind nicht meine lokalen Einstellungen, sondern das Problem ist entweder beim Hoster, bei der Swisscom, oder wer da auch sonst noch alles dazwischen ist.

Danke nochmals.

Mesdei38
Level 2
4 von 11

update:

website auch hier geprüft:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard/url-checker.html

site wird als "NICHT auf schwarzer Liste" gemeldet.

kaetho
Super User
5 von 11

Was sagt denn dein Hoster zu diesem Problem?

Mesdei38
Level 2
6 von 11

Da habe ich die Problematik mit meinen bisherigen Versuchen heute platziert, eine Antwort erwarte ich erst nächste Woche.

gasoo
Level 3
7 von 11

Es scheint als wäre DNSSEC auf deiner Domain aktiviert, aber nicht korrekt konfiguriert.

https://zonemaster.net/result/d18695f0d60365cb   (Die gelben Felder können ignoriert werden).

Da steht dass kein DNSKEY Eintrag in deiner Zone existiert, aber auf dem Parent ein DS.

 

Schau mal bei den DNS Einstellungen beim DNS Hoster (kreativmedia.ch?) und deaktiviere DNSSEC für deine Domain.

Oder konfiguriere DNSSEC korrekt, das würde auch gehen, dann solltest du aber auch ein bisschen wissen was du tust.

 

Bei beiden Optionen sollte die Webseite dann nach spätestens 24h von überall erreichbar sein. 

 

 

Mesdei38
Level 2
8 von 11

Hallo gasoo
Vielen Dank für dein Check! Das könnte durchaus der Fehler sein. Habe gerade gelesen, dass wix kein DNSSEC unterstützt. Und bei Kreativmedia ist DNSSEC aktiviert. Somit werde ich es deaktivieren und schaue morgen obs geht.
Werde wieder berichten ob mein Problem damit gelöst wurde. Bin aber schon mal zuversichtlich.

Mesdei38
Level 2
9 von 11

gasoo, vielen herzlichen Dank, du hattest den entscheidende Hinweis gegeben für die Lösung. Auch allen anderen herzlichen Dank für die Hilfe. Schön gibt es Leute wie euch, die in Ihrer Freizeit sich mit Problemen von uns Laien herumschlagen und das freiwillig. 👍👍👍

 

Noch zu meinem Verständnis. Wenn ich trotzdem auf die Seite zugreifen konnte, zb. über Android und mobile Daten, wird dann der DNSSEC-Eintrag einfach nicht geprüpft?

gasoo
Level 3
10 von 11

Danke, ich helfe gerne wenn ich kann.

 

DNSSEC wird meist auf dem DNS Resolver geprüft.

Die Google DNS (8.8.8.8) und viele weitere der grossen DNS Resolver, sowie die Swisscom Resolver prüfen DNSSEC und wenn da etwas nicht stimmt, wird keine Antwort (IP Adresse) an den Client geliefert bzw. eine SERVFAIL DNS Antwort.

Über Swisscom Android bzw. Mobile sollte DNSSEC auch geprüft werden, wie das bei anderen ist, kann ich nicht sagen.

 

Wenn du nun natürlich einen DNS Resolver nimmst, der kein DNSSEC prüft, dann wird die DNS Auflösung erfolgreich sein und der Zugriff auf die Webseite funktionieren.

 

Mesdei38
Level 2
11 von 11

Merci, dann weiss ich jetzt auch, dass bei meinen mobilen Daten (nicht Swisscom) die DNSSEC nicht geprüft wird.

Nach oben