• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bestimmte Website nicht erreichbar

edi_the_eagle
Level 1
1 von 59

Hallo Leute

seit einiger Zeit kann ich die Webseite retorte.ch weder über Ethernet noch über WLAN erreichen.

Mit dem Smarphone über das Mobile Internet klappt es wunderbar.

Die Seite ist nicht IPv6 ready

IpV4 ping statistic ist ok

Seite ist auf keiner Blacklist

 

Traceroute Tool:

Hop number:  1
Connected to:  assc-ultrafw-vlan2598.dc10.neustar.com ( 10.176.98.1 )
Roundtrip times:  2,785 ms
2,764 ms
2,769 ms
Hop number:  2
Connected to:  ashlfnsw02-vlan102.dc10.neustar.com ( 10.176.2.3 )
Roundtrip times:  3,198 ms
3,201 ms
3,192 ms
Hop number:  3
Roundtrip times:  Timed out.
Hop number:  4
Connected to:  et-0-0-43-3.cr2-was1.ip4.gtt.net ( 173.205.39.229 )
Roundtrip times:  7,317 ms
4,288 ms
4,243 ms
Country:  germany
Hop number:  5
Connected to:  ae14.cr1-zur1.ip4.gtt.net ( 213.200.115.2 )
Roundtrip times:  94,719 ms
93,603 ms
93,66 ms
Country:  united states
Hop number:  6
Connected to:  ip4.gtt.net ( 77.67.83.102 )
Roundtrip times:  93,732 ms
91,216 ms
91,608 ms
Country:  ireland
Hop number:  7
Connected to:  i79zhb-005-xxx0-0-0-0.bb.ip-plus.net ( 138.187.129.54 )
Roundtrip times:  92,475 ms
91,971 ms
92,441 ms
Country:  switzerland
Hop number:  8
Roundtrip times:  Timed out.
Hop number:  9
Roundtrip times:  Timed out.
Hop number:  10
Connected to:  10.38.1.85.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch ( 85.1.38.10 )
Roundtrip times:  96,325 ms
95,14 ms
96,246 ms
Country:  switzerland
Hop number:  11
Roundtrip times:  Timed out.
Hop number:  12
Roundtrip times:  Timed out.

 

Folgende Schritte habe ich getestet:

Router auf Werkseinstellungen gesetzt über 192.168.1.1

Browser deinstalliert und wieder installiert

Verschiedene Browser Firefox und Microsoft Edge benutzt

Auf  verschiedenen Betriebssystemen Windows 10, Ubuntu 16, Raspian Stretch

Netzerkverbindung reset

DNS cache gelöscht

DNS server auf 9.9.9.9

IPv6 deaktiviert

Leider hat das alles nichts gebracht

Laut dem CS von swisscom ist mit dem Router und der Verbindung alles i.O.

Wo liegt der Hund begraben, ich steh total auf dem Schlauch 😕

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
24 von 59

@edi_the_eagle  schrieb:

Habe soeben den Tor-Browser installiert und Bingo die Seite ist nun erreichbar....


Ah, sich eine andere IP besorgen, kreative Idee 🙂

 

Ja, ich denke da sind wir ziemlich sicher auf der richtigen Spur. Aus irgend einem Grund mag die Firewall/der Server offenbar die IP deines Heimanschlusses nicht. (Hast du da vielleicht mal übermässig viele Abfragen gemacht oder so?)

58 Kommentare 58
DomiP
Super User
2 von 59

Also bei mir funktioniert diese Tadellos...

 

Kannst du mal versuchen den Default DNS-Server von Swisscom zu nutzen oder den von Google?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

mazel
Level 6
3 von 59

Hallo @edi_the_eagle 

Mit Firefox bei mir ohne Probleme.

Hast Du eine Add-Blocker oder eine Firewall-Einstellung verändert? 

Bleib gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
edi_the_eagle
Level 1
4 von 59

Wow das ging aber schnell 😀

DNS auf automatisch

DNS auf 195.186.4.162 und 195.186.1.162

DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4

bringt alles nix immer Netzwerk-Zeitüberschreitung

edi_the_eagle
Level 1
5 von 59

Hallo Tinu

nö hab ich nicht

Lg Edi

mazel
Level 6
6 von 59

Hallo Edi @edi_the_eagle 

Ja da ist mein Latein leider am Ende.

Ich hoffe doch, dass es noch Lösungen für dein Problem gibt.

Viel Glück und

 

Bleib gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
DomiP
Super User
7 von 59

Stichwort Zeitüberschreitung macht mich da etwas stutzig (ob es wohl wirklich eine Störung ist?): Es gibt gerade noch einen anderen Thread, der das Thema diskutiert. Hast du die Tipps von dort schon mal angesehen, vielleicht könnten die helfen.? 

 

/t5/Internet-Allgemein/Fehlermeldung-Fehler-Netzwerk-Zeit%C3%BCberschreitgung/m-p/615363#M59461

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Werner
Super User
8 von 59

@edi_the_eagle 

 

Scheint kein generelles Problem der Seite oder Deines Routers zu sein.

 

Falls Dein Problem nur auf einem Windows Rechner auftritt, könnte es also auch ein Windows Problem sein.

 

Um das weiter einzugrenzen würde ich als erstes mal mit dem Windows Rechner  via Handy-Hotspot ins Internet gehen und schauen ob sich was ändert.

 

Falls nicht, stellen sich dann die Windows-Fragen:

- welche Version Windows

- irgendwelche Spezialitäten, wie z.B. einen VPN-Client oder ähnliches

- ev. bewusste oder versehentliche Änderungen in der Windows Hosts Datei (da bei Windows die Hosts Datei die DNS-Server übersteuern kann, ist das noch eine beliebte Stelle für irgendwelche „Mysterien“)

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
9 von 59

Am Rechner sollte es nicht liegen. Er hat ja gesagt er hat sogar verschiedene Betriebssysteme ausprobiert (Ubuntu). Und sogar Raspian - also vermutlich auf einem Pi. Ergo sind offenbar mehrere (d.h. vermutlich alle) Geräte in seinem Heimnetz betroffen.

Dies würde schon auf ein Problem im Bereich des Routers (oder 'hinter' dem Router auf WAN-Seite) hindeuten. Wobei der Router ja resetted wurde, d.h. allfällige falsche Einstellungen sollten somit auch "ausfallen".

Am DNS-Server kanns aber offenbar auch nicht liegen, da hier ja auch schon x verschiedene getestet wurden...

Auch ein generelles Routing-Problem bei der Swisscom scheint eher nicht in Frage zu kommen, sonst würde es bei anderen Usern ja auch nicht gehen.

 

Also schon reichlich dubios.

 

Trotzdem: Falls zwischen dem Router und Endgeräten noch ein Switch oder ähnliches ist, würde ich den sicherheitshalber auch noch neu starten. An und für sich sehe ich zwar nicht, wieso ein Switch ein so spezifisches Problem verursachen würde, aber in der Praxis habe ich schon die eine oder andere seltsame Geschichte erlebt. (Wobei er ja gesagt hat über WLAN - ich nehme an direkt auf die IB - gehts ja auch nicht... also vermutlich auch das eine Sackgasse.)

DomiP
Super User
10 von 59

Langsam denke ich, dass da ein Problem vorliegt, welches nicht beim User selber liegt, sondern entweder beim Hoster oder beim ISP (vom User oder vom Hoster)...

 

Weil es ist ja nicht möglich, dass mehrere damit Probleme haben, oder?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

edi_the_eagle
Level 1
11 von 59

Hallo DomiP

Merci werde  dort mal schauen...

Was ich auch schon versucht habe ist Firewall (ZoneAlarm) auf meinem PC deaktiviert, sollte aber nicht das Problem sein da meine Frau das gleiche Problem mit anderer Firewall (die von Windows 10) hat.

Werde noch mit deaktivierter Firewall auf dem Router versuchen.....

Bin kein Computer oder Netzwerk Spezialist habe aber während 12 Jahren als Messtechniker auf dem Mobile Netz gearbeitet und einiges mitbekommen...

Mal sehen....

Werner
Super User
12 von 59

@edi_the_eagle 

 

Falls Du noch einen zusätzlichen Virenscanner einsetzt, könnte der auch noch zicken...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
13 von 59

@Werner 

 

Im Prinzip schon, aber ich verweise nochmal auf

 

Auf verschiedenen Betriebssystemen Windows 10, Ubuntu 16, Raspian Stretch

 

 

D.h. es betrifft ja offenbar mehrere Geräte und Betriebssysteme. Und bei Ubuntu und Raspian wird wohl hoffentlich kein Schlangenöl am start sein 😉

 

 

@DomiP 

 

Das glaube ich auch.

 

Mittlerweile am wahrscheinlichsten scheint mir:

 

Der Webhoster blockiert die IP vom Heimanschluss von @edi_the_eagle 

 

Was ist es für ein Hoster? Nicht zufällig Hosttech? (Edit: Bzw. was frage ich... ich kann ja nachschauen... scheint nicht Hosttech zu sein. Offenbar eine Bluewin IP... auf einem Homeserver gehosted?)

DomiP
Super User
14 von 59

@cslu ist swizzonic:

 

Bildschirmfoto 2020-05-02 um 14.11.31.png

 

 

Habs auch gerade bei einer Webseite, die ich Betreue, welche auch über swizzonic (war ja mal switch.ch) gehostet wird, getestet und da läufts einwandfrei - egal ob Windoof, Mac, Linux oder Smartphone....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

cslu
Level 6
15 von 59

@DomiP 

 

Swizzonic ist nur der Registrar der Domain. Die effektive Website scheint auf einer Swisscom-IP zu liegen. Vermutlich Kunden-IP.

(Das siehst du auf nic.ch nicht, da musst du eine Abfrage des A-Records beim Nameserver machen.)

 

EDIT:

 

Damit du hier auch noch was für deine Karriere lernst:

 

Du kannst z.B. nslookup in der Befehlszeile ausführen (ich machs hier grad auf Linux, aber ich glaube unter Windows wars identisch) und dann einfach mal die Domain eingeben. Da solltest du dann idR die IP rauskriegen. Die kannst du dann z.B. bei ripe.net abfragen.

 

 

DomiP
Super User
16 von 59

Ach ja stimmt... Habs nochmal gefunden - der Hoster ist anscheinend Swisscom mit Server in Genf

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

edi_the_eagle
Level 1
17 von 59

Hallo cslu

Deine Vermutung ist richtig alle Rechner im Heimnetz sind davon betroffen (2 PCs, 1 Laptop und auch das Raspberry Pi)

Den Switch habe ich vom Strom genommen und wieder eingeschaltet einen Resetknopf hat er nicht.

Hat auch nichts gebracht, very strange.....

cslu
Level 6
18 von 59

@DomiP 

 

Bin nicht sicher obs wirklich Swisscom auf einem Server hosted. Vielleicht eben wie gesagt einfach eine Kunden-IP und der Kunde hostet es selber bei sich zu Hause.

edi_the_eagle
Level 1
19 von 59

Ach ja, das mit dem Server in Genf habe ich auch schon rausgekriegt....

Gibt ja viele Tools im Internet

edi_the_eagle
Level 1
20 von 59

Gibt es ein Tool um herauszufinden ob mich der Hoster der Seite blockiert ??

Nach oben