• Geschlossen

WLAN Upload (1Mbit/s) bremst Download Rate extrem aus

cypherpunks
Level 3
1 von 6

Abend Leute

 

Sobald meine Frau Photos in die Swisscom Cloud hochlädt, bremst dies den ganzen übrigen WLAN Verkehr (Download) massiv aus. Wir haben laut swisscom.ch/checker nur eine UPLOAD Rate von 1Mbit/s. Warum bremst dieser Upload den übrigen Download Datenverkehr so massiv aus über WLAN?

 

DIe WLANs habe ich bereits getrennt (2.4 & 5Ghz WLAN mit unterschiedlichen Namen), wobei IPv6 QoS noch immer aktiviert ist.

 

Woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe.

 

Gruss und schönen Abend

 

 

Editiert
5 Kommentare 5
compa
Super User
2 von 6

@cypherpunks

 

Was ist das für ein Computer Modell mit welchem der Uploud in die Cloud gemacht wird? Ist dieser mit dem 2.4 GHz oder 5 GHz WLAN verbunden?

 

Gleiche Frage für den gleichzeitigen Download Computer?

 

Welche Internet Box hast Du?

 

Welche Messwerte stehen im Diagnose Menu Deiner Internet Box?

 

http://192.168.1.1

Internetbox > Internet-Box > Diagnose > Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss

 

Synchronisations-Geschwindigkeit?
Leitungsdämpfung?
Signal-Rausch-Abstand?

 

Deine IP Adresse die oben dran steht wollen wir nicht wissen.

 

 

 

 

 

Ruedi
Level 2
3 von 6
Sali cypherpunks

Ist die Pingzeit auch schlecht während dieser Messung? zwischen 600mS und 1000ms

Ist das Problem behoben wenn du SC Cloud beendest?

Falls beides zutrifft ist dies vermutlich eine Störung seitens Swisscom, habe dies bereits bei mehreren Kunden angetroffen.

Habe vor Ort viele Möglichkeiten der Entstörung durchprobiert jedoch ohne Erfolg...

Gruess Ruedi
Master
Level 6
4 von 6

hört sich etwas seltsam an.

Aber mit den wenigen Angaben können wir ebensogut Kaffeesatzlesen oder einfach nur "rate mal mit Rosental" spielen.

 

Dann beginn ich mal das Ratespiel mit einem möglichen Szenario :smileyhappy:

 

1 MB Uploud auf dem WLAN ist schon sehr langsam für das WLAN. Es sei denn das Gerät steht weit vom Router weg. Daher die Frage woher nimmst du die Uploudrate des WLANs.

Kann es sein dass du die einfach am Ladebalken des PC`s herleitest?

 

Kann es auch sein, dass der Up vom Router zur Cloud auf der Wan Seite "nur" 1MB Beträgt und dort der Flaschenhals liegt ?

 

Wäre es dann auch möglich dass du nicht die beste Leitung hast?

 

Dann könnte es sein dass sehr viele Signale auf dem Weg vom Start (dein Router) bis zum Ziel (der Claud)* nicht mehr lesbar sind und von diesem verworfen und neu angefordert werden. Dadurch entsteht sehr viel Trafic mit nur wenig Übertragung. Die Leitung ist also ausgelastet ohne dass wirklich viel darüber läuft.

 

Auf der ausgelasteten Leitung können dann die andern auch nichts mehr beziehen.

 

Nur eines von vielen möglichen Zenarien.

 

Log dich doch einmal auf den Router ein und mach einen Speedtest dann hast du schon mal die Gemessene geschwindikeit auf wem WAN und auf dem WLAN

 

Speed test starten.JPGSpeedtest.JPG

Master of Desaster
Master of Desaster
compa
Super User
5 von 6

@Master

 

@cypherpunksschreibt das er gemäss Swisscom Checker nur 1 MB/s upload hat, nicht beim WLAN.

 

Aber egal solange nicht mehr Infos geliefert werden kann nicht geholfen werden.

 

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 6

@cypherpunks

 

Mach doch mal den selben Versuch mit beiden PC mit Ethernet-Kabel direkt am Router angeschlossen. Wenn so der Fehler nicht mehr auftritt, so weisst du, dass das Problem beim WLAN zu suchen ist.

 

Tritt der Fehler auch direkt an Router ohne WLAN auf, so kann man sich bei der Fehlersuche auf den Router resp. den Anschluss konzentrieren.

 

Nach oben