• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Vectoring mit Fritzbox

user109
Super User
21 von 64

Siehe Antwort von POGO1104 im Thread

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
22 von 64

Evtl hat Tux0ne auch mächtige Freunde beim Bakom oder bei Wholesales.

Glaubt nicht immer was euch "Verkäufer" sagen 🙂

http://www.tuxone.ch/2015/03/routerzwang-ein-rechtfertigung-lasst.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
23 von 64

Also ein Artikel, der indirekt die Swisscom mit dem Nazi-Reich vergleicht, finde ich persönlich schon etwas daneben.

 

Wie auch immer. Ich glaube da weniger an mächtige Freunde als an gewisse Kompromisse mit gewissen Risiken. Man kann ja auch noch mal mein erstes Statement bewusst lesen 🙂

Anonym
24 von 64

Update von heute:

 

Meine Kollegen haben die 7490 und die 7390 noch mal mit neuer Firmware geprüft. Die 7490 wird nun / kann nun Vectoring bei uns im Netz. Firmwareversion 113.06.23 hat ein go bekommen. Evtl. gab es schon eine Version vorher, die funktioniert hat.

 

Die 7390 ist schwieriger. Aber es kann sein, dass demnächst eine Version von AVM kommt, die auch Vectoring bei uns im Netz unterstützt Im Moment gibt es mehr Probleme als Nutzen.

 

Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind.

 

Grüsse

 

Guido

POGO 1104
Super User
25 von 64

Danke @Anonym 

 

Das sind ja mal gute News, wenn die CPE Vielfältigkeit steigt 😉

 

Dann könnte man die offizielle Liste wieder mal auf Vordermann bringen..... 😉

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
26 von 64

Ob das gute News sind, mmh, weiss nicht. Macht uns das Leben nur schwerer. Aber im Sinne des Kunden, machen wir, was geht.

WarmRed
Level 4
27 von 64

Wenn ich sowas lese ^^ frage ich mich ob die anderen Provider einfach flexibler sind als ihr ;). Der Pogo, Tux und Co. hier im Forum nehmen Euch ja schon ein Grossteil des Supports ab :).

Editiert
Tux0ne
Level 9
28 von 64

Die Liste BBCS Proved Equipment List ist was sie ist.

Eine Liste der geprüften CPE für den Bitstrom Zugang ihrer Kunden.

Dabei ist Swisscom ein Kunde wie viele andere Provider auch.

Die Liste sagt NICHTS darüber aus, ob ein CPE von einem bestimmten Provider zugelassen ist oder nicht.

Swisscom als Serviceprovider unterstützt also die Fritzbox damit NICHT. Swisccom ist damit auch NICHT offener geworden. Im Gegenteil.

Die Liste sagt nur welche CPE mit welchem Firmwarestand für welche Technologie geprüft worden sind und nicht das ein Gerät bei einem Provider inkl. den Services auch funktionieren.

Die Anforderungen an die WAN Layer hat BBCS hier definiert. (Richtig das ist keine Definition der Services wie IPTV, Telefonie usw.)

 

Da die Liste für die Provider des Bitstromzugangs gedacht ist, wissen diese auch damit umzugehen. Die Liste wird nur sporadisch aktualisiert und ist meist bereits bei der Veröffentlichung wieder veraltet da die Firmware der CPE oftmals schon wieder neuer ist.

 

Ob die Liste also aktuell ist oder nicht spielt nicht unbedingt eine Rolle wenn man sie nicht interpretieren kann oder die Zusammenhänge nicht versteht.

 

(Das die Fritzbox bei den Einstellungen zB. Swisscom anbietet ist im Eigeninteresse von AVM und hat nichts mit einer Unterstützung vom Swisscom Provider zu tun.

Andere Provider in der Schweiz verwenden oft die Fritzbox womit die Geräte bei BBCS geprüft werden).

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PowerMac
Super User
29 von 64

Der Wildwuchs an Geräten mit xDSL-Interfaces ginge vermutlich rasch und deutlich zurück, wenn die Swisscom-CPEs wieder einen Bridgemodus anbieten würden. Ein kleines bisschen leichter würde das Leben für die Layer-2-Leute dann wohl auch.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Herby
Super User
30 von 64

Und schlussendlich auch nur eine halbe Sache solange die SIP-Zugangsdaten nicht freigegeben werden.

 

Duck und weg...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
krypton
Level 2
31 von 64

Anscheinend unterstützen noch nicht mal alle Geräte der Swisscom selbst Vectoring.

Die centro Router von Motorola sollten doch irgendwann eine entsprechende Firmware erhalten, bei mir wurde jedoch noch nichts aktualisiert. Oder bekommen diese Geräte nur an vectorisierten Anschlüssen eine neue Version?

Herby
Super User
32 von 64

@krypton : Genau.

 

Eine Firmware für den Arris/Motorola ist vorhanden wenn der Router bereits an einem vektorisiert Anschluss hängt.

 

Sonst erst wenn vektorisiert wird.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
33 von 64

@altair schrieb:

Mein Tipp, Cenrto anschliessen, Bridge machen und vom Vectoring profitieren 🙂

Die vectoring fähige Firmware der Centros hat keinen Bridgemode 😉

Dani_CH_1965
Level 3
34 von 64

Hallo

 

sorry für die dumme Frage, kann die Fritz 7490 nun auch Telefon über Internet, läuft Swisscom TV, wie die Internet Box?

 

Gibt es im Netz eine Anleitung wie das Gerät zum installieren ist?

 

Stehen schon erste Tests zur Verfügung?

 

Gruss

Daniel

WarmRed
Level 4
35 von 64

Vor wenigen Tagen konnte man hier nachlesen wie man zu den SIP Zugangsdaten kommt die man dazu benötigt^^. Wie es scheint hat die Swisscom etwas dagegen...

 

http://www.tuxone.ch/2015/01/swisscom-sip-zugangsdaten-auslesen.html

 

Dani_CH_1965
Level 3
36 von 64

wenn ich diesem Link folge kommt auch die Nachricht, das auf Bitte des Netzwerkbetreibers der Artikel entfernt wurde. Nichts für Ungut, aber wenn man solche Sachen enfernen lässt sollte man auf der anderen Seite doch dafür sorgen das es funktioniert. fast 3 Jahre Probleme mit einer Herrschar von Technikern, Router deren Lampe mehr rot statt weiss ist (damit meine ich alle Modelle) und zuletzt sich heraustellt das es in vielen Fällen an der Firmware liegt. Wird  Zeit einen Gang hoch zuschalten dann kommt niemand so schnell auf die Idee Router von Fremdanbieter zu verwenden. Was nützt mir eine zugegeben schön aussehende Box neben meiner Dose zu haben die in den beschriebenen Fällen nicht mehr wert ist als ein schönen Bild an der Wand.

 

 

hed
Level 7
Level 7
37 von 64

Jetzt werden hier aber zwei grundverschiedene Dinge miteinander vermischt:

 

1. Fritz-Box und Vectoring

Hier und an anderern Stellen im Forum wurde das bereits ausführlich diskutiert, was mit welchen Versionen technisch möglich ist und was eben nicht. Dass der Provider für andere Router ausser seinem eigenen Portfolio keine Verantwortung und kein Support übernehmen kann sollte eigentlich klar sein.

 

2. Fritzbox und SIP-Credentials für IP-Tel.

Im Gegensatz zu andern Provider betrachtet Swisscom die ALL-IP/VoIP-Lösung als E2E geschlossenes Oekosystem und gibt daher die Daten nicht bekannt. Im Vergleich zu Providern wo alles offen ist, ist das nun mal eine andere Strategie. Was von beidem nun besser ist, darüber kann man genau so philosophierten wie etwa beim ewigen Thema iOS vs. Android.

 

frenchman
Level 3
38 von 64

ja diese ganze Gängelei mit den SIP Zugansdaten.

 

Für mich persönlich gibt es nur noch einen Grund um bei Swisscom zu bleiben; dies ist der Live Sport über Teleclub.

 

Sollte dies irgendeinmal auch über eine andere Schiene verbreitet werden, werde ich blitzartig zu einem anderen Anbieter wechseln, der mir einen zeitgemässen Router anbietet, oder einem wenigstens nicht 100 Knüppel zwischen die Beine wirft.

 

Zum Glück habe ich in weiser Vorahnung den Tuxone Artikel betr. auslesen der SIP Credentials lokal abgespeichert.

 

Es ist ja aus meiner Sicht eine Zumutung die Internetbox als modernes Produkt zu verkaufen, diese ist wie in einem anderen Thread beschrieben, Technik aus dem Jahre 2010.

Dani_CH_1965
Level 3
39 von 64

mir bleibt leider ausser dem Teleclub noch das Hinderniss das es ausser Swisscom keinen weiteren Anbieter gibt. Auch ein anderer Anbieter würde die Situation nicht ändern, die Leitung bleibt die gleiche. Und ich mach jeden Tag grössere Augen ..... Hausleitung neu, OPK neu, Leitung bis Verteiler neu, Verteiler neu, Internetbox neu, Port neu, Glasfaser bis zum nächsten Verteiler neu, nächster Verteiler neu, Dose neu, DSL Kabel neu, Firmware neu usw.. Und Leitungswerte (Rauschen und Dämpfung) für das Haufen neu eigentlich unter aller S**, einige Antworten des First Level ... Bestätigung der Werte Angebot einen Techniker kommen zu lassen gegen Entgeld und dem würde so oder so das Experten Team im Wege stehen.

 

Liebes Swisscom Team ich gebe ja gerne 200 - 214 Franken jeden Monat für die Sache ohne Natel aus, auch wenn ich bei den unzähligen Unterbrüchen trotzdem den Betrag fristgerecht bezahlt habe, aber ein wenig geben und nicht nur nehmen wäre schon was feines.

 

Aber wenichstens habe ich in den letzten 3 Jahren eine unzählbare Flut von netten Menschen, Techniker, Level 1,2,3 und nicht zuletzt die freundlichen Menschen die für die Firmware zuständig sind getroffen und kennen gelernt ... und da sag einer ich seh das positive nicht 🙂 ... aber wie der nette User vor mir schrieb wir haben das Jahr 2015 nicht 2010 ^^

 

Grüsse

Dani

lemmy24
Level 2
40 von 64

Bei mir wurde ende letztes Jahr Vectoring aktiviert, seither kämpfe ich nur noch mit Problemen. Meine Technischen Daten:

 

VDSL2 Leitung 10'000 down 1'000 up

Telefonanschluss: analog

Provider: lokaler Provider

Telefonanbieter: Swisscom

Router: Zyxel P-870 HN, Fritzbox 7360/7390/7490

DSLAM: Broadcom 164.138 (Entfernung ca. 300m)

Leitungswerte aktuell: Störabstand 30/14dB   Dämpfung 23/27dB

 

Damals hatte ich einen (Swisscom Vectoring zertifizierten) Zyxel P-870 HN Router. Das Problem sporadische Neusynchronisationen und Verbindungsabbrüche. Mein Provider hat dann einen Letungsspezialisten aufgeboten der die komplette Leitung im Haus und vom Hausverteiler zum DSLAM ausgemessen hat - ohne Befund. Zur Sicherheit wurde dann noch eine DSL ready Dose montiert, der Splitter getauscht und das Kabel vom Splitter zum Router ausgewechselt - ohne Erfolg. Mein Provider stellte mir dann eine Fritzbox 7360 zur Verfügung die auch 2 Wochen recht gut funktionierte (nur noch wenige Abbrüche). Von einem Tag auf den anderen wurde diese dann aber (vermutlich vom DSLAM) ausgesperrt - keine Synchronisation mehr möglich! Es wurde mir dann eine Fritzbox 7390 welche wohl wieder synchronisierte aber die Abbrüche waren wieder wie zuvor. Habe div. Firmwaren (auch die neusten D Labor) ausprobiert mit mal mehr mal weniger Erfolg. Gut nach recherchen im Internet habe ich einige Foreneinträge gefunden wo auf Probleme an Vectoring Anschlüssen mit diesem Modell hinweisen. Vor wenigen Tage hatte ich dann einen Swisscom Spezialisten im Haus der dann nochmals alles ausgesmessen hat und die Leitung vom Hausverteiler zum DSL Verteiler umgehängt hat (bessere Messwerte) - ohne Erfolg! 

Die Fritzbox 7490 läuft an vielen CH Vectoring Anschlüssen sehr stabil - also gut eine 7490er organisiert aber oh schreck diese snychronisiert nicht mal (auch mit der Swisscom Vectoring zertifizierten 6.23 Firmware nicht!)  und zu diesem Problem warte ich heute noch eine Antwort... schade aber es scheint nach über 1/2 Jahr mit riesiegem Aufwand von mir und seitens das Providers nicht möglich zu sein einen stabilen DSL Anschluss mit Vectoring zu bekommen, ich bin kurz davor aufzugeben und zur Kabelkonkurrenz zu wechseln obwohl ich das eigentlich vermeiden möchte. Übrigens vor der Aktivierung hatte ich 5 Jahre absolut keine Probleme!

 

Ev. kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bin für jede Hilfe dankbar!

 

Grüsse

 

Mark

Nach oben