Hallo Forum
Ich bin langjähriger und bisher eigentlich zufriedener Kunde/Benutzer
eines ISDN-Light Anschlusses mit einem DSL-Standard Packet (49.--/Mt)
welches aktuell nur noch 10 Mbits Download Rate zulässt.
Ich habe meinen ISDN-Anschluss schon viele Jahre und kenne noch die Zeiten
als DUAL-ISDN mit 128kb echt schnell war. 🙂
Als ich vor Jahren noch meinen eigenen Zyxel Router hatte, konnte Swisscom
diesen nicht managen und mir stand die volle Bandbreite (60 Mbits) zu Verfügung.
Dann kamen die neuen Vivo Geräte mit intergrietem WLAN und Swisscom war
so nett mir so einen zu schenken. Seither gehts mit meiner Bandbreite stetig bergab
von 60 Mbits auf 30 Mbits und nun auf 10 Mbits. Auf meine Anfrage im Swisscom Shop
nach mehr Bandbreite wurde der Kundendienst eingeschaltet und mir wurde wörtlich
mitgeteilt...
"Wenn sie mehr Leistung wollen müssen Sie auf IP wechseln..."
Aber mehr als die 60Mbits gehen dann dennoch nicht. Ja wie jetzt warum
muss ich dann wechseln ? Mein ISDN-Anschluss geht doch noch bis Ende 2017.
Ich will doch nur etwas mehr Bandbreite.
So was tue ich jetzt ?
- Zu einem Swisscom Subkontrator wechseln welche dann die 60Mibts freigibt.
- Zu einem anderen Anbieter wechseln dessen Hardware ich ja auch schon im Hause hab.
Alles viel Aufwand. Wofür ?
Und überhaupt, wenn ich als EFH Besitzer eine neue Lösung für mein Internet suche
dann kommt einer, schaut sich alles an und erklärt mir wie er gedenkt die beste
Lösung umzusetzten und was mich das kosten wird.
Bei Swisscom gibts das auch, aber er wenn ich bestellt habe. Also habe ich keine
Möglichkeit verschiedene Lösungen zu prüfen.
Gibts hier noch andere geplagte, die seit dem Eintreffen des Persönlichen Angebots
von Swisscom für die schöne neue Technik sich nicht zu wehren wissen und eigentlich
fast von Swisscom gezwungen werden den Anbieter zu wechseln ? (so empfinde ich das)
rgds Gunni
Hallo und willkommen im Forum
Das mit den 60 MB/s für CHF 49.- muss ein Missverständnis sein.
DSL Standard ist schon lange 10 MB/s für CHF 49.-
Im Jahr 2007 wars noch 3.5 MB für den gleichen Betrag.
Beratung vor Ort:
Frag einen Fachhändler Elektro Fachgeschäft in Deiner Region falls Du einen kennst. Der macht für die Bestellung und die Installation. Oder Frag Verwandte / Bekannte ob sie einen guten kennen.
Mit den Verkäufern die von Swisscom vorbeikommen bei den Kunden, habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Gruss compa
Hi compa
Danke für die Begrüssung
Nein das war schon so richtig gemessen.
Mein Elektro Fachhändler hat leider auch nur
Ahnung von Cablecom. 😞
Aber eigentlich gehts ja darum, dass ich auch wenn ich zahlen würde mit ISDN
diese 60Mits nicht bekomme. Und ausserdem warum 60 MBits wenn ich 500 Mbits
haben kann wenn ich eh umbauen muss.
Schau mal hier was der Checker anzeigt:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Falls Deine Leitung und die Hausinstallation nach dem Umbau auf IP 60 MB/s hergibt, kannst Du zB.
ein Vivo M Abo wählen.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos-tv.html
Mit Festnetz Telefon mit Flatrate unbeschränkt in alle CH Mobile und Festnetz telefonieren
SwisscomTV Box (max 5 Stück)
und Internet Box 2.4 + 5 GHz
Danach kannst Du den Cablecom Anschluss plombieren lassen und die ca. CHF 31.00 pro Monat einsparen.
Vorhandene ISDN Telefone funktionieren mit den privat Abos nicht mehr. Nur die KMU Abos.
Das löst aber das Problem nicht vollständig, @GunniHighway67 möchte ja auch weiterhin die 60 Mbps für CHF 49.-.