• Geschlossen

Swisscom verweigert die mögliche Bandbreite

GunniHighway67
Level 1
1 von 7

Hallo Forum

 

Ich bin langjähriger und bisher eigentlich zufriedener Kunde/Benutzer

eines ISDN-Light Anschlusses mit einem DSL-Standard Packet (49.--/Mt)

welches aktuell nur noch 10 Mbits Download Rate zulässt.

 

Ich habe meinen ISDN-Anschluss schon viele Jahre und kenne noch die Zeiten

als DUAL-ISDN mit 128kb echt schnell war. 🙂

 

Als ich vor Jahren noch meinen eigenen Zyxel Router hatte, konnte Swisscom

diesen nicht managen und mir stand die volle Bandbreite (60 Mbits) zu Verfügung.

 

Dann kamen die neuen Vivo Geräte mit intergrietem WLAN und Swisscom war

so nett mir so einen zu schenken. Seither gehts mit meiner Bandbreite stetig bergab

von 60 Mbits auf 30 Mbits und nun auf 10 Mbits. Auf meine Anfrage im Swisscom Shop

nach mehr Bandbreite wurde der Kundendienst eingeschaltet und mir wurde wörtlich

mitgeteilt...

 

"Wenn sie mehr Leistung wollen müssen Sie auf IP wechseln..."

 

Aber mehr als die 60Mbits gehen dann dennoch nicht. Ja wie jetzt warum

muss ich dann wechseln ? Mein ISDN-Anschluss geht doch noch bis Ende 2017.

Ich will doch nur etwas mehr Bandbreite.

 

So was tue ich jetzt ?

- Zu einem Swisscom Subkontrator wechseln welche dann die 60Mibts freigibt.

- Zu einem anderen Anbieter wechseln dessen Hardware ich ja auch schon im Hause hab.

 

Alles viel Aufwand. Wofür ?

 

Und überhaupt, wenn ich als EFH Besitzer eine neue Lösung für mein Internet suche

dann kommt einer, schaut sich alles an und erklärt mir wie er gedenkt die beste

Lösung umzusetzten und was mich das kosten wird.

 

Bei Swisscom gibts das auch, aber er wenn ich bestellt habe. Also habe ich keine

Möglichkeit verschiedene Lösungen zu prüfen.

 

Gibts hier noch andere geplagte, die seit dem Eintreffen des Persönlichen Angebots

von Swisscom für die schöne neue Technik sich nicht zu wehren wissen und eigentlich

fast von Swisscom gezwungen werden den Anbieter zu wechseln ? (so empfinde ich das)

 

rgds Gunni

 

 

 

 

 

6 Kommentare 6
compa
Super User
2 von 7

@GunniHighway67

 

Hallo und willkommen im Forum

 

Das mit den 60 MB/s für CHF 49.- muss ein Missverständnis sein.

 

DSL Standard ist schon lange 10 MB/s für CHF 49.-

 

Im Jahr 2007 wars noch 3.5 MB für den gleichen Betrag.

 

Beratung vor Ort:

Frag einen Fachhändler Elektro Fachgeschäft in Deiner Region falls Du einen kennst. Der macht für die Bestellung und die Installation. Oder Frag Verwandte / Bekannte ob sie einen guten kennen.

 

Mit den Verkäufern die von Swisscom vorbeikommen bei den Kunden, habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruss compa

 

GunniHighway67
Level 1
3 von 7

Hi compa

Danke für die Begrüssung
Nein das war schon so richtig gemessen.

Mein Elektro Fachhändler hat leider auch nur
Ahnung von Cablecom. 😞

 

Aber eigentlich gehts ja darum, dass ich auch wenn ich zahlen würde mit ISDN

diese 60Mits nicht bekomme. Und ausserdem warum 60 MBits wenn ich 500 Mbits

haben kann wenn ich eh umbauen muss.

Editiert
compa
Super User
4 von 7

@GunniHighway67

 

Schau mal hier was der Checker anzeigt:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Falls Deine Leitung und die Hausinstallation nach dem Umbau auf IP 60 MB/s hergibt, kannst Du zB.

ein Vivo M  Abo wählen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos-tv.html

 

Mit Festnetz Telefon mit Flatrate unbeschränkt in alle CH Mobile und Festnetz telefonieren

SwisscomTV Box (max 5 Stück)

und Internet Box 2.4 + 5 GHz

 

Danach kannst Du den Cablecom Anschluss plombieren lassen und die ca. CHF 31.00 pro Monat einsparen.

Vorhandene ISDN Telefone funktionieren mit den privat Abos nicht mehr. Nur die KMU Abos.

 

 

doom2
Level 4
5 von 7
Die 60mbit waren wohl ein Versehen - das wird nämlich nicht auf dem Router gesteuert sondern in der Zentrale.
Die Umstellung auf All-IP wird so oder so kommen - aber wenn du ISDN behalten willst, hab ich einen Vorschlag der die Fanboys in Rage treiben wird: Geh zu einem DSL Provider welcher dir die SIP Zugangsdaten freigibt. Z.B. Green. Dann beschaffst du dir ne Fritzbox mit einem S0, z.B. die 7490, und betreibst dein ISDN hinter der Fritzbox. Nach draussen hast du SIP, wie bei einer Umstellung auf ein Vivo Paket, aber hinten dran kannst du deine ISDN Installation weiter verwenden, und günstiger ist es auch noch. Und wenn die ISDN Geräte nicht mehr laufen, kannst du dann den hausinternen Umbau in Angriff nehmen.

Oder wenn du warten kannst - bevor ISDN abgeschaltet wird sollte Swisscom die SIP Credentials auch freigeben. Damit könntest du wiederum eine Fritzbox nehmen an welche du deine ISDN Verkabelung anhängen kannst. Und dann der Wechsel auf Vivo XYZ aber mit deinem eigenen Router.
hed
Level 7
Level 7
6 von 7

Das löst aber das Problem nicht vollständig, @GunniHighway67 möchte ja auch weiterhin die 60 Mbps für CHF 49.-.

doom2
Level 4
7 von 7
Ich gehe davon aus zu den 49.- kommt noch 43.- im Monat für MultiLineISDN. Also total 92.- pro Monat. Beim genannten Provider wäre das für 64.- im. Monat erhältlich. Da ist der Preis der Fritzbox innerhalb der Mindestlaufzei bereits amortisiert.
Oder habe ich was vergessen?
Nach oben