Hallo
Ich bin vor kurzem von meinem Centro Grande auf die Swisscom Internet Box gewechselt, alles tiptop mit Ausnahme, dass ich über ein Samsung tablet mit Swisscom App von extern nicht auf die angeschlossene externe Festplatte bzw. einen USB Stick zugreifen kann - Fehlermeldung ist kein Zugriff, da kein Gerät angeschlossen.
Verschieden Dinge habe ich schon probiert, mir gehen allerdings langsam die Ideen aus. Folgendes habe ich in verschiedenen Kombinationen bereits ausprobiert.
- ich erkenne in der Routeradministration, dass an der Swisscom Internet Box wahlweise eine externe Festplatte oder ein USB Stick hängt
- zeitgleich sehe ich am Tablet, welches im Wlan hängt, über die App, dass die Festplatte bzw. der USB Stick als Gerät angezeigt wird
- beim Versuch über das Tablet zuzugreifen erscheint die Fehlermeldung - kein Gerät angeschlossen
- der zentrale Speicher und der Zugriff 'Datenzugriff von unterwegs aktivieren' ist aktiviert, Tablet ist verknüpft
- beim Zugriff über meinem über LAN angeschlossenen PC unter 'Internetbox-NAS' habe ich Zugriff
Meine Versuche waren
- zentralen Speicher auf 'aus' - Swisscom Internet Box neu starten - zentralen Speicher auf 'an', sehe die externe Festplatte in der App, aber kein Zugriff
- zentraler Speicher auf 'an' - Swisscom Internet Box neu starten - kein Zugriff
- Swisscom App auf Tablet x-mal deinstalliert und wieder installiert
- anstelle der externen Festplatte einen USB Stick angehängt, gleiches Ergebnis, PC hat Zugriff, Tablet nicht
OS ist Win7 64x
DSL Standard Tarif
Firmware auf der Swisscom Internet Box ist 04.05.00/04.04.24/563
Gibt es noch andere Ideen, was ich probieren könnte oder übersehe ich einfach eine notwendige Einstellung?
Danke für Eure Hilfe
Grüsse
Steffen
Hallo Steffen
Wir konnten das Problem reproduzieren. Es tritt nur mit dem Samsung SM-T520 auf. Wir werden dies mit dem nächsten App Update (voraussichtlich Ende März) bereinigen.
Liebe Grüsse
SamuelD
Swisscom
Ja hast Du den schon probiert den Zentralen-Speicher * Auszuschalten * und dann wieder * Einzuschalten * ohne die Internet-Box neu zu starten, dann müsste eine Meldung kommen das es eine Weile dauern kann bis von extern auf den Zentralen-Speicher zugegriffen werden kann.
N.b. Du hast eine alte Firmware drauf !
Hallo Walter
Danke für die Antwort, Ja, einfach 'an' und 'aus' des zentralen Speichers hatte ich ebenfalls probiert, die Meldung war in etwa, dauert zwei Minuten bis alles neu initialisiert ist, danach dann die Info, bitte warten, noch kein Zugriff von extern möglich. Leider ohne Erfolg.
Bei der Firmware wollte ich das für diese (?) Woche angekündigte roll-out auf die neue Version abwarten und nicht selbst updaten.
edit // wollte grade manuell downloaden, nur lande ich spannenderweise beim Link oben auf einer 'Entschuldigungsseite der Swisscom - gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden' ich probiere es morgen nochmal
Grüsse
Steffen
Hallo
Der Rollout läuft seit der Nacht von Mo auf Di. Spätestens am Donnerstag sollten alle IB die neue Version haben.
Guido
edit 17.12.2014 - 20.40 Uhr //
Als Update zu meiner Eingangsproblematik. Ich habe heute abend manuell die Firmware nachgezogen, beides ist jetzt auf dem aktuellen Stand.
Ich habe testweise über ein zweites Tablet die SwisscomApp installiert und verrückterweise gelingt mir mit dem zweiten Samsung Tablet der Zugriff auf den angeschlossenen Stick/Festplatte:
- samsung GT-P5210 (Android 4.4.2) -> klappt ohne Probleme mit dem ersten Anlauf
- samsung SM-T520 (Android 4.4.2) -> klappt nicht
Ideen, warum ?
Viele Grüsse
Steffen
Ich habe dasselbe Tablet SM-T520 und die neueste IB Firmware.
Bekomme auch keine Inhalte über die App angzeigt. Mit dem Galaxy S4 keine Probleme.
Keine Ahnung warum es nicht funktioniert.
Gruss
R.
Hallo Steffen
Wir konnten das Problem reproduzieren. Es tritt nur mit dem Samsung SM-T520 auf. Wir werden dies mit dem nächsten App Update (voraussichtlich Ende März) bereinigen.
Liebe Grüsse
SamuelD
Swisscom
Hallo Samuel
Tiptop - das sind super Nachrichten und sehr schön, dass schon eine ungefähre Prognose mit März/April zur Lösung in Sicht ist. Toller Service - vielen Dank!
Grüsse
Steffen