• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Internet Box - kein Zugriff auf externe Festplatte/USB Stick

_SG_
Level 1
1 von 8

 

Hallo

Ich bin vor kurzem von meinem Centro Grande auf die Swisscom Internet Box gewechselt, alles tiptop mit Ausnahme, dass ich über ein Samsung tablet mit Swisscom App von extern nicht auf die angeschlossene externe Festplatte bzw. einen USB Stick zugreifen kann - Fehlermeldung ist kein Zugriff, da kein Gerät angeschlossen.

 

Verschieden Dinge habe ich schon probiert, mir gehen allerdings langsam die Ideen aus. Folgendes habe ich in verschiedenen Kombinationen bereits ausprobiert.

 

- ich erkenne in der Routeradministration, dass an der Swisscom Internet Box wahlweise eine externe Festplatte oder ein USB Stick hängt

- zeitgleich sehe ich am Tablet, welches im Wlan hängt, über die App, dass die Festplatte bzw. der USB Stick als Gerät angezeigt wird

- beim Versuch über das Tablet zuzugreifen erscheint die Fehlermeldung - kein Gerät angeschlossen

- der zentrale Speicher und der Zugriff 'Datenzugriff von unterwegs aktivieren' ist aktiviert, Tablet ist verknüpft

- beim Zugriff über meinem über LAN angeschlossenen PC unter 'Internetbox-NAS' habe ich Zugriff

 

Meine Versuche waren

- zentralen Speicher auf 'aus' - Swisscom Internet Box neu starten - zentralen Speicher auf 'an', sehe die externe Festplatte in der App, aber kein Zugriff

- zentraler Speicher auf 'an' - Swisscom Internet Box neu starten - kein Zugriff

- Swisscom App auf Tablet x-mal deinstalliert und wieder installiert

- anstelle der externen Festplatte einen USB Stick angehängt, gleiches Ergebnis, PC hat Zugriff, Tablet nicht

 

OS ist Win7 64x

DSL Standard Tarif

Firmware auf der Swisscom Internet Box ist 04.05.00/04.04.24/563

 

Gibt es noch andere Ideen, was ich probieren könnte oder übersehe ich einfach eine notwendige Einstellung?

 

Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Steffen

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
7 von 8

Hallo Steffen

 

Wir konnten das Problem reproduzieren. Es tritt nur mit dem Samsung SM-T520 auf. Wir werden dies mit dem nächsten App Update (voraussichtlich Ende März) bereinigen. 

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Ja hast Du den schon probiert den Zentralen-Speicher * Auszuschalten * und dann wieder * Einzuschalten * ohne die Internet-Box neu zu starten, dann müsste eine Meldung kommen das es eine Weile dauern kann bis von extern auf den Zentralen-Speicher zugegriffen werden kann.

 

N.b. Du hast eine alte Firmware drauf !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
_SG_
Level 1
3 von 8

 

Hallo Walter

 

Danke für die Antwort, Ja, einfach 'an' und 'aus' des zentralen Speichers hatte ich ebenfalls probiert, die Meldung war in etwa, dauert zwei Minuten bis alles neu initialisiert ist, danach dann die Info, bitte warten, noch kein Zugriff von extern möglich. Leider ohne Erfolg.

 

Bei der Firmware wollte ich das für diese (?) Woche angekündigte roll-out auf die neue Version abwarten und nicht selbst updaten.

 

edit // wollte grade manuell downloaden, nur lande ich spannenderweise beim Link oben auf einer 'Entschuldigungsseite der Swisscom - gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden' ich probiere es morgen nochmal

 

Grüsse

Steffen

 

Editiert
Anonym
4 von 8

Hallo

Der Rollout läuft seit der Nacht von Mo auf Di. Spätestens am Donnerstag sollten alle IB die neue Version haben.

Guido

_SG_
Level 1
5 von 8

 

 edit 17.12.2014 - 20.40 Uhr //

 

Als Update zu meiner Eingangsproblematik. Ich habe heute abend manuell die Firmware nachgezogen, beides ist jetzt auf dem aktuellen Stand.

 

Ich habe testweise über ein zweites Tablet die SwisscomApp installiert und verrückterweise gelingt mir mit dem zweiten Samsung Tablet der Zugriff auf den angeschlossenen Stick/Festplatte:

 

- samsung GT-P5210 (Android 4.4.2) -> klappt ohne Probleme mit dem ersten Anlauf

- samsung SM-T520 (Android 4.4.2) -> klappt nicht

 

Ideen, warum ?

 

 

Viele Grüsse

Steffen

 

Editiert
kobolt
Level 1
6 von 8

Ich habe dasselbe Tablet SM-T520 und die neueste IB Firmware.

 

Bekomme auch keine Inhalte über die App angzeigt.  Mit dem Galaxy S4 keine Probleme.

 

Keine Ahnung warum es nicht funktioniert.

 

Gruss

R.

SamuelD
Swisscom
7 von 8

Hallo Steffen

 

Wir konnten das Problem reproduzieren. Es tritt nur mit dem Samsung SM-T520 auf. Wir werden dies mit dem nächsten App Update (voraussichtlich Ende März) bereinigen. 

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
_SG_
Level 1
8 von 8

 

Hallo Samuel

 

Tiptop - das sind super Nachrichten und sehr schön, dass schon eine ungefähre Prognose mit März/April zur Lösung in Sicht ist. Toller Service - vielen Dank!

 

Grüsse

Steffen

Nach oben