• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störung im Heimnetzwerk mit ADB Pirelli Router (WLAN & LAN)

WalterB
Super User
261 von 442

@HAT schrieb:

Hallo

Mein Router wurde aktualisiert und diverse male schon neu gestartet. Leider funktioniert WLAN und Swisscom TV immer noch nicht. TV Box schaltet sich nach 20sec. sofort wieder aus und versucht neu zu starten.

Was kann es noch sein...


 

Zuerst immer die obligate Frage, wie ist das ganze miteinander verbunden, z.b. ist die TV-Box direkt mit LAN mit dem Router verbunden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
262 von 442

@Thomas Gottmann schrieb:

Hallo Andreas

Ich bin ebenfalls von der Panne betroffen.

Es benötigt mehrere Resets am Tag, damit alle Geräte die im Haus sind mit dem Internet verbunden werden.

Die Folgenden Geräte sind betroffen

1. 11

2.iPhone (6Stk.), iBook (3Stk.), Apple TV, Swisscom TV

3. Nein

4. Nein

5. Ja, aber nur für kurze Zeit

6. Ja, Ja regelmässig

 

 

 


 

Wurde der Firmware Update den durchgeführt wenn ein Centro Grande vorhanden ist.

 

Firmware Upgrade

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HAT
Level 1
Level 1
263 von 442
ja, direkt mit LAN verbunden
WalterB
Super User
264 von 442

@HAT schrieb:
ja, direkt mit LAN verbunden

 

In Deinem Fall würde ich den Support kontaktieren 0800 800 800 wenn das TV und das WLAN immer wieder ausfällt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
265 von 442

@AndresF schrieb:

Liebe Community

 

Seit vergangenem Wochenenede melden uns vermehrt Kunden Probleme mit ihrem privaten WLAN-Netz (kabelloses Internet). Unsere Spezialisten analysieren die gemeldeten Fehlerbilder, konnten bisher aber keine Ursache finden. Wir wären deshhalb froh, wenn uns betroffene User ein paar weitere Angaben machen könnten.

 

Fiel in den letzten Tagen dein WLAN aus oder deine Internetverbindung via Kabel? Wenn ja, schick uns doch bitte die folgenden Infos zu:

 

1. Wie viele Geräte hast du in deinem Netzwerk (WLAN und via Kabel) eingebunden (inkl. Smartphones, Laptop, PC, Tablets etc.)?

2. Welche Geräte sind dies:

3. Hast du vor Kurzem ein neues Gerät in Betrieb genommen?

4. Hast du in den letzten Tagen die Software eines dieser Geräte aktualisiert? Wenn ja, von welchem:

 

Wir haben festgestellt, dass ein Neustart des Routers häufig zur Lösung beiträgt.

5. Konntest du mit einem Router-Neustart das Problem lösen?

6. Kam es zu erneuten Internet-Ausfällen danach? Wenn ja, regelmässig?

 

7. Schick uns bitte zusätzlich deine Anschlussnummer per Private Message.

 

Wir danken euch im Voraus für eure Unterstützung und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

 

Beste Grüsse

Andres F.

 


Hallo Andres,

 

könntest Du Deinem Beitrag bitte mit einem Hinweis auf das inzweischen vorhandene ADB Firmware-Update samt Download-Link updaten, damit man danach nicht erst weiter hinten suchen muss? Vielen Dank!

 

Gruss,

Harald

 

Mela64
Level 1
266 von 442

Hallo ich bin es schon wieder 😞 Kabelverbidung funktioniert 🙂 jedoch WLAN mit mega unterbrüchen und zum grossen teil funktioniert es überhaupt nicht 😞 habe alles gemacht was bei Andres stand, was kann ich sonst noch machen? Herzlichen Dank 🙂

WalterB
Super User
267 von 442

@Mela64 schrieb:

Hallo ich bin es schon wieder 😞 Kabelverbindung funktioniert 🙂 jedoch WLAN mit mega unterbrüchen und zum grossen teil funktioniert es überhaupt nicht 😞 habe alles gemacht was bei Andres stand, was kann ich sonst noch machen? Herzlichen Dank 🙂


 

Auch hier die Frage: wird das WLAN vom Router verwendet ? Wenn ja wurde der Swisscom WLAN Optimierer eingesetzt ?

 

WLAN Optimierer

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
samba33
Level 1
268 von 442

Hallo

 

Vor kurzem wurde bei uns Swisscom TV eingerichtet, mit schnellerem Internetzugang. Es gab öfters Ausfälle in letzter Zeit. Meist ging das Internet nach einem Neustart des Routers wieder. Nur ist dies lästig, vor allem als ich TV schaute.

  

Was aber ärgerlich ist, dass Swisscom TV auch noch seit einigen Tagen ausgefallen ist (Fehlercode 0). Wann ist der Defekt behoben?

 

Vorletzte Woche war nämlich ein Swisscom Techniker bei uns, und hat alles bestens installiert gehabt. Ich habe nichts geändert und es lief bis letzte Woche alle einwandfrei.

   

Bei uns läuft Swisscom TV mit 3 Boxen, und etwa 4 PC / Laptop. Alles per WLAN verbunden.

 

 

WalterB
Super User
269 von 442

@samba33 schrieb:

   

Bei uns läuft Swisscom TV mit 3 Boxen, und etwa 4 PC / Laptop. Alles per WLAN verbunden.

 

 


 

Alles per WLAN verbunden und was für WLAN Geräte welche diese Verbindung herstellen.

Jedenfalls in Deinem Fall würde ich mal testweise z.b. die TV-Hauptbox mit dem beiliegenden weissen LAN Kabel direkt am Router anschliessen.

 

Also 3 TV-Boxen und alles über WLAN gibt mir schon ein wenig zu denken ob das optimal funktioniert ! :smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
TiRohn
Level 4
270 von 442

Also ich habe jetzt zwar das FW Update eingespielt aber ich lasse das DHCP mal vorläufig noch von meinem NAS machen, das funktioniert tadellos seit der Umstellung. Aber ich hoffe, dass es bei euch allen, die diese Möglichkeit nicht haben, auch wieder tut. Wenn ich die Berichte so lese, scheint es ja nun endlich behoben zu sein.

 

Greetz

TiRohn

 

WalterB
Super User
271 von 442

@TiRohn schrieb:

Also ich habe jetzt zwar das FW Update eingespielt aber ich lasse das DHCP mal vorläufig noch von meinem NAS machen, das funktioniert tadellos seit der Umstellung. Aber ich hoffe, dass es bei euch allen, die diese Möglichkeit nicht haben, auch wieder tut. Wenn ich die Berichte so lese, scheint es ja nun endlich behoben zu sein.

 

Greetz

TiRohn

 


 

Durchschnittlich bringt es mehr Vorteile den Geräten feste IP-Adressen zu vergeben ausserhalb der vorgegeben IP-Adressen vom Router, das ganze läuft viel stabiler.

Für Netzwerkdrucker, NAS, WLAN AccessPoint sollte man immer feste IP-Adressen vergeben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tasterli
Level 1
272 von 442
Auch ich habe die gleichen Probleme. War am verzweifeln. Da ich vor einem halben Jahr eine neue Verkabelung gemacht habe, habe ich den Fehler zuerst dort gesucht. Ich habe mir dann letzte Woche das Funkset von Swisscom geholt. Keine Besserung. Nun ist mir klar wieso.

Auch ich habe x- mal den router ein/ausgeschaltet teilweise ging es dann wieder. Aber nicht lange.
Wieso wird da von Swisscom keine Infomail versendet?

Mein Netzwerk an Kabel:
3 Swisscom TV Boxen (1 davon meistens aber nicht angeschlossen)
2 iMac
1 Sonos Bridge
2 Samsung TV
1 KNX Server
1 Devolo powerline

Wlan:
2 iPhone
3 iPad
1 MacBook air
5 Sonos Lautsprecher


Aktuell geht grad wieder nichts. Internet und Musik gehört da verabschiedet sich zuerst ein Lautsprecher. Dann alle Lautsprecher und Internet geht auch nicht mehr.
Nick64
Level 2
273 von 442

Danke, Andres - funzt wieder!:smileyvery-happy:

WalterB
Super User
274 von 442

@tasterli schrieb:
Auch ich habe die gleichen Probleme. War am verzweifeln. Da ich vor einem halben Jahr eine neue Verkabelung gemacht habe, habe ich den Fehler zuerst dort gesucht. Ich habe mir dann letzte Woche das Funkset von Swisscom geholt. Keine Besserung. Nun ist mir klar wieso.
Auch ich habe x- mal den router ein/ausgeschaltet teilweise ging es dann wieder. Aber nicht lange.
Wieso wird da von Swisscom keine Infomail versendet?
Mein Netzwerk an Kabel:
3 Swisscom TV Boxen (1 davon meistens aber nicht angeschlossen)
2 iMac
1 Sonos Bridge
2 Samsung TV
1 KNX Server
1 Devolo powerline
Wlan:
2 iPhone
3 iPad
1 MacBook air
5 Sonos Lautsprecher
Aktuell geht grad wieder nichts. Internet und Musik gehört da verabschiedet sich zuerst ein Lautsprecher. Dann alle Lautsprecher und Internet geht auch nicht mehr.

 

Aus Deinem Beitrag sieht man jetzt nicht (Centro Grande) ob die neue Firmware für den Router installiert wurde ?

Jedenfalls wenn es auch früher hin und wieder kleinere Probleme mit Deiner Installation gab müsste man das schon genauer anschauen ob irgendwo eine Schwachstelle vorhanden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fbi
Level 1
Level 1
275 von 442
Guten Tag
Wir haben dasselbe Problem. Wir nutzen das WLAN für 2 iphone, 1 iPad mini, 1 WLAN Radio abwechselnd mit einem zusätzlichen Access Point von netgear (von Swisscom gekauft).

Ein kompletter Neustart des Routers löst die Probleme für einen kurzen Zeithorizont. Jedoch muss komplett, also Strom ausstecken, neu gestartet werden.

Zeitlich taucht das Problem am Morgen früh und ca 14:00 sehr stark auf.

Gruss
Danke für die Problemlösung
tasterli
Level 1
276 von 442
Nachtrag, WLan von Swisscom Box wird nicht verwendet. Habe eine Mac Airport extreme
FlySmurf
Super User
277 von 442

Hi

 

Versuche mal ein Firmwareupdate deines Routers zu machen

 

Greez Michi

WalterB
Super User
278 von 442

@tasterli schrieb:
Nachtrag, WLan von Swisscom Box wird nicht verwendet. Habe eine Mac Airport extreme

 

Wenn es auch wieder funktionieren sollte, gib der AirPort Extreme eine feste IP-Adresse ! :smileywink:

 

Siehe Beispiel unten.

 

airport_extreme_ip.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Igel01
Level 1
279 von 442

1. Wie viele Geräte hast du in deinem Netzwerk (WLAN und via Kabel) eingebunden (inkl. Smartphones, Laptop, PC, Tablets etc.)?

  • 6 Geräte

2. Welche Geräte sind dies:

  • 2 Laptops 1 PC 2 Iphone % 1 Iphone 5S

3. Hast du vor Kurzem ein neues Gerät in Betrieb genommen?

  • Ja, Iphone 5S

4. Hast du in den letzten Tagen die Software eines dieser Geräte aktualisiert? Wenn ja, von welchem:

  • Alle Iphones

 

Wir haben festgestellt, dass ein Neustart des Routers häufig zur Lösung beiträgt.

5. Konntest du mit einem Router-Neustart das Problem lösen?

  • Manchmal mehrmaliges durchstarten und Reseten notwendig, danach gehts es wieder für 1 - 2 Tage.

6. Kam es zu erneuten Internet-Ausfällen danach? Wenn ja, regelmässig?

  • Ja regelmässig, ebenso ist das Swisscom TV massiv davon betroffen
WalterB
Super User
280 von 442

@Igel01 schrieb:

1. Wie viele Geräte hast du in deinem Netzwerk (WLAN und via Kabel) eingebunden (inkl. Smartphones, Laptop, PC, Tablets etc.)?

  • 6 Geräte

2. Welche Geräte sind dies:

  • 2 Laptops 1 PC 2 Iphone % 1 Iphone 5S

3. Hast du vor Kurzem ein neues Gerät in Betrieb genommen?

  • Ja, Iphone 5S

4. Hast du in den letzten Tagen die Software eines dieser Geräte aktualisiert? Wenn ja, von welchem:

  • Alle Iphones

 

Wir haben festgestellt, dass ein Neustart des Routers häufig zur Lösung beiträgt.

5. Konntest du mit einem Router-Neustart das Problem lösen?

  • Manchmal mehrmaliges durchstarten und Reseten notwendig, danach gehts es wieder für 1 - 2 Tage.

6. Kam es zu erneuten Internet-Ausfällen danach? Wenn ja, regelmässig?

  • Ja regelmässig, ebenso ist das Swisscom TV massiv davon betroffen

 

Und das durchgeführt ? Firmware Upgrade beim Centro Grande

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben