• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ping/Latenz mit Kupfer

Werner
Super User
41 von 121

@buzzman 

 

Wenn Du sicher bist, dass nicht noch eine weitere Dose, oder Kabelabzweigung dran hängt, würde ich jetzt den Router noch einmal neu starten und dann dieses Diagnosebild nochmals für 2-3 Tage weiter beobachten.

 

Falls die Leistungen nicht wieder hochgehen und die CRC-Fehler nicht gegen 0 tendieren, muss da irgendwo noch ein unerkanntes Problem sein, welches man weiter analysieren müsste

 

Bin mir nicht mehr sicher, ob Du das schon mal gefragt wurdest: Hast Du ev.  noch eine PowerLine in Betrieb?

 

Vielleicht hat @Roger G. gelegentlich auch mal kurz Zeit Deinen Anschluss vom Swisscom-Netz her zu prüfen, denn der Checker der Swisscom, welcher die Standortwerte schätzt, schätzt eher defensiv, d.h. dass Du aktuell soweit unter den Schätzwerten liegst, und dazu auch noch schlechte Fehlerwerte hast, ist nicht normal.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
42 von 121

@buzzman  schrieb:

Spielt es eine Rolle an welche Plätze ich die Ethernetkabel einstecke?


Das spielt zu 99,99% keine Rolle, und falls mal einer zickt, dann ist es am ehesten der einzelne 2,5 GB-Port, den man deshalb eher vermeidet, solange man kein Gerät anschliesst, welches tatsächlich einen LAN-Adapter für >= 2.5 Gbit/sec hat.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
buzzman
Level 4
43 von 121

ok danke. Ich starte später mal den Router neu.

Nein, Powerline ist keine in Betrieb

buzzman
Level 4
44 von 121

das ist der Zwischenstand nach einem Tag.

Die Anfangseuphorie mit 400-500Mbit ist komplett verflogen. Jetzt meistens zwischen 90 und 150, im Schnitt um die 120 down. Up ziemlich konstant bei 60.

Wenn der Swisscom Kollege draufschaut und was findet zur Optimierung teste ich weiter. Ansonsten geht es wieder zurück. Ping in Fortnite ist (mit den jetztigen Werten) ähnlich wie bei der UPC.

 

buzzman_0-1619973424644.png

 

hed
Level 7
Level 7
45 von 121

@buzzman 

Die FEC sind meistens unkritisch, aber CRC sollte bei 0/0 sein oder höchstens mal pro Tag 1 oder 2. Entweder ist auf der Zuleitung der Swisscom bis zum UP etwas nicht in Ordnung (das kann Swisscom Messen), oder die Installation zwischen UP und Router (dafür bist du verantwortlich) ist nicht OK. Zur Erinnerung, die Verbindung UP<>Router muss wie folgt gebaut sein:

 

Direkte Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m OHNE Unterklemmungen, Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände.

 

buzzman
Level 4
46 von 121

Hallo @hed 

 

Danke für deine Antwort.

Wie schon erwähnt, ich bin da kein Spezialist. Das einzige was ich sagen kann ist, dass bei meiner Dose nur noch oben links und oben rechts ein Kabel eingesteckt ist und zwar dieses welches von unten her zur Dose kommt.

Mehr weiss ich auch nicht. Und da es am Anfang auch brutal schnell war, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Verkabelung ok ist.

Ein anderer User hat mir noch per private Nachricht ein paar Informationen geschickt. Ich warte jetzt mal noch seine Antwort ab oder vielleicht schaut sich @Roger G. ja mal kurz noch den Anschluss an. 

Je nach Kosten würde ich dann den Techniker kommen lassen oder halt noch bei der UPC bleiben bis Swisscom dann endgültig Glasfaser anbietet.

Roger G.
Swisscom
47 von 121

@buzzman : Ja, bei Dir ist innert eines Tages die Dämpfung stark angestiegen, weshalb die Leistung in Keller und die Latenz angestiegen ist. Eine Messung zeigt, dass Du ev. noch Abzweiger in der Wohnung hast. Ich gebe aber noch eine weitere Analyse in Auftrag. Ich melde mich nochmals dazu.

 

Die gemessen Pings auf g.Fast sind zu jeder Zeit so um die 4-8ms, bei schlechteren Ltg bis 12ms.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
buzzman
Level 4
48 von 121

Ich habe nochmals geschaut und wir haben tatsächlich noch mehr mehr Anschlüsse (von denen ich nicht mal wusste 😂 und wir nie gebraucht haben)

Gibt es aber so was wie ein Hauptanschluss? Wir haben einen Anschluss im Wohnzimmer wo jetzt auch der Router dran hängt. Dann ist tatsächlich in jedem Schlafzimmer noch ein UPC- und ein Swisscom-Anschluss (insgesamt als der im Wohnzimmer, dann noch in 3 Schlafzimmern).

Als wir den Anschluss beim Wohnzimmer geöffnet haben, waren aber nur 2x2 Kabel drin (je eines Links und eines Rechts). Das eine haben wir jetzt entfernt, so dass nur noch eines ist (also links und rechts eines, jeweils in einer anderen Farbe; blau und weiss ich mich nicht irre).

Müssten wir denn bei den 3 anderen Anschlüssen in den Schlafzimmern was machen? Oder ist der im Wohnzimmer der Hauptanschluss? Wenn ja, was können wir da noch anders machen?

Danke @Roger G. für deine ersten Abklärungen!

Werner
Super User
49 von 121

@buzzman 

 

Jede unnötig an der DSL-Leitung hängende Dose ist ein zusätzlicher Störer.

 

Das Ziel ist immer, diese an der Quelle des DSL-Signals abzuhängen.

Falls Du in Deiner Wohnung keinen eigentlichen Schaltschrank hast, gibt es (meistens nahe beim Eingang/Treppenhaus) eine Telefon-Abzweig- und -Schlaufdose), üblicherweise ist das von aussen gesehen einfach ein grauer Deckel in der Wand und ev. mit T+T angeschrieben.


Falls Du so eine Telefonabzweigdose findest, einfach mal den Deckel entfernen und reinschauen.

Falls da 1-3 weitere Abzweigungen sind, die Kabel zu den Zimmern einfach abhängen.

 

Wenn es Dir aber zu kompliziert wird, dann besser eine neue echte BBR-Installation  (mit einem dann neuen nicht unterbrochenen DSL-Kabel) durch einen Elektriker für höchstens CHF 195 durchführen lassen.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
buzzman
Level 4
50 von 121

Ich muss mal genauer schauen. Bei Eingang habe ich was gefunden und geöffnet, aber das sieht nicht  nach der Swisscom-Leitung aus.

Dann habe ich noch die zweite Abdeckung gefunden, aber noch nicht geöffnet. Keine Ahnung ob das was sein könnte (und für was das "L" steht)

Aber ich warte jetzt auch mal noch auf die Antwort der anderen bevor ich da weitersuche.

Foto 03.05.21, 17 05 55.jpgFoto 03.05.21, 16 01 50.jpg

Lori-77
Super User
51 von 121

Hallo @buzzman 

 

L = sollte für Licht stehen, Aber der Buchstaben ist nicht immer ganz richtig, jenachdem ob mal ein Spassvogle zu viel Zeit hatte.

 

Evt findest du noch eine Abdeckung welche 2cm auf 4cm gross ist. Hat einen TT Gravierung drauf, finden solltest du ihn auf Augenhöhe oder ganz oben bei der Decke.

 

 

Gruss Lorenz

buzzman
Level 4
52 von 121

Das ist schon mal ein wichtiger Hinweis, danke. Ich habe jetzt immer am Boden geschaut.

Nur 2x4cm? Ich hätte da was grösseres erwartet. Dann schaue ich nochmals

Roger G.
Swisscom
53 von 121

LOL, das zweite Bild ist SunPC, da kannst Du ruhig alle Koax-kabel mit dem dicken Seitenschneider durchtrennen (hat jetzt aber niemand gelesen hier, LOL).
Und ja "L" steht für Licht, vorsicht, da könnte Spannung drauf sein (fast mit Sicherheit). Würde ich nicht öffnen !

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Werner
Super User
54 von 121

@buzzman 

 

Nur damit Du @Roger G. nicht noch wortwörtlich nimmst, und ihn dann anschliessend ev. noch verklagst - die Coax-Kabel solltest Du in Ruhe lassen, denn den Kabel-TV Anschluss (vermutlich UPC) könntest Du ja echt wieder mal brauchen..  -)-)-)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
buzzman
Level 4
55 von 121

Nein keine Sorge, das lasse ich sein.

Ich habe aber diese TT-Abdeckung noch nicht gefunden. Ich sehe diverse Abdeckungen auch an der Decke.

Gibt es irgendein Merkmal? TT steht nicht immer drauf habe ich gelesen? Sind die beispielsweise immer ohne Schrauben? Oder immer mit Schrauben?

Beim Eingang sehe ich gar nichts auf Augenhöhe oder höher. Wo könnte die sonst typischerweise zu finden sein?

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (8 Wohnungen). Wenn ich nichts finde, frage ich dann sonst mal den Architekten wenn ich da wirklich was machen soll.

 

Roger G.
Swisscom
56 von 121

Ja, das mit den Coax-Kabeln war nur ein Scherz, konnte ich nicht lassen 🙂

 

Beim mir zu Hause ist die TT Dose an der Decke einfach aufgesteckt. Gleich war es früher in der Mietwohnung, da war er neben der Eingangstür ganz oben an der Wand. Dort waren dann die Abzweiger in die einzelnen Räume, die entfernt werden mussten. Zudem hatte es im Wohnzimmer zwei Steckdosen, die hintereinander beschalten waren. Dies ist genauso übel und es muss sichergestellt werden, dass nur die Dose belegt ist, die genutzt wird.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
hed
Level 7
Level 7
57 von 121

@buzzman  schrieb:

Ich habe nochmals geschaut und wir haben tatsächlich noch mehr mehr Anschlüsse (von denen ich nicht mal wusste 😂 und wir nie gebraucht haben)

Gibt es aber so was wie ein Hauptanschluss? Wir haben einen Anschluss im Wohnzimmer wo jetzt auch der Router dran hängt. Dann ist tatsächlich in jedem Schlafzimmer noch ein UPC- und ein Swisscom-Anschluss (insgesamt als der im Wohnzimmer, dann noch in 3 Schlafzimmern).

Als wir den Anschluss beim Wohnzimmer geöffnet haben, waren aber nur 2x2 Kabel drin (je eines Links und eines Rechts). Das eine haben wir jetzt entfernt, so dass nur noch eines ist (also links und rechts eines, jeweils in einer anderen Farbe; blau und weiss ich mich nicht irre).

Müssten wir denn bei den 3 anderen Anschlüssen in den Schlafzimmern was machen? Oder ist der im Wohnzimmer der Hauptanschluss? Wenn ja, was können wir da noch anders machen?

Danke @Roger G. für deine ersten Abklärungen!


@buzzman 

 

Was respektive wie die Verbindung zwischen UP (Ueberführungspunkt) und IB gebaut werden muss habe ich im Post 45 doch klar und deutlich geschrieben:

 

Direkte Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m OHNE Unterklemmungen, Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände.

 

Und wenn du mangels Know-How das nicht selbst machen kannst, so empfehle ich dir, den Elektriker Deines Vertrauen damit zu beauftragen.

buzzman
Level 4
58 von 121

@hed 

 

Auf der einen Seite verstehe ich dich, auf der anderen Seite aber nicht. Wieso sollte das an mir sein, einen Techniker zu bestellen?

Wir wohnen in einem relativ neuen Mehrfamilienhaus. Darf ich da nicht erwarten, dass das bestellte Produkt wie beworben funktioniert, ohne dass ich noch Mehrkosten habe?

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich etwas bestelle, dann nur 1/4 der Leistung habe und ich nochmals einen Aufpreis zahle um das zu erhalten was ich gekauft habe. Oder bin ich da zu verwöhnt von anderen Produkten?

 

Und ich bin ja hier um mich zu informieren, wenn ich mal alles verstanden habe, kann ich das vielleicht alleine machen und habe was dazugelernt. In der Dose wo der Router eingesteckt ist, habe ich ja die andere Leitung schon abgehängt, dann ist es vielleicht auch möglich, dass ich das am anderen Ort auch mache ohne dass jemand vorbeikommen muss (ausser es sind noch zig weitere Schritte nötig)

Lori-77
Super User
59 von 121

Hallo @buzzman

 

In gewissen Wohnungen finde ich diese Dose ach Hintern Bildern oder hinter dem schweren Glasspiegel beim Eingang.

Als Techniker hat man mit der Zeit das Gefühl wo man suchen muss.

 

Hast du evt einen Sicherungskasten wo die ganze Verteilung untergebracht ist. 

Auch in diesem Kasten kann der Abzweig er versteckt sein. 

 

Und es gibt immer noch Elektrofirma welche seit Jahren stehen geblieben sind mit der Technik. Die haben 5 Dosen zusammen gehängt Wohnung 1 Jährig. 

Habe dem Kunden separate Rechnung gemacht, Fehler sauber beschrieben und gesagt das diese er der Verwaltung schicken sollte, das müsse Sie bezahlen das es falsch gemacht wurde. 

 

Auch hatte ich die besagte Dose in der Nebenwohunung gefunden, aber da war der querschnitt der Wohnung komisch und Kundin hatte gesagt das dieses Zimmer früher zur Nachbar Wohnung gehört hatte.

 

Gruss Lorenz 

kaetho
Super User
60 von 121

@buzzman es gibt Gesetze und Regeln. Eines der wichtigsten sagt, dass ich ohne Zustimmung nicht an fremdem Eigentum "rummachen" darf. Ein weiterer Punkt ist, dass wenn ich mit Erlaubnis an fremdem Eigentum "rummache", meinen Aufwand dann dem Eigentümer verrechne. Das ist Marktwirtschaft.

 

Swisscom gehört die Leitung bis und mit Überführungspunkt im Haus. Das ist normalerweise der erste Kasten, der von aussen ins Haus kommt. Von da an ist der Hauseigentümer verantwortlich. Wenn du das bist, bleiben die Kosten bei dir hängen. Sicher nicht schön, aber eigentlich normal.

Wenn du jetzt ein "relativ neues Mehrfamilienhaus" bewohnst, kannst du ev. auf den Elektroinstallateur zurückgreifen, wenn dieser nachweislich "gepfuscht" hat. Aber wenn "relativ neu" z.B. 15 Jahre bedeutet, dann wird er einfach nach dem damaligen Stand der Technik gearbeitet haben. Das reicht halt heute bei den hochgezüchteten "Kupferkäbeliinstallationen" oft nicht mehr aus 😉

Nach oben