• Geschlossen

Internet Box Plus - Performantes Gerät - nicht wirklich nutzbar.

youvedone
Level 2
1 von 10

Ganz ehrlich, eigentlich ist ja die InternetBox Plus ein gutes, performantes Gerät. Ich bin aber schon ein wenig erstaunt, das man Netzwerktechnisch relativ wenig wirklich beinflussen kann auf dem Gerät.

 

Das man bei einem Gerät, welches für performante Anschlüsse gedacht ist, aber nicht mal Routing beinflussen kann... wer hat sich das wohl überlegt.

 

Wenn man dann noch Swisscom (egal ob Kundendienst gratis support, oder bezahlter Support) anruft, und die keine Ahnung hat von was man spricht wenn man das Wort "Routing" ausspricht, ist das ein wenig bedenklich. Sogar nach klären und erneutem Rückruf.

Schlussendlich bekommt man dan eine Antwort à la "das ist nicht gedacht für Privat User. Die gängige Ausrede. Das aber z.B. ein Glasfaseranschluss für Site to Site oder andere VPNs perfekt wäre, vergisst man scheinbar gerne. Und professionelle Anschlüsse möchte man zu Hause nicht, wenn man dann gerne Telefon & TV benutzen möchte. Die Einstellungen und / oder Anleitungen bekommt man auch nicht um das ganze auf Konkurenz-Hardware einzurichten.

 

 

1.)

Bitte ermöglicht es, statische Routen einzutragen. Ermöglicht Terminalzugang zur Box.

 

2.)

Falls etwas nicht funktioniert, könnt ihr den Kunden ja anweisen: Setz das Gerät auf Standard, wenns funktioniert muss du selbst schauen.

 

3.)

Swisscom - bitte werde wieder etwas offener!!!

9 Kommentare 9
whoever
Level 5
2 von 10
Dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Hier kann dir wahrscheinlich niemand dein Wunsch erfüllen :). Ganz nebenbei: Du kannst auch bei einem KMU-Anschluss TV dazu abonnieren ;).
3 von 10

beim Business Internet Light oder Standart aber nicht, denke dort wäre er mit seinen Wünschen besser aufgehoben, aber OHNE TV.

 

Ob er beim schwarzen Centro Business (My KMU Office mit TV - Bluewin) seine Wünsche erfüllt gekriegt, kann ich nicht sagen, aber es gibt dort einige Punkte, welche bei der IB oder Centros nicht vorhanden sind.

 

Passtrough zbsp.

 

Ansonsten sind die Bluewin-Router aus Support-Gründen "kastriert" und die Supporter wissen fast nichts, was dahinter abgeht. Der normale Kunde will ja TV oder Wlan und keine Ausbildung machen, was die Routermöglichkeiten betrifft. Die Problematik gibt es aber seit Jahren und langsam öffnen sich die Router wieder, bei der IB zbsp die SIP-Telefoniedaten.

hed
Level 7
Level 7
4 von 10

@youvedone

 

Die Internetbox wurde nicht für eine kleine Minderheit von Techies entwickelt sondern primär für 0815 - Kunden die nicht wissen was Routing, Firewalls, IP, etc. ist oder sich zumindest nicht um solche Dinge kümmern sondern einfach nur surfen, mailen und TV schauen wollen.

youvedone
Level 2
5 von 10

@whoever

 

Das ist mir grundsätzlich bewusst. Aber wenn man hier solche "Probleme" erwähnt, helfen sie vieleicht jemand anderem. Und es ist auch nicht so das von Swisscom niemand hier reinschaut. Auch wenn mir bewusst ist, dass genau dieses Thema vieleicht bis wahrscheinlich wenig von Swisscom anschauen.

 

@oldiesbutgoldies@hed

 

Das dies aus Supportgründen so ist, kann ich nachvollziehen, aber nur bedingt. Wie erwähnt gibt es zur Lösung solcher Problematiken verschiedenste Varianten. Zum einen sind da Experten-Modus (welcher sich auf der IB höchstens Advanced nennen dürfte 😉 ) oder die Shell.

Swisscom konnte es auch früher ohne Probleme: Falls du Probleme hast, hast du das Gerät auf "Standard" zurückzusetzen, ansonsten garantieren wir dir nichts. Und da die Settings beim Zurücksetzen automatisch ausgeliefert werden, ist das so schnell erledigt das dies eine gute Lösung ist.

 

 

 

..Wenn man die Probleme nirgends erwähnt, wird einem auch nicht geholfen. Da ich verschiedene Varianten probiert habe. Und von Swisscom mehrmals erwähnt wurde "doch doch das geht". Finde ich, schon das es erwähnenswert ist.

WalterB
Super User
6 von 10

Vielleicht besteht auch in nächster Zukunft die Möglichkeit mit einem speziellen Expertenmodus zusätzliche Einstellungen durchzuführen, mit dem Hinweis das bei diesem Eingriff bei nachträglichen erforderlichen Support oder Störungsbehebungen welche durch so einen Eingriff verursacht wurden, zusätzliche Kosten verrechnet werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
7 von 10

@ youvedone 

 

 

Mir wäre alles recht, aber du ahnst nicht, wieviele solche Experten bei der Swisscom anrufen und Druck aufsetzen, obwohl es klar in den AGB oder eben im Router stehen würde. Ich bin bei vielen Kunden, die sich tödlich aufregen, wenn die Swisscom nicht hilft, oder der Supporter KEINE Ahnung von externen Firewalls oder was immer hat.

 

Was ich eines Probleme habe, meine Kosten ersetzt zu bekommen, weil die das Gefühl haben, dass die Swisscom für alles verantwortlich ist. Mich wundert nur, dass diese (sind nicht alle so klar) nicht der Swisscom anrufen, wenns mit dem Auto auf der Autobahn stehenbleiben, weils ein Handy Abo im Auto haben.

 

Nur diese halben Router hat die Swisscom seit der Einführung der Centros und langsam werden die Router wieder "aufgeschraubt" um den Wünschen der Spezialisten entgegenzukommen. Das mit dem Advanced Modus wäre eine tolle Idee, die aber wieder "böses" Blut geben wird, da nciht alle wie du sind.

youvedone
Level 2
8 von 10

@WalterB @oldiesbutgoldies

 

Doch doch, ich bin mir dessen grundsätzlich bewusst. Ich hab mich auch mit solchen Kunden "rumgeschlagen". Deswegen verstehe ich das Einfach-Setup auch. Ich finde im übrigen auch das dies Swisscom mitunter am besten löst.

Diverse Voreinstellungen von Swisscom sind mittlerweile gut gemacht, sehr gut sogar. Man kann die Geräte in der Regel installieren und hat ein relativ sicheres System. Die Auslieferung der Settigns für eine zurückgesetzte Box - besser gehts nicht. Das ist die perfekte Lösung für den "normalen" User (das andere Worte nehme ich nun nicht in den Mund).

Es gitb nun mal halt leider immer ein "aber".

z.B.

- Sollte ich als Kunde IMMER die Möglichkeit haben, das Gerät unter meiner eigenen Verwaltung(mein Passwort) zu halten.

- Eigener Herr der Wireless- Settings (vor allem Passwörter) sollte ich auch IMMER sein.

 

Auch hier ist mir klar, das es bei vielen Kunden unsicherer wird als, wenn dies durch Swisscom voreingestellt wird. Das Swisscom meine default Settings in einem Online Konto speichert, kann ja noch gut sein. Das ich diese aber teilweise da eingeben musste damit sie auf dem Gerät gesetzt werden, oder sie wieder zurückgesetzt wurden, finde ich stossend.

 

...Ich schweife ab.. zurück zum Thema:

 

Default Settings sind gut. Das diese beim zurücksetzten des Gerät mitgegeben/geladen werden, diese sogar sicher konfiguriert sind. Grandios - löst viele Problem.

Nur eben das "aber" 😄

9 von 10

denke man ist wieder auf dem Weg zurück, das heisst Kundencenter vor allem für Privatkunden. Einträge auf den Centro Business müssen nun wieder mehr auf dem Router vorgenommen werden (Wlan, Telefone anmelden usw.)

 

Denke das ist ein schleichender Prozess (wie nun auch die SIP-Freigabe auf der IB) und steter Tropfen höhlt den Stein, nur die Thematik ist nicht neu.

hed
Level 7
Level 7
10 von 10

@youvedone

 

Du hast absolut recht, dass es technisch möglich ist, mit einer Box eine Lösung für beide Anspruchsgruppen (Normalbenutzer und Techie) zu bauen.

 

Aber wie hier im Forum auch schon zig mal kommentiert wurde, setzt Swisscom mit den Homeprodukten Internet-Box und TV-Box den Fokus auf die "Normaluser". Letztendlich wird es auch kommerzielle Ueberlegungen geben, dass sich der Mehraufwand für ein paar Tausend Techies auf eine Million User nicht rentiert.

 

 

 

Nach oben