• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster

Samsi
Super User
21 von 34
Kann mich @WalterB nur anschliessen. Meine Leitung gibt nur 18 MBit's her, mit Booster und Internet S habe ich meist zwischen 40-45 MBit's. Klar, ob 18 oder 40 MBit's, der Unterschied fällt nicht so wirklich auf wenn eine normale Seite geladen wird, läuft aber das TV, insbesondere wenn noch zwei Boxen laufen, merkt man schon sehr einen Unterschied als ohne Booster.
ToDoTo
Level 3
22 von 34

So, möchte nun ein Update zu meinem speziellen Fall Berichten. 

 

Ich habe ja recht stark kritisiert wegen dem Booster, könnt ihr ja in diesem Tread nachlesen. 

 

Nun ist die Zeit gekommen wo ich auch mal

dankeschoen.png

 

 sagen will!

 

Es ist nun ein Monat vergangen und es funktioniert nun seit heute Abend 🙂

Es ist in der Zwischenzeit viel passiert. Swisscom hatte einen Release und nun ist die Limite für den Booster von 50 auf 70 Mbps angehoben worden! Dies kann man auch sehen wenn man den Checker macht. 

 

Bei mir war es einfach ein System/Prozessproblem. Der Booster war nicht richtig bzw. nicht ganz aktiviert auf meinem Anschluss und konnte so gar nie laufen. 

In der Zwischenzeit hat man aber alles rausgeputzt und nun nochmals sauber neu aktiviert. 
Es hat von der Bestellung bis zur Lieferung des neuen Boosters und Kommunikation alles geklappt. 

Habe diesen dann heute Abend ausgepackt und montiert (an meinen gewünschten Ort wo ich am meisten Empfang hatte). Per LAN verbunden und eingeschaltet. Zuerst passierte nicht viel, dann nur so halb.. Ich startete dann den Booster noch einmal neu und auch die IB2 und nach ca. 20-30 Minuten kam dann der LTE Empfang!

4 von 5 Strichen mit -87dbm Signalpegel stabil. 

 

Swisscom prophezeit mir ja nur eine Verbesserung von ca. 10mbps mehr. Tatsächlich sind es aber 25/10 mbps mehr. Somit habe ich jetzt einen Speed von ca. 85mbps down und 25 up

 

Und, ich bin zufrieden und den Booster finde ich immer noch ein tolles Produkt 😉

 

Und nun noch ein Paar Infos an die Techis:

 

Ja, man kann den Booster auch über 3 Stockwerke und 2 Switche miteinander verbinden und es läuft!

Ja, auch wenn auf der IB die DMZ funktionie aktiviert ist funktioniert es

 

Nochmals herzlichen Dank an die tollen Swisscom Mitarbeiter welche im Hintergrund an meinem Problem gearbeitet haben, mich mehrmals kontaktiert haben und informiert haben über den Stand der Dinge. Genau das nenne ich Service, wenn der Kunde spürt das was geht und das man ernstgenommen wird. 

 

DANKE

 

 

 

richardmanson
Level 1
23 von 34

Ich bin leider nach wie vor total entäuscht! ich wohne in einem Neubau, das max was da mit Kupfer kommt ist 20'000 !
Laut Swisscom liegt die Zentrale mit knapp 3oom zu weit weg 😞 Gut, dann habe ich den Internet Booster erhalten, Inbetriebnahme Kinderleicht! Speedtest gemacht..... 22'000! Na toll! Habe mehrmals den Support kontaktiert, bis dann mal auf 65'000 kam. Ich besitze den Booster nun fast seit 2 Monaten, während dieser Zeit kamm ich genau 3x auf diesen Speedwert, ansonsten wie immer 20'ooo. Nochmals den Support angerufen, Aussage war:" Zuerst werden Mobilephone am Handymast priorisiert". Was heisst dies jetzt für mich? Das ich alle 2 Monate viliecht mehr SPeed habe...?!

Total unbrauchbar!

realGoliath
Level 4
24 von 34

wieviel -db LTE Empfang hast Du am Internet Booster, 1 Strich, 4 Striche??

 

 

richardmanson
Level 1
25 von 34

Hallo

 

Ich habe vollen LTE Empfang, alle Striche sind da. Der Booster ist über Lan Kabel mit der Internetbox verbunden

hed
Level 7
Level 7
26 von 34

@richardmanson@  schrieb:

Ich bin leider nach wie vor total entäuscht! ich wohne in einem Neubau, das max was da mit Kupfer kommt ist 20'000 !
Laut Swisscom liegt die Zentrale mit knapp 3oom zu weit weg 😞 Gut, dann habe ich den Internet Booster erhalten, Inbetriebnahme Kinderleicht! Speedtest gemacht..... 22'000! Na toll! Habe mehrmals den Support kontaktiert, bis dann mal auf 65'000 kam. Ich besitze den Booster nun fast seit 2 Monaten, während dieser Zeit kamm ich genau 3x auf diesen Speedwert, ansonsten wie immer 20'ooo. Nochmals den Support angerufen, Aussage war:" Zuerst werden Mobilephone am Handymast priorisiert". Was heisst dies jetzt für mich? Das ich alle 2 Monate viliecht mehr SPeed habe...?!

Total unbrauchbar!


Soviel ich weiss ist die zusätzliche Bandbreite die man via Booster erhält nur "Best Effort" d.h. wenn man Glück hat gibt es zum Kupferanschluss einige Mbps zusätzlich obendrauf, einen Anspruch darauf besteht jedoch nicht.

 

Solche Schwankungen liegen nun mal in der Natur von drahtlosen Technologien.

Anonym
27 von 34

@hed@  schrieb:
Solche Schwankungen liegen nun mal in der Natur von drahtlosen Technologien.

Nicht unbedingt; aber in der Natur von einem überbuchten shared Medium.

 

@richardmansonwie sieht es denn in den Randzeiten aus, z.B. Nachts um 2?

richardmanson
Level 1
28 von 34

Also der Booster kommt auf 60'000 es ging ja auch 1-2 Tage. Zudem ergibt mein Speedtest auf dem Handy im LTE Netz auch immer mehr als 60'000

richardmanson
Level 1
29 von 34

Egal welche Zeit oder welcher Tag, mehr als 20'000 geht nie

Werner
Super User
30 von 34

@richardmanson

 

Halte eigentlich Deine Werte nicht für normal, möglicherweise hast Du ein anderes Problem.

 

-Mit welchem Speedtest misst Du? (empfehlenswert wäre CNLab direkt als Programm auf einem PC installiert)

- welche Firmwareversion ist auf Deiner IB2?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Neilettez95
Level 1
31 von 34

Also mir wurde der Internet Booster von Swisscom per Mail empfohlen und ich habe ihn bestellt. Da dieser nur mit der Internet Box 2 funktioniert, bekam ich auch die neue Internet Box zugeschickt. Kostenlos wohlverstanden. Swisscom konnte mir bei der alten Kupferleitung Jg. 1960 Max. lediglich 18Mbit/sek. garantieren,  wenn dann noch Swisscom TV lief, beschränkte sich dies auf ca. 11Mbit/sek. Ruckelfrei, aber halt langsamer download. Den Internet Booster und die Internet Box 2 habe ich gestern installiert und nun habe ich bis zu 80Mbit/sek. Download. Kostenloses Upgrade! Ich bin vollends zufrieden und bedanke mich an dieser Stelle vielmals.

Pluplautti87
Level 1
32 von 34

benütze auch ein Router Box2 mit Booster. Wenn ich die download mit cnlab unter linux 18.2 messe, kriege ich nur 36MBit/s und 8,7MBit/s upload. Nach Swisscom Aussage am Telefon wird nur die Drahtverbindung von der alten Kupferleitung bis zur Box2 gemessen. Die restlichen Datenraten werden vom Booster generiert. Nun wäre es interressant zu wissen, wieviel der Booster zur Datengeschwindigkeit beiträgt und wo er sich einklinkt über Umts oder Lte Site?

Wer kann da Auskunft geben.

Robert

Werner
Super User
33 von 34

@Pluplautti87 

 

Richtig ist:

- der interne Speedtest der IB2 oder auch die Home App misst nur die Kupferleistung

- CNLab als Programm installiert auf einem PC (genaueste Messung) oder auch im Browser ausgeführt misst immer die komplette Leistung welche auf dem PC ankommt

 

Die Leistung des Boosters ergibt sich also aus der Differenz der Swisscom-Routermessung zur schnelleren CNLab Messung, natürlich nach oben limitiert durch das bezahlte Abo

 

Das Modem des Boosters ist ein 4G-Modem, die Verbindung ist also immer LTE

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Pluplautti87
Level 1
34 von 34

vielen Dank für die professionelle Antwort

Robert

Nach oben