@Anonym Sali Guido Besten Dank für dein Feedback. Ich habe nicht versucht, durch meine persönliche Erfahrung das Produkt im allgemeinen schlecht zu machen. Im Gegenteil, ich habe ja auch explizit geschrieben, dass ich die Idee und das Produkt sehr begrüsse, jedoch auch einige Mängel sehe und diese halt geäussert habe. Meine Kritik soll nicht da sein um alles schlecht zu machen, sondern auch, um "Euch" Verantwortlichen ein wenig zu zeigen wo es noch klemmt. Denn ich bin der Meinung, durch Fehler lernt man, nur dann kann man sich verbessern und das ist auch gut so. Das es bei einer Kritik halt manchmal etwas "böse" tönt ist irgendwo auch normal.. Was mich an dieser ganzen Sache einfach persönlich massiv gestört hat ist, dass die Supportmitarbeiter wirklich keine Ahnung haben. Ich möchte diese auch nicht schlecht reden, ist einfach meine Meinung. Warum das dies so ist ist ein anderes Thema. Klar, ich muss auch gestehen, dass ich kein 0815 Kunde bin, etwas von der ganzen Materie verstehe und mich das evtl. desshalb so aufgeregt hat. Es ist halt einfach zu sagen, wenn es nicht klappt helfen wir dir gerne ruf einfach 0800 an, ja aber wenn die Leute da auch nicht helfen können so wie in meinem Fall, was dann? ? In meinem Fall ist vieles schief gelaufen, angefangen durch Systemfehler. Ich bin KMU Kunde und habe von MyKMU auf inOne Home gewechselt. Ganz ehrlich, hut ab, dass ihr das überhaupt so zulässt, denn genau bei solchen mischmasch kommt es eben zu solchen Fehlern weil man auch nicht mehr richtig entscheiden kann wo was hingehört. Und genau in meinem Fall sind keine Supporter, keine Hardware, keine Techniker und auch nicht der Kunde schuld. Sondern ein falsch programmiertes System. Genau DAS wollte ich Euch eben mitteilen. Wenn ich dich jetzt so direkt Frage, kann ein KMU Kunde Internet Booster nutzen? Ich glaube du musst jetzt auch zwei mal überlegen gäll ? 😉 Und so hat das alles seinen Lauf genommen... Ich erhalte einen Booster, sehr überrascht, da ich keinen bestellt habe. Muss anrufen weil ich garkeine Internetbox sondern einen Centro Business habe. Mitarbeiter auch komplett verwirrt deswegen, ich Booster bekommen und nach Anleitung installiert und funktioniert nicht. X-Mal Hotline angerufen (ich war immer anständig) , die können mir nicht helfen und schicken einen Techniker. Ich mehrmals erwähnt, dass ein Techi nichts bringt, das Problem intern liegt, aber sie bleiben dabei mit der Aussage "Techniker hat auch Ersatz Sim Karten dabei" hää? kann man den Booster aufmachn ?? 🙂 Techniker gekommen, sehr netter Mann, habe ihm alles erzählt und er fragt mich was er nun machen soll 🙂 Dann haben wir einen Kaffe getrunken und haben uns das mal angeschaut. Auch er keine grosse Ahnung davon, holt einen Ordner mit viel Papier wo drinn steht wie alles sein muss, aber es ist nicht so und wir stehen da und schauen uns an. Dann hat er auf die Hotline angerufen und der Kollege dort weiss auch nicht was machen, man soll mal den Router tauschen (aber der tut doch!?) egal, einfach mal tauschen, ach ja und den Booster gleich auch. OK, gesagt getan, hmm geht immer noch nichts. und dann klingelt auf einmal mein Handy "zufällig" und jemand vom COC ist dran. Und dieser nette Mann hat mich dann informiert, dass es intern ein Problem ist und ich garnicht richtig aktiviert bin weil mein Fall garnicht vorgesehen ist in den Prozessen... DANKE 🙂 So, und während dieser gnazen Zeit ich im ganzen Haus am Booster umpositionieren (Frau schaut schon ganz böse weil ich alles Fenster verschmiere) 20 Mal resets gemacht und und und. Das ist meine Geschichte. In der Zwischenzeit wurde bei mir nun alles mit Internet Booster wieder deaktiviert weil es nicht geht und der Booster selber klebt aber immer noch am Fenster 🙂 Nun weiss ich aber wenigstens, wie das Teil denn eigentlich funktioniert und was genau auf der IB2 für Symbole da sein müssen damit ich überhaupt korrekt aktiviert bin etc. Ich weiss, dass das Produkt im Normalfall gut funktioniert, wenn alles nach "Prozessplan" läuft, aber sobald etwas anders ist gibt es Probleme und genau auf das wollte ich hinaus. Aber was will ich damit sagen? Nochmals Hut ab für die Swisscom, damit sie es überhaupt in der heutigen Zeit schaffen ein 0815 klicki bunti Produkt erfolgreich zu betreiben. Jedoch wird es in Zukunft immer komplizierter und es ist nicht mehr so einfach, einfach mal alles einstecken einschalten und jupi es läuft. Und genau diese Komplexität muss auch Swisscom akzeptieren und lernen damit um zu gehen. Angefangen bei den Supportmitarbeitern! Es ist halt nicht mehr so einfach ein Flussdiagramm runter zu lesen und man hat immer die richtige Lösung, einwenig Hirn braucht es auch und es wird immer mehr davon brauchen in Zukunft. Und zum Schluss Guido noch eine Produktidee, eine Marktlücke wo Swisscom Vorzeigen könnte, man wäre das cool: Bonding, ja aber wieso nicht mit zwei Kupferleitungen? ? Ich wäre sofort dabei! Ich habe einen UP mit 6 Klemmen, jedoch nur 2 Parteien, somit 4 frei, hmm, meine Leitung bringt nur 50 habe 100 abonniert, dann bestelle ich mir noch eine zweite Leitung und kann diese durch Bonding zusammenschliessen, ist doch coll oder? ? Klar Hausinstallation etc. ist dann Kundensache und Kostet etwas, aber das mache ich sowieso selber. Aber sowas anbieten, ich meine die Möglichkeit das wäre doch was?! 😉 Gruss Tom
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