• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

I-Net oder PC Problem?

Knurunkulus
Level 5
1 von 16

Ich weiss nicht, ob das ein I-Net oder ein PC-Problem ist: Beim Starten des Laptops bekomme ich keine WLAN-Verbindung. Die Software "My Swisscom Assistant" kann den Fehler zwar reparieren, aber beim nächsten Neustart des Compis geht wieder alles verloren. Liegt das alm Laptop oder sonst wo? Wie kann ich verhindern, dass wieder ein falscher Eintrag generiert wird.  Viren check gemacht. Kaspersky hat nichts gefunden auf dem ganzen System.

 

Ich habe auch daran gedacht, ein Reset des Routers, Centro Granden, zu machen. Aber es erscheint eine Warnung:

 

"Auch der Benutzername und das Passwort werden auf die Angaben in Ihrem Begleitbrief zurückgesetzt. Halten Sie diesen bereit, bevor Sie den Router auf die Werkeinstellungen zurücksetzen."

 

Leider habe ich dieses Schreiben nicht mehr.

 

Was passiert bei einem Reset des Routers. Holt er sich die Daten wieder vom Kundencenter? Hat ein Reset einen Einfluss auf SC TV2. Das läuft problemlos.

 

Ein bisschen viele Fragen. Aber event. weiss ja jemand Bescheid.

 

 

Hier die Fehlermeldung:

 

My.JPG

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 16

Normal werden die Standart Daten vom Kundencenter geholt, einzig wenn Du spezielle Anpassungen im Router vorgenommen hast musst Du diese wieder einstellen.

Im Kundencenter sind auch die Passwörter vorhanden.

 

Nach dem Reset kann es schon eine Weile dauern bis die Daten eingestellt sind, am Anfang kann es sein das kurz sogar das Werk Passwort 1234 vorhanden ist.

 

N.b. selber würde ich vor dem Reset im Kundencenter das Passwort vom Router notieren !

 

router-kundencenter.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Normal werden die Standart Daten vom Kundencenter geholt, einzig wenn Du spezielle Anpassungen im Router vorgenommen hast musst Du diese wieder einstellen.

Im Kundencenter sind auch die Passwörter vorhanden.

 

Nach dem Reset kann es schon eine Weile dauern bis die Daten eingestellt sind, am Anfang kann es sein das kurz sogar das Werk Passwort 1234 vorhanden ist.

 

N.b. selber würde ich vor dem Reset im Kundencenter das Passwort vom Router notieren !

 

router-kundencenter.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
3 von 16

Hi,

wie du die Einstellungen und Passwörter wieder findest, weisst du ja jetzt. Für mich sieht das aber eher nach einer "vermurksten" Netzwerkeinstellung am PC aus, als nach einem Routerproblem das mit einem Reset gelöst werden könnte.

Ich würde zuerst genau dort suchen, wo dir der Fehler angezeigt wird: bei der TCP-IP Konfiguration.

 

Gruss, Thomas

Knurunkulus
Level 5
4 von 16

Reset gemacht, Passwort wurde vom Kundencenter geholt. Nach einem Neustart des Compis wurde WLAN Verbindung aufgebaut, ohne Fehlermeldung. Ich hoffe, es hält an. Danke.

Knurunkulus
Level 5
5 von 16

@kaetho schrieb:

Hi,

wie du die Einstellungen und Passwörter wieder findest, weisst du ja jetzt. Für mich sieht das aber eher nach einer "vermurksten" Netzwerkeinstellung am PC aus, als nach einem Routerproblem das mit einem Reset gelöst werden könnte.

Ich würde zuerst genau dort suchen, wo dir der Fehler angezeigt wird: bei der TCP-IP Konfiguration.

 

Gruss, Thomas


Danke Thomas, Aber was vermurkst diese Einstellungen immer wieder?  Ich habe dort nichts verändert. wüsste auch nicht wieso.

FlySmurf
Super User
6 von 16

Hi

 

Dies kann viele Ursachen haben:

Ein Spiel, ein Virus etc.

 

 

Knurunkulus
Level 5
7 von 16

@FlySmurf schrieb:

Hi

 

Dies kann viele Ursachen haben:

Ein Spiel, ein Virus etc.

 

 


Spielen tue ich nicht, weder online noch lokal.

Viren wurden von Kaspersky nicht gefunden. Ich habe auch zwei Standalone Scanner laufen lassen, Stinger und HitmanPro. Nichts gefunden.

FlySmurf
Super User
8 von 16

Was sagt malwarebytes dazu?

Knurunkulus
Level 5
9 von 16

@FlySmurf schrieb:

Was sagt malwarebytes dazu?


Danke für den Tipp. Bevor ich es installiere: Gibt es keine Konflikte mit Kaspersky? Im Hintergrund läuft auch noch HitmanPro Alert. Danke

hed
Level 7
Level 7
10 von 16

Temporär kann man schon mal 2 oder 3 solcher Tools parallel laufen lassen, für den permanenten Betrieb sollte man sich aus Gründen der Performance und Stabilität aber auf ein Tool beschränken. Bei Verdacht auf Viren, Troyaner o.a. ist es ohenhin empfehlenswerter, mit einer speziellen Cleaner-DVD meist mit Linux-Runtime drauf zu booten und dann multiple Scans zu fahren. Die Fachzeitschrift C't bietet z.B. 1-2x/Jahr  solche DVD als Beilage zum Heft an, im Internet gibt es auch verschiedene Quellen um sich selbst eine solche DVD zu bauen.

 

Knurunkulus
Level 5
11 von 16

@FlySmurf schrieb:

Was sagt malwarebytes dazu?


Malwarebytes hat das in Quarantäne gesetzt:

 

Quarantäne.JPG

FlySmurf
Super User
12 von 16

und ists nun besser?

Knurunkulus
Level 5
13 von 16

zur Zeit ja. Habe auch noch das Netzwerk gelöscht und neu eingerichtet. Hoffentlich hälts. Danke.

FlySmurf
Super User
14 von 16

Bitte, gerne doch 🙂

kaetho
Super User
15 von 16

@Knurunkulus schrieb:

zur Zeit ja. Habe auch noch das Netzwerk gelöscht und neu eingerichtet. Hoffentlich hälts. Danke.


Also wie zu Beginn empfohlen die TCP-IP Einstellungen gelöscht und neu gemacht?

 

Gruss, Thomas

Knurunkulus
Level 5
16 von 16

@kaetho schrieb:

Also wie zu Beginn empfohlen die TCP-IP Einstellungen gelöscht und neu gemacht?

 

Gruss, Thomas


Diese Einstellungen kenne ich nicht. Ich weiss auch nicht wo ich die finde und welches die Standardeinstellungen sind. Ich habe das Netzwerk im "Netzwerk- und Freigabecenter" gelöscht und neu installiert. Im Router habe ich die Kanalwahl auf automatisch gestellt. Eine Verbindung habe ich jetzt zwar immer, aber ab und zu dauert es einige Minuten bis eine Webseite aufgebaut ist. Und dann wieder nur einige Sekunden.

 

Was mir aufgefallen ist:

Die Anzahl der UPC Netzwerke ist fast "explosionsartig" gestiegen. Ob das einen Einfluss hat?

Nach oben