• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Hallo WLAN-Box 2!

POGO 1104
Super User
21 von 47

@Holzzwerg  schrieb:

Ist es wirklich so vorgesehen, dass man lediglich das W-LAN der Internetbox übernehmen kann?


Ja, das ist so - und auch für 99% der Kunden die optimale Lösung.

 

Was möchtst du denn genau bezwecken mit einem "eigenständigen" WLAN ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Holzzwerg
Level 2
22 von 47

Ich habe eine W-LAN Kamera. Die Befürchtung ist, dass diese zwischen den beiden W-LANs hin und her wechselt und so Unterbrüche entstehen. Vielleicht ist dies ja völlig unbegründet.

POGO 1104
Super User
23 von 47

@Holzzwerg  schrieb:

Ich habe eine W-LAN Kamera. Die Befürchtung ist, dass diese zwischen den beiden W-LANs hin und her wechselt und so Unterbrüche entstehen.

Die "Steering" Technologie, welche in Internetbox und Wlan Box "eingebaut" ist, sollte das hin- und her switchen eigentlich zuverlässig verhindern.

keep on rockin'
keep on rockin'
Holzzwerg
Level 2
24 von 47

OK, danke für deine Hilfe 🙂 noch eine letze Frage hätte ich. Würde ich den Anbieter wechseln, wäre die Box für mich dann nutzlos richtig?

user109
Super User
25 von 47

@Holzzwerg  ja das ist richtig, weil die Steuerung für die WLAN-Box-2 in der IB2 oder IB3 Steckt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
26 von 47

Immerhin muss man die WB bei Anbieterwechsel nicht entsorgen. Lässt dich gut auf Ricardo/Tutti &co verkaufen

keep on rockin'
keep on rockin'
Theuthufla40
Level 1
27 von 47

Mein Beitrag zur WLAN Box 2

 

Ein freundlicher Herr von Swisscom hat mir, als ich über meine Probleme mit meinem Heim WLAN Netz beklagte 

die WLAN-Box wärmstens empfohlen.

Ich habe mir das Teil besorgt und sorgfältig getestet. In meiner Wohnung UNBRAUCHBAR !!!

Das war vor einiger Zeit.

Jetzt war ich wieder mit dem Swisscom Support beschäftigt und zu guter letzt hat mir die nette Dame die WLAN-Box

empfohlen. 

Und ich Depp habe mich, da die Box jetzt WLAN-Box "2" heisst überreden lassen und eine bestellt.

Ich habe sie heute getestet: Es ist der gleiche Schrott. Am Freitag bringe ich sie zum Swisscom Shop zurück.

Gruss Nater Ernst

WalterB
Super User
28 von 47

@Theuthufla40 

Warum das bei Dir nicht funktionieren sollte ist nicht klar, kannst Du ein wenig mehr Information geben was für eine Internet-Box vorhanden ist und wie die WLAN-Box geschaltet werden muss, z. B. als Accesspoint oder Repeater. 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Theuthufla40
Level 1
29 von 47

Liebe Leute,

ich habe schon soviel Zeit mit diesem Problem verplempert.

Grüsse Euch alle recht freundlich.

Nater E.

millernet
Level 3
30 von 47

@Theuthufla40  schrieb:

Mein Beitrag zur WLAN Box 2

 

Ein freundlicher Herr von Swisscom hat mir, als ich über meine Probleme mit meinem Heim WLAN Netz beklagte 

die WLAN-Box wärmstens empfohlen.

Ich habe mir das Teil besorgt und sorgfältig getestet. In meiner Wohnung UNBRAUCHBAR !!!

Das war vor einiger Zeit.

Jetzt war ich wieder mit dem Swisscom Support beschäftigt und zu guter letzt hat mir die nette Dame die WLAN-Box

empfohlen. 

Und ich Depp habe mich, da die Box jetzt WLAN-Box "2" heisst überreden lassen und eine bestellt.

Ich habe sie heute getestet: Es ist der gleiche Schrott. Am Freitag bringe ich sie zum Swisscom Shop zurück.

Gruss Nater Ernst


Was genau funktioniert den mit der Box nicht? Ist ja ein Plug-and-Play-Gerät für den einfachen Nutzer und keine Unifi Dream Machine oder pfSense😄 It just works like Maaaaaaaagic.  

Lori-77
Super User
31 von 47

Hallo @Theuthufla40 

 

 

Wenn das Pairen (Verheiraten) nicht klappt, setzte die Wlan-Box in denn gleichen Raum wie der Router. Nach dem Verheiraten darfst du die Box gerne verschieben. 

 

Drücke dann auf beiden Boxen die + Taste warte bis das Pairing durch gelaufen ist. 

 

Wir hier als User können dir nur helfen wenn du uns gewisse Informationen gibst. Wo die Probleme sind, und warum es nicht klappt.

 

Denn wir machen das hier alle Freiwillig.

 

Und ich bin sicher das man die Wlan-Box bei dir zum laufen bringt. Oder sonst eine gute Lösung aufzeigen können.

 

 

Gruss Lorenz

 

Werner
Super User
32 von 47

@Theuthufla40 

 

Kann ja gut sein, dass eine WLAN-Box für Dich nutzlos ist, aber was ist denn überhaupt Dein eigentliches Problem, für welches Du eine Lösung suchst?

 

Bin eigentlich 100% sicher, die „Schwarmintelligenz“ dieses Forums könnte Dir völlig neutral sehr hilfreiche Tipps geben, denn wir sind als Community weder der Hersteller-Support eines Gerätes, noch der Provider Swisscom, sondern einfach nur Kunden wie Du selbst auch, teilen aber unseren als Gruppe wirklich sehr breiten Erfahrungsschatz zur Hilfe Im konkreten Einzelfall auch gerne mit anderen Kunden.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
33 von 47

Wenn sich jemand nicht helfen lassen will, so soll man es sein lassen. Man kann niemand zu seinem Glück zwingen.

Gioni
Level 5
34 von 47

@Theuthufla40  schrieb:

Liebe Leute,

ich habe schon soviel Zeit mit diesem Problem verplempert.

Grüsse Euch alle recht freundlich.

Nater E.


Ich kann aus eigener Erfahrung, mit zwei WLAN-Boxen der 1. Gen., sagen dass die zumindest als AP hervorragend funktionieren. 

Aber wenn man sich nicht helfen lassen möchte dann ist es halt so. Eigentlich schade, es würde vielleicht ja auch anderen Nutzern bei der Problemlösung nützen.

 

Grüsse Gioni

 

Ps. Und wenn ich deinen Verlauf anschaue hast du mit dem Problem hier noch nicht viel zeit "verplempert" du hast dir nämlich gar nie die Mühe gemacht dir bei dem Problem helfen zu lassen.

kaetho
Super User
35 von 47

Nur weil man nicht wartend vor dem PC sitzt und umgehend antwortet, heisst das noch lange nicht, dass man sich nicht helfen lassen will. Oder steht irgendwo geschrieben, dass man zwingend innert weniger Stunden antworten muss? Irgendwie ne schräge Ansicht, finde ich.

Gioni
Level 5
36 von 47

Hat ja nichts mit der Zeitspanne oder einer schrägen Ansicht zu tun. Wenn man auf die Frage nach mehr Informationen.

@WalterB  schrieb:

@Theuthufla40 

...kannst Du ein wenig mehr Information geben was für eine Internet-Box vorhanden ist und wie die WLAN-Box geschaltet werden muss, z. B. als Accesspoint oder Repeater. 


Das als Antwort bekommt.

@Theuthufla40  schrieb:

Liebe Leute,

ich habe schon soviel Zeit mit diesem Problem verplempert.

Grüsse Euch alle recht freundlich.

Nater E.


Dann verstehe ich das so dass für @Theuthufla40 die Sache erledigt ist und kein Interesse an Hilfe besteht.

 

Vielleicht geht's aber auch nur mir so, dann Sorry an diejenigen die das anders interpretieren. 

SC_Kunde
Level 2
37 von 47

Bei der IB 2 kann man den gewünschten WLAN Kanal pro Band einzeln einstellen. Bei der WLAN Box geht das leider nicht. Bei mir wird oft ein gut benützter Kanal gewählt, obwohl ein anderer komplet leer wäre. Ich habe bereits einen entsprechenden Input bei der Hotline gemacht, auch hier im Forum habe ich den Wunsch auch schon gesehen, dass man bei der WLAN Box den Kanal auch manuell einstellen könnte..

Liebe Swisscom, bitte integriert diese Möglichkeit in der Software für alle, die dies anwenden möchten.....

 

Besten Dank und Gruss

SamuelD
Swisscom
38 von 47

Hallo @SC_Kunde 

 

Die WLAN-Box sollte immer den besten Kanal auswählen.
Auf welchem Band (2.4 oder 5 GHz) ist kein optimaler Kanal gewählt?
Ist die WLAN-Box mit einem Kabel oder via WLAN an der Internet-Box angeschlossen?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
SC_Kunde
Level 2
39 von 47

Guten Abend Samuel

 

Meine WLAN Box ist über die Hausverkabelung an der IB angeschlossen.

 

Im 5 GHz Band empfinde ich es so, dass die WLAN Box nicht einen ganz freien Bereich wählt, was möglich wäre. Oft wählt sie den Kanal 100. Ab und zu wählt sie auch den gleichen Kanal, wie die IB (dort habe ich Kanal 52 fest eingestellt, da dort niemand funkt gemäss WLAN Scanner).

 

Daher würde ich es begrüssen, wenn der User wie bei der IB die Möglichkeit hätte, einen Kanal selber festzulegen.

 

Schönen Abend und Grüsse

 

 

allopex17
Level 1
40 von 47

Hallo IvanH

 

Ich habe mich über die Nachricht in meiner Centro Business 2 Info gefreut 😉

Womit erweitere ich mein WLAN mit einem Centro Business 2 Router am besten? 

Am liebsten wäre mir eine so integrierte Lösung wie mit der WLAN Box 2 als synchronisierter Access Point via Ethernet mit dem Router verbunden.

 

Merci für dein Feedback

HarryR

Nach oben