@Holzzwerg schrieb:
Ist es wirklich so vorgesehen, dass man lediglich das W-LAN der Internetbox übernehmen kann?
Ja, das ist so - und auch für 99% der Kunden die optimale Lösung.
Was möchtst du denn genau bezwecken mit einem "eigenständigen" WLAN ?
Ich habe eine W-LAN Kamera. Die Befürchtung ist, dass diese zwischen den beiden W-LANs hin und her wechselt und so Unterbrüche entstehen. Vielleicht ist dies ja völlig unbegründet.
@Holzzwerg schrieb:
Ich habe eine W-LAN Kamera. Die Befürchtung ist, dass diese zwischen den beiden W-LANs hin und her wechselt und so Unterbrüche entstehen.
Die "Steering" Technologie, welche in Internetbox und Wlan Box "eingebaut" ist, sollte das hin- und her switchen eigentlich zuverlässig verhindern.
OK, danke für deine Hilfe 🙂 noch eine letze Frage hätte ich. Würde ich den Anbieter wechseln, wäre die Box für mich dann nutzlos richtig?
@Holzzwerg ja das ist richtig, weil die Steuerung für die WLAN-Box-2 in der IB2 oder IB3 Steckt.
Immerhin muss man die WB bei Anbieterwechsel nicht entsorgen. Lässt dich gut auf Ricardo/Tutti &co verkaufen
Mein Beitrag zur WLAN Box 2
Ein freundlicher Herr von Swisscom hat mir, als ich über meine Probleme mit meinem Heim WLAN Netz beklagte
die WLAN-Box wärmstens empfohlen.
Ich habe mir das Teil besorgt und sorgfältig getestet. In meiner Wohnung UNBRAUCHBAR !!!
Das war vor einiger Zeit.
Jetzt war ich wieder mit dem Swisscom Support beschäftigt und zu guter letzt hat mir die nette Dame die WLAN-Box
empfohlen.
Und ich Depp habe mich, da die Box jetzt WLAN-Box "2" heisst überreden lassen und eine bestellt.
Ich habe sie heute getestet: Es ist der gleiche Schrott. Am Freitag bringe ich sie zum Swisscom Shop zurück.
Gruss Nater Ernst
Warum das bei Dir nicht funktionieren sollte ist nicht klar, kannst Du ein wenig mehr Information geben was für eine Internet-Box vorhanden ist und wie die WLAN-Box geschaltet werden muss, z. B. als Accesspoint oder Repeater.
Liebe Leute,
ich habe schon soviel Zeit mit diesem Problem verplempert.
Grüsse Euch alle recht freundlich.
Nater E.
@Theuthufla40 schrieb:Mein Beitrag zur WLAN Box 2
Ein freundlicher Herr von Swisscom hat mir, als ich über meine Probleme mit meinem Heim WLAN Netz beklagte
die WLAN-Box wärmstens empfohlen.
Ich habe mir das Teil besorgt und sorgfältig getestet. In meiner Wohnung UNBRAUCHBAR !!!
Das war vor einiger Zeit.
Jetzt war ich wieder mit dem Swisscom Support beschäftigt und zu guter letzt hat mir die nette Dame die WLAN-Box
empfohlen.
Und ich Depp habe mich, da die Box jetzt WLAN-Box "2" heisst überreden lassen und eine bestellt.
Ich habe sie heute getestet: Es ist der gleiche Schrott. Am Freitag bringe ich sie zum Swisscom Shop zurück.
Gruss Nater Ernst
Was genau funktioniert den mit der Box nicht? Ist ja ein Plug-and-Play-Gerät für den einfachen Nutzer und keine Unifi Dream Machine oder pfSense😄 It just works like Maaaaaaaagic.
Hallo @Theuthufla40
Wenn das Pairen (Verheiraten) nicht klappt, setzte die Wlan-Box in denn gleichen Raum wie der Router. Nach dem Verheiraten darfst du die Box gerne verschieben.
Drücke dann auf beiden Boxen die + Taste warte bis das Pairing durch gelaufen ist.
Wir hier als User können dir nur helfen wenn du uns gewisse Informationen gibst. Wo die Probleme sind, und warum es nicht klappt.
Denn wir machen das hier alle Freiwillig.
Und ich bin sicher das man die Wlan-Box bei dir zum laufen bringt. Oder sonst eine gute Lösung aufzeigen können.
Gruss Lorenz
Kann ja gut sein, dass eine WLAN-Box für Dich nutzlos ist, aber was ist denn überhaupt Dein eigentliches Problem, für welches Du eine Lösung suchst?
Bin eigentlich 100% sicher, die „Schwarmintelligenz“ dieses Forums könnte Dir völlig neutral sehr hilfreiche Tipps geben, denn wir sind als Community weder der Hersteller-Support eines Gerätes, noch der Provider Swisscom, sondern einfach nur Kunden wie Du selbst auch, teilen aber unseren als Gruppe wirklich sehr breiten Erfahrungsschatz zur Hilfe Im konkreten Einzelfall auch gerne mit anderen Kunden.
Wenn sich jemand nicht helfen lassen will, so soll man es sein lassen. Man kann niemand zu seinem Glück zwingen.
@Theuthufla40 schrieb:Liebe Leute,
ich habe schon soviel Zeit mit diesem Problem verplempert.
Grüsse Euch alle recht freundlich.
Nater E.
Ich kann aus eigener Erfahrung, mit zwei WLAN-Boxen der 1. Gen., sagen dass die zumindest als AP hervorragend funktionieren.
Aber wenn man sich nicht helfen lassen möchte dann ist es halt so. Eigentlich schade, es würde vielleicht ja auch anderen Nutzern bei der Problemlösung nützen.
Grüsse Gioni
Ps. Und wenn ich deinen Verlauf anschaue hast du mit dem Problem hier noch nicht viel zeit "verplempert" du hast dir nämlich gar nie die Mühe gemacht dir bei dem Problem helfen zu lassen.
Nur weil man nicht wartend vor dem PC sitzt und umgehend antwortet, heisst das noch lange nicht, dass man sich nicht helfen lassen will. Oder steht irgendwo geschrieben, dass man zwingend innert weniger Stunden antworten muss? Irgendwie ne schräge Ansicht, finde ich.
Hat ja nichts mit der Zeitspanne oder einer schrägen Ansicht zu tun. Wenn man auf die Frage nach mehr Informationen.
@WalterB schrieb:...kannst Du ein wenig mehr Information geben was für eine Internet-Box vorhanden ist und wie die WLAN-Box geschaltet werden muss, z. B. als Accesspoint oder Repeater.
Das als Antwort bekommt.
@Theuthufla40 schrieb:
Liebe Leute,
ich habe schon soviel Zeit mit diesem Problem verplempert.
Grüsse Euch alle recht freundlich.
Nater E.
Dann verstehe ich das so dass für @Theuthufla40 die Sache erledigt ist und kein Interesse an Hilfe besteht.
Vielleicht geht's aber auch nur mir so, dann Sorry an diejenigen die das anders interpretieren.
Bei der IB 2 kann man den gewünschten WLAN Kanal pro Band einzeln einstellen. Bei der WLAN Box geht das leider nicht. Bei mir wird oft ein gut benützter Kanal gewählt, obwohl ein anderer komplet leer wäre. Ich habe bereits einen entsprechenden Input bei der Hotline gemacht, auch hier im Forum habe ich den Wunsch auch schon gesehen, dass man bei der WLAN Box den Kanal auch manuell einstellen könnte..
Liebe Swisscom, bitte integriert diese Möglichkeit in der Software für alle, die dies anwenden möchten.....
Besten Dank und Gruss
Hallo @SC_Kunde
Die WLAN-Box sollte immer den besten Kanal auswählen.
Auf welchem Band (2.4 oder 5 GHz) ist kein optimaler Kanal gewählt?
Ist die WLAN-Box mit einem Kabel oder via WLAN an der Internet-Box angeschlossen?
Gruss Samuel
Guten Abend Samuel
Meine WLAN Box ist über die Hausverkabelung an der IB angeschlossen.
Im 5 GHz Band empfinde ich es so, dass die WLAN Box nicht einen ganz freien Bereich wählt, was möglich wäre. Oft wählt sie den Kanal 100. Ab und zu wählt sie auch den gleichen Kanal, wie die IB (dort habe ich Kanal 52 fest eingestellt, da dort niemand funkt gemäss WLAN Scanner).
Daher würde ich es begrüssen, wenn der User wie bei der IB die Möglichkeit hätte, einen Kanal selber festzulegen.
Schönen Abend und Grüsse
Hallo IvanH
Ich habe mich über die Nachricht in meiner Centro Business 2 Info gefreut 😉
Womit erweitere ich mein WLAN mit einem Centro Business 2 Router am besten?
Am liebsten wäre mir eine so integrierte Lösung wie mit der WLAN Box 2 als synchronisierter Access Point via Ethernet mit dem Router verbunden.
Merci für dein Feedback
HarryR