• Geschlossen

Disconnects & co

Frosch_84
Level 2
1 von 24

Hallo Allerseits

 

Seit ca. einer Woche habe ich regelmässig Disconnects und wenns mal läuft "langsames Internet" und teils hohe Latenzen. Ping auf 8.8.8.8. geht gerne mal auf über 1000ms.

Bis vor einer Woche war alles noch Ok. geändert hat sich - nichts.

 

Der Support meinte ich soll die Internet Box direkt an den Strom anschliessen, dann geht's schneller... Nach einigem diskutieren soll jetzt übermorgen ein Techniker vorbeikommen und sich das ganze anschauen.

Gem.  Verfügbarkeits-Prüfung sollte an meinem Anschluss 100/30 Mbit möglich sein.

 

Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

 

Aktuell meint meine Internetbox:

 

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
551 kbit/s
Downstream
23553 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
22.4 dB
Downstream
27.8 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
14.1 dB
Downstream
22.1 dB
Letzte Synchronisation
Tag  21 Std  44 Min
DSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)
Broadcom
Vectoring
Aktiviert
DSL Datapump Version
A2pvfbH043j2.d26u
FEC seit letzter Synchronisation
Upstream
50953
Downstream
142355
 
CRC seit letzter Synchronisation
Upstream
5762
Downstream
2
23 Kommentare 23
POGO 1104
Super User
2 von 24

Deine Leitungswerte sind nicht berauschend. Vor allen die CRC's sollten nahe bei Null sein.

 

Ich sehe derzeit 2 mögliche Problempunkte:

 

-Du verwendest Powerline Adapter, die das DSL SIgnal stören

und/oder

-Deine DSL-Installation ist nicht BBR-gerecht. BBR heisst, dass es vom Hausanschluss zur Routersteckdose nur eine durchgehende Leitung geben darf zur Routersteckdose ohne Abzweigungen (Bridgetabs) zur weiteren Telefonsteckdosen

keep on rockin'
keep on rockin'
Frosch_84
Level 2
3 von 24

- Powerline habe ich. Das aber schon seit ich vor drei Jahren eingezogen bin. Adapter und Internetbox stehen am selben Ort wie auch früher schon.

- BBR wird wohl der Techniker morgen prüfen. Das Haus ist 40 Jahre alt, das wird nicht ganz state of the art sein. Mal schauen was morgen auskommt.

 

Danke jedenfalls für deinen Input.

POGO 1104
Super User
4 von 24

@Frosch_84  schrieb:

- Powerline habe ich. Das aber schon seit ich vor drei Jahren eingezogen bin....


Das muss nix heissen. Vor allem bei neuesten Techniken wie Vectoring oder g.fast kann Powerline empfindlich stören.

Oder auch ne neue DSL -Datapump in der Routerfirmware kann empfindlicher darauf reagieren....

Aber mal schauen, was der Techniker zur Installation meint.....

Halte uns auf dem Laufenden!

keep on rockin'
keep on rockin'
Dosc
Level 2
5 von 24

Apropos BBR:

Mir hat der Log-Eintrag der Fritzbox geholfen, der gemeldet hat, dass eine Kabelabzweigung von ca. 6m die Datenrate um 12MBit einbrechen lässt. So wusste, ich, dass es wohl die Telefonverbindung ins Schlafzimmer war.

Nach dem abhängen, hatte ich die 12MBit gewonnen.

Von 36MBit auf 48MBit macht das was aus 🙂.

 

Dosc

Roger G.
Swisscom
6 von 24

Leitung musste höher und höher stabilisiert werden, da alle Werte seit dem 24.06.20 stetig schlechter wurden. Die Probleme bestanden also schon länger, aber da wir automatisch stabilisieren, merkt der Kunde das nicht, bis wir nicht mehr stabilisieren können - dann spürt er es. Der Techniker hat offenbar die Probleme behoben, denn nun ist alles wieder ok 🙂

 

Gib uns doch Feedback ,was der Techniker alles gemacht hat.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Frosch_84
Level 2
7 von 24

Hallo Roger G und andere 😉

 

Der Techniker hat "nichts" gemacht.

 

Wenn ich mich richtig erinnere: Zuerst wurde die Leitung mit Router gemessen, Resultat schlecht.

10 Minütige Messung ohne Router war Top. Der Techniker hat das Profil auf dem Anschluss reseten lassen und dann wars wieder schnell...

Er vermutet ein Problem mit dem Router oder Powerline und hat Angeboten die Internet Box zu ersetzen. Ist noch kein Jahr alt.

 

Mein Vorschlag war dann, das ich den Router behalte und mich beim Support melde, wenn es wieder schlechter wird. Ich behalte die Situation im Auge und würde sonst via Support den Router ersetzen lassen.

 

Anmerkung vom Techniker: Die Hausverkabelung sollte auch mal ersetzt werden. Der VT ist im Haus im EG und nur 12m Kabel von meiner Dose weg. Das sollte mehr Speed ermöglichen.

 

Aktuell läuft es also stabil und schnell, habe aber noch recht viele CRC Fehler.

 

Next Steps:

- Ich schaue mit dem Vermieter ob er die Kabel ersetzt

- PowerLine weg

 

Im Moment kann ich gut damit leben 🙂

 

Roger G.
Swisscom
8 von 24

Er hat also nur die Stabilisierung resetted ? Na danke ! Dann beginnt alles von Vorne (kopfschüttel). Klar ist der Speed hoch und eine Messung vom Techniker hat keine Probleme ergeben, aber die Ausfälle sind nicht ok.

 

Powerline an sich ist nicht das Problem und g.Fast hast Du nicht. Ich würde einfach darauf achten, dass das Netzteil der IB2 sicher NICHT in den Powerline Adapter eingesteckt wird. Am besten in eine andere Steckdose im Raum. Ganz schlecht ist es, wenn eine Steckdosenleiste für div. Netzteile verwendet wird und diese dann im Powerline eingesteckt ist. 

 

Zu erwähnen ist, dass eine Nachbarin noch einen BT aufweist. Wir haben in letzter Zeit einige Fälle wo ein BT auf einer benachbarten Leitung die Störungen verursacht ! Daher sollte der Techniker immer die Nachbarleitungen kurz im System prüfen lassen.

 

Melde Dich, wenn es wieder Probleme gibt.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
POGO 1104
Super User
9 von 24

@Roger G.  schrieb:

.....Ich würde einfach darauf achten, dass das Netzteil der IB2 sicher NICHT in den Powerline Adapter eingesteckt wird.....


Warum nicht?

Genau die durchgeführte Steckdose sollte doch gefiltert sein von PL-Sauereien, wogegen in anderen Steckdosen im Raum/Wohnung doch die ungefilterte PL-Sauerei anliegt ?!

keep on rockin'
keep on rockin'
Frosch_84
Level 2
10 von 24

So ich bin jetzt wieder bei folgenden Werten:

 
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
17545 kbit/s
Downstream
117982 kbit/s
 
Was mir im Upload doch weh tut.
 
Zum PL: Die Box ist mit anderen Geräten an einer Steckerleiste am Powerline angeschlossen. Geht leider nicht anders da wir im Wohnzimmer nur eine Steckdose in der Nähe der Telefondose haben. Und dort sind auch Lampe, TV, Swisscom TV, Bluray, Receiver.... am Strom. Heute baut man anders 🙂
 
Ohne Powerline geht nicht, da ich kein Kabel ins Büro legen kann / keine Rohre vorhanden sind. Ich werde mir aber nächste Woche im Swisscom Shop eine WLAN Box holen und das Büro mit WLAN erschliessen damit das PL Zeugs weg kommt.
 
Editiert
WalterB
Super User
11 von 24

@Frosch_84 

 

Wenn nur eine Decke oder Wand vorhanden ist dann funktioniert es sehr gut mit der WLAN-Box als Repeater , bei zwei Wände oder Decken wird das Signal sehr stark reduziert je nach Beschaffenheit der Wände und Decken.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box/wlan-box-einrichten.htm... 

 

Selber habe ich im Keller nur durch eine Stahlbetondecke immer noch ein sehr gutes Signal mit dem 2.4 und 5.0GHz WLAN , da funktioniert die WLAN-Box als Repeater hervorragend.

 

Zwei Zimmer weiter durch drei Wände getrennt ist die WLAN-Box über LAN als Accesspoint verbunden , als Repeater würde ich nur noch 30-40% WLAN Leistung erhalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
12 von 24

@POGO 1104  schrieb:

@Roger G.  schrieb:

.....Ich würde einfach darauf achten, dass das Netzteil der IB2 sicher NICHT in den Powerline Adapter eingesteckt wird.....


Warum nicht?

Genau die durchgeführte Steckdose sollte doch gefiltert sein von PL-Sauereien, wogegen in anderen Steckdosen im Raum/Wohnung doch die ungefilterte PL-Sauerei anliegt ?!


Bei unserem neusten PLC ist es ok, alles Frühere hat gezeigt, dass es zu Problemen kommt.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
13 von 24

@Frosch_84  schrieb:

So ich bin jetzt wieder bei folgenden Werten:

 
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
17545 kbit/s
Downstream
117982 kbit/s
 
Was mir im Upload doch weh tut.
 
Zum PL: Die Box ist mit anderen Geräten an einer Steckerleiste am Powerline angeschlossen. Geht leider nicht anders da wir im Wohnzimmer nur eine Steckdose in der Nähe der Telefondose haben. Und dort sind auch Lampe, TV, Swisscom TV, Bluray, Receiver.... am Strom. Heute baut man anders 🙂
 
Ohne Powerline geht nicht, da ich kein Kabel ins Büro legen kann / keine Rohre vorhanden sind. Ich werde mir aber nächste Woche im Swisscom Shop eine WLAN Box holen und das Büro mit WLAN erschliessen damit das PL Zeugs weg kommt.
 

Habe ich ja vermutet, dass das nichts bringt. Einfach alle Stabilisierungen wegzuhauen ist Blödsinn (dem Techniker eins hauen will) ! Es wird noch weiter runtergehen, denn die CVs und Resyncs sind übel.

 

Wegen der Positionierung des PLC: Wenn es eine Mehrfachsteckdose ist, dann bitte das PLC mal in einer der drei einstecken und die Steckerleiste mit den andern Geräten and eine der restlichen 2. Keine 230V Geräte ans PLC. Wenn dann die Fehler geringer oder gar weg gehen, dann kann man probieren, die Steckerleiste wieder ins PLC, aber das Routernetzteil neben dem PLC einzustecken.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Frosch_84
Level 2
14 von 24

Die WLAN-Box 2 ist bestellt. PL kann ich wirklich nur so stecken, wie es aktuell ist.

 

Die Box wird entweder Morgen Abend oder am Mittwoch installiert - je nach dem wie schnell die Post ist.

Roger G.
Swisscom
15 von 24

Neuste Messungen zeigen ein unklares Bild. Es wird zu 50% ein BridgeTab gemessen, kann also durchaus die Auswirkungen des PLC sein. Bin gespannt, wie es ohne aussieht.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Frosch_84
Level 2
16 von 24

So, Powerline ist weg und die WLAN box installiert. Dafür kann ich jetzt das Webinterface der IB  nicht mehr aufrufen ( PC via Switch und WLAN Box verbunden). Ist das so by design?

kaetho
Super User
17 von 24

Nein, ist es nicht. Die IB muss auch so aufgerufen werdne können.

- Wie rufst du sie auf?

- Und wie genau ist der PC an die IB gebunden? PC -> Switch -> WLAN-Box -> IB?

- Die WLAN-Box ist als Extender (also kabellos) an die IB gebunden?

- Am PC hast du Internet? Hast du den Browsercache schon mal geleert?

Frosch_84
Level 2
18 von 24

http://192.168.1.1

http://internetbox

http://internetbox.home

 

Die Home App kann sich verbinden...

Frosch_84
Level 2
19 von 24

Irgendwie ist da der Wurm drin... jetzt gehts mit dem Webinterface.

 

Das ist ohne PL:

 

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
23196 kbit/s
Downstream
97824 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
4.4 dB
Downstream
6 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
8.4 dB
Downstream
6.5 dB
Letzte Synchronisation
Tage  0 Std  22 Min
DSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)
Broadcom
Vectoring
Aktiviert
DSL Datapump Version
A2pvfbH043j2.d26u
FEC seit letzter Synchronisation
Upstream
15174
Downstream
271689
 
CRC seit letzter Synchronisation
Upstream
93
Downstream
402
 
Und 1000 Pings auf 8.8.8.8 mit 3% Verlust. Auf 192.168.1.1 0% verlust.
Die Pakete gehen also nach der Box verloren. So macht das keinen Spass 😞
 
Ich kann zuschauen, wie der CRC Counter nach oben geht.
 
hed
Level 7
Level 7
20 von 24

@Frosch_84 

Ich vermute, dass der Wurm in deiner Zuleitung d.h. zwischen UP und IB liegt. Ist das wirklich eine direkte Punkt-Punkt-Verbindung mit geeignetem Installations-Kabel (U72M) ohne Abzweigungen, Paralleldosen, Unterklemmungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände ... ? 

Nach oben