Hallo
Nein, das PWLAN funktioniert nicht. Ich hab es vorhin getestet. Ich habe extra den Browserverlauf und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Ich konnte mich zwar einloggen, doch dann erschien gleich wieder die Meldung, dass das Zertifikat unsicher sei. Als ich trotzem auf weiter drückte und akzeptierte, auch mit dem unischerem Zertifikat weiter zu machen, kam ich wieder zur Loginseite mit der üblichen Schlaufe ins Nichts.
Gruss
Loxiran
Ich habe PWLAN mit anderen Browsern getestet. Neben Safari funktioniert auch Opera und Google nicht.
Mein Gerät iPad iOS 13.05.1 iPad mini (5. Generation)
Kleines Update. Es würde mir empfohlen, das PWLAN Profil auf dem Ipad zu löschen. Dies habe ich natürlich gemacht. Unter Einstellungen -- Allgemein -- Profile ist das Profil gelöscht, bevor ich mich neu einlogge.
Darum erscheint unter Einstellungen -- Allgemein -- Profile
KEIN Profil.
Beim Einloggen wird jeweils kein neues Profil geladen.
Ohne dass ich irgendetwas an meinen Gerät geändert habe, hat das PWLAN über das Swisscom Login vorhin beim Testen wieder funktioniert. Ich hoffe es bleibt so.
Update 21. Juni 2020.
Heute funktionierte das Login schon nicht mehr. Ohne, dass ich etwas verändert habe. Es erscheint wieder die Meldung, dass das Zertifikat nicht gültig sei. Keine Chance zum Einloggen. Erneut ist das PWLAN über das Swisscom Login WIEDER NICHT MÖGLICH!
Gibt es jemanden, der sich mit einem iPadiOS 13.5.1 einloggen könnte und das PWLAN über das Swisscom Login bis sich testen könnte? Dies wäre sehr hilfreich!
Die Swisscom vertritt nun plötzlich wieder die Ansicht, dass es doch an meinem Gerät liegen würde.
1. Warum wurde eine offizielle Störungsmeldung ausgegeben, dass Probleme mit den Zertifikat bestünden?
2. Wenn es am Gerät liegen würde, warum läuft das PWLAN , ohne dass ich Änderungen vorgenommen habe, an einem Tag und an einem anderen Tag nicht? Das ist unlogisch?
3. Wenn Swisscom sagt, dass kein Zertifikat benötigt würde. Warum wird dann die Meldung generiert, dass das Zertifikat AUF DER WEBSEITE ungültig sei?
Der Browser, egal welcher, gibt einen Warnhinweis aus, WENN SICH AUF EINER WEBSEITE EIN UNGÜLTIGES ZERTIFIKAT BEFINDET!
Ich habe keinen Einfluss auf die Webseite registration.scl.swisscom.ch?
Wenn die Webseite registration.scl.swisscom.ch ein Problem mit dem Zertifikat hat, wie soll ich dies bei mir selbst lösen oder ändern können?
@Loxiran darf ich dich mal etwas fragen?
Bemerkst du nicht, dass du hier keine Antwort bekommst? Denn du bist anscheinend einer von wenigen, die PWLAN noch nutzen bzw. das Problem haben. Daher bezweifle ich, dass du noch gross Antworten bekommst.
Wo soll ich hingelangen? Bei der Hotline beschäftigt sich auch niemand mit diesem Thema.
Niemand ist zuständig. Schade, es wirft ein schlechtes Bild auf die Swisscom.
Ausserdem hat sich einmal @SamuelD über dieses Thema erkundigt. Er scheint sich temporär dafür interessiert zu haben, so scheint es zumindest?
PWLAN ist immer noch Bestandteil von diversen Abos und die Werbung dazu im Internet gibt es auch immer noch.
Falls man wirklich keinen Support mehr dafür leisten will, sollte man das Angebot konsequenterweise auch tatsächlich einstellen und auch nicht mehr bewerben.
@Anonym: Gibt es da tatsächlich keinen Zuständigen mehr dafür?
Interessanterweise hatte es anfangs Jahr noch mehr Reaktionen zu Public Wlan und Fragen und Störungen gegeben.
/t5/Mobile/App-Swisscom-Public-Wlan-nicht-mehr-verf%C3%BCgbar/m-p/603026#M6931
@Loxiran Hast du in deinem iPad eine SIM-Karte? Falls ja, kannst du mir via PM die Nummer dieser Karte senden?
Dann kann ich unsere PWLAN-Spezialisten informieren.
ich habe keine SIM Karte, darum bin ich aufs PWLAN angewiesen.
Übrigens, werden zur Zeit bei Antworten in diesem Thema von der Community keine E-Mails geschickt, obwohl ich es abonniert habe.
Du erwähnst das PWLAN manchmal funktioniert und dann wieder nicht , kann es sein dass das Login für weiters PWLAN aufrufen nicht gespeichert wird ?
Hast Du das Problem auch bei einem Gerät wo Du PWLAN mit einer SIM Karte aufrufst oder nur bei Geräte ohne SIM Karte .
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/pwlan.html
@Loxiran wenn du keine Benachrichtigungen erhälst, kannst du auch mittels dem Zahnrad, ganz oben bei deiner Frage, dieses "Thema abonnieren". Dann sollten wieder Benachrichtigungen kommen, wenn jemand hier etwas schreibt.
ich habe das Thema abonniert und trotzdem kommen keine Benachrichtigungen mehr. Nur teilweise. Deine Nachricht kam nicht, die anderen schon.
Es ist immer angekreuzt, dass eine E-Mail kommen solle, wenn eine neue Nachricht kommt.
Sagen wir es so. Das PWLAN hat bis jetzt 1 x funktioniert, danach wieder nicht mehr. Ich habe es gestern nochmals am selben Ort getestet.
Ich rufe es immer ohne Simkarte auf. Ich habe keine Simkarte im Gerät.
Nachdem ich trotz der unsicheren Seite auf "weiter" klicke, erscheint dieses Fenster. Wenn ich dann auf "Swisscom Login" drücke passiert nichts. Er sucht und kommt wieder zu diesem Fenster zurück, es erscheint keine Passwortanforderung.
Wäre es denn möglich dass da etwas mit dem Proxy nicht richtig funktioniert?
Bei uns im Betrieb ist es auch so, dass wenn ich das Interne-Proxy-File nicht installiere, dass die Seite nicht oder nur bedingt mit Fehlern angezeigt wird.
@Loxiran hast du es schon mal mit einem PC versucht? Sollte ja eigentlich auch möglich sein - dann am besten direkt einmal die Entwicklertools öffnen und in der Console nachsehen ob dort Fehler oder Warnungen angezeigt werden.
Wenn etwas mit dem Proxy nicht funktionieren würde. Warum läuft dann das PWLAN der SBB oder das Migros PWLAN über das Migros Login? Hat jedes Login ein eigens Proxy?
Nein mit einem PC habe ich es noch nicht versuchen können. Da ich in der Regel keinen Laptop mit mir herumtrage.
Ich habe mich versucht über ein Handy, SMS Passwort, einzuloggen. Dies scheint auch nicht zu funktionieren. Oder kann ich mich nur mit meinem Swisscom Login oder mit einem Swisscom Handyabo einloggen? Sind 076 Nummern gesperrt?