• Geschlossen

Bei DSL Infinity Up/Downstream massiv zu langsam!

SirTobi
Level 2
1 von 29

Wir haben jetzt schon eine weile "VDSL Infinity" mit dem Motorola-Router. Am Anfang ergaben Speedtests Downloadraten zwischen 20000- 21000 Kbits an.

Jetzt hab ich aber vor ein paar Tagen wiedermal ein Speedtest gemacht! Resultat:

 

 

Download: 15000 Kbits (!)

Upload: 2020 Kbits

 

Ich dachte vieleicht nur eine Temporäre Schwankung. Ich machte in den darauffolgenden Tagen wiederholte messungen, jedoch mit gleich schlechtem Ergebnis! :smileysad:

 

Speedtest-Bild 

 

Ich kann mir das nicht erklären, wir wohnen 10 Min vom Bahnhof Bern weg....

 

Weiss vieleicht jemand warum das so ist?

 

##EDIT##

Forensoftware scheint Probleme mit Firefox zu haben :S

 

Gruss SirTobi

Editiert
28 Kommentare 28
Tux0ne
Level 9
2 von 29

Sir Tobi,

Bei einer VDSL Selbstinstallation wird der Speed nach einer Messphase von 14 Tagen fix eingestellt.

Dabei kann man Anfangs einen hohen Speed haben, welcher aber bei instabilitäten der Leitung langsamer eingepegelt wird.

Denn geschalteten Access Speed siehst du im Router Menü.

Ist der Speed dort auf die 15000kbits gestellt ist der Fall klar. (Ein typisches Profil ist das 16000)

Wenn nicht, so kann es auch noch andere Gründe geben.

 

BTW. Der Wohnort, gerade Zentral kann auch Nachteile haben. Am Bellevue in Zürich ist mit Kupfer auch kein Rennen zu gewinnen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
3 von 29

Es hat nichts mit der Entfernung von einem Gebäude zu tun, sondern von der Entfernung zum Übergabepunkt und von der Qualität der Leitung bei der Hausverdrahtung.

 

Probleme gibt es nur mit FF4.0 Beta 7.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
4 von 29

Wir haben jetzt schon eine weile "VDSL Infinity" mit dem Motorola-Router.

 

Was wird den im Routermenu unter Verbindungsinformation angezeigt ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
5 von 29

Du hast schon übers LAN gemessen oder? BWTV war ausgeschaltet?

 

Ansonsten kann nur noch die Routerstatistik weiterhelfen. lg elchoer

SirTobi
Level 2
6 von 29

Vielen Dank für die Antworten! 🙂

 

Wärend der Messungen war ich per LAN mit dem Router Verbunden..

 

BluewinTV Unterstützung ist ausgeschaltet!

 

Hier noch ein Screenshot von den "Verbindungs-Info":

 

Klick mich 

 

Ich habe Firefox 4 b7 :smileyhappy:

 

Gibts es da vieleicht einen Trick das Profil umzuschalten ?

 

Gruss SirTobi

 

 

Tux0ne
Level 9
7 von 29

Mit einer BB Ready Installation könnte man eventuell noch was machen.

Einfach so wird dieses niedrige Profil nicht eingestellt.

Entweder die Leitung ist schlecht oder alt, oder einfach etwas zu lang.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SirTobi
Level 2
8 von 29

Darf ich fragen was eine "BB Ready" Installation ist....

 

Hmm..es könnte ev. dran liegen das wir vermutlich noch realtiv alte Telefonleitungen haben...Denn unser Haus ist schon ca. 100 Jahre alt :S

 

Gruss SirTobi

Master
Level 6
9 von 29

das könnte sein.

Die Dämpfungswerte sind realtiv hoch.

 

Aufzeichnen.JPG

 

da hilft dann wohl nur Tuxon's Rat.

Austauschen der leitungen nach BB ready standard.

 

Hier eine Schema einer BB ready installation.

BB_ready_Swisscom.jpg

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
lesser
Level 2
10 von 29

hi

habe das gleich problem wie hier beschrieben... nur das ich mir recht verarscht vorkomme weil es seit exakt 2jahren kuntioniert hat, mit einer schönen 20^000kbit leiting und ich nie disconnects hatte. und auf einmahl stellen sie das auf 14000runter. und als ich angerufen habe um mein problem zu schildern hiess es ^wir schicken einen techniker vorbei^ dass, das aber nur schon kostet und eh nichts gebracht hat, hat mir keiner gesagt. und warum die leitung heruntergeschraubt worden ist nach *2jahren* einwandfreier betrieb hat mir auch keiner sagen können. das support ticket wurde geschlossen, und ich stehe wieder da wo ich eigentlich angefangen habe. hat wer eine lösung? das die meine leitung wieder so einstellen wie zuvor? kann ja echt net so schwer sein oder?

danke im voraus LG

Mondsucht
Level 3
11 von 29

Die Gründe weswegen Speedprofile angepasst werden (auch nach Jahren) sind vielfältig. Aber eine Störungsfreie Leitung hat priorität und wenn die SC Techniker mit der Zeit auf Grund von Messungen feststellen das deine Leitung "zu hoch eingepegelt" ist resp. der Service nicht garantiert werden kann, dann wird dein Leitung entsprechend angepasst.

 

Was du tun kannst?

- Bei der Hotline (nochmal) anrufen und prüfen lassen wie deine Speedwerte tatsächlich aussehen.

- BBR Installation (s.o) kostet einmalig 195.- CHF und kann die Leitungsqualität im Haus/in der Wohnung* steigern.

 

*) In Absprache mit dem Vermieter

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Stefan-zh
Level 2
12 von 29

Übrigens übersieht Ihr noch was bei dem ganzen. Die Angegebenen Werte beziehen sich immer auf den Best Effort und sind nicht Garantiert.

 

Siehe Bild unten:

 

speed.jpg

Editiert
lesser
Level 2
13 von 29

ja das ist mir schon klar, aber das nach 2 jahren voller funktion die leitung 1/4 verkleinert wird, das ohne eine voranmeldung und einen grund (aus meiner sicht) hatte ja bis anhin ja nie probleme. habe jetzt angerufen und irgendwie wollten sies nicht messen oder haben nicht gewusst wie,wurde dann verbunden und am tel. wurde mir gesagt es ginge nicht, naja is halt so.vielleicht ist die leitung sehr ausgelastet od der splitter voll...

danke für den support.

 

lg

Stefan-zh
Level 2
14 von 29

Was ich nun mit Sicherheit sagen kann, das Deine Leitungsdämpfwerte definitv zu hoch sind. Die Differnez der beiden Werte sollte so um die 10 dB sein.

lesser
Level 2
15 von 29

okey. ja da kann ich nicht viel machen.. ausser vielleicht mal ein neues kabel einziehen, um evtl eine verbesserung zu schaffen. oder bringt das nicht genug? oder gibt es sonst eien möglichkei durch modem austausch od so?

 

lg

Stefan-zh
Level 2
16 von 29

Weisst Du per Zufall die Leitungslänge von Dir bis zu der Zentrale wo Du angeschlossen bist?

 

auf jedenfall würde ich nochmals beim Support anrufen, wenn Du nämlich vorher mehr Speed hattest. Kann es nicht bei Dir liegen, sondern liegt an der Leitung.

 

Es kann nämlich durchaus auch mal vorkommen, das Swisscom die Leitung falsch konfiguriert hat.

lesser
Level 2
17 von 29

ich habe gestern abend nochmals angerufen wegen meiner 20'000er leitung. der herr am telefon hat mir dann gesagt es ginge nicht mehr leistung mit meinem profil. als ich ihm sagte, dass es ja vorhin 2 jahre funtioniert habe und er doch einfach das profil wieder auf 20'000 setzen soll, brachte er eine witzigen vergleich: mit seinem BMW, das wenn er auf volltouren laufe, der auch nicht mehr leistung brächte, und meine leitung genau gleich zu betrachten sei und dann alles kaputt ginge (leitung und modem). leider kann ich das mit dem kaputt gehen kaum glauben, da ich als netzelektriker oftmals koax oder lwl kabel in der hand habe und höchstens loss packets oder crc fehler entstehen könnten, wenn die leitung zu lang oder das signal zu schwach ist. leider weiss ich nicht wie weit die nächste swisscom station entfernt ist. aber bei einer wohneinheit nebenan geht auch die 20k leitung tip top.ich weiss nicht was ich noch dazu sagen soll, evtl zum 5. mal anrufen und mein problem ein weiteres mal schildern und dann wieder eine kuriose antwort bekommen?

 

danke für den support

 

lg

Herby
Super User
18 von 29

Hallo lesser

 

Das mit der neuen Leitung einziehen und einer Richtige BB Ready Installation ist schon mal eine gute Lösung. Es kann durchaus sein, dass vielleicht Deine Leitung durch einen anderen Einzug beschädigt ist und dadurch das Profil runter geschraubt wurde. Auch sind vielen  Hausanschlüsse und Überführungen mittlerweilen in einem Zustand, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Kreuz und quer und am liebsten noch gespannt.

 

Wenn dieser Punkt mal i.O. ist, würde ich noch mal anrufen und Sie sollen doch so gut sein, Deine Leitung noch mal neu ein zumessen.

Dass das Profil mal reduziert wird, kann durchaus sein. Ist ja auch nicht Garantiert. Aber grad so stark ist grad arg viel.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
lesser
Level 2
19 von 29

danke für den tipp herby, habe vorhin gerade angerufen und sie haben gesagt: sie messen meine leitung neu usw. ich solle mein modem  die nächsten 48h nicht aussschalten. 

 

danke 😄 schönen abend...

 

lg

Stefan-zh
Level 2
20 von 29

Hallo Lesser

 

 

Hätte denn gleich gefragt wie lange denn Deine Leitung ist. Übrigens das mit dem Nachbarn klappt nicht als vergleich leider. Es kann gut sein das im Haus neben an, die Anschlüsse an einer anderen Zentrale angeschlossen sind.

 

Will heissen:  Haus A kann traumhafte Werte haben, Haus B kann dann aber eingeschränkt sein da die Leitung länger ist. Zudem spielt es auch noch eine Rolle ob Du Analog oder ISDN hast.

 

Dies kann man auch mit dem Verfügbarkeits Check überprüfen. 

Nach oben