Bis anhin synchronisierte die myCloud-App genau wie von mir definiert in einen Folder auf einer internen SD-Card (250 GB). Alles funktionierte seit mind. zwei Jahren ohne Probleme. Heute setzte ich die SC-Card neu auf und will die myCloud-App wieder auf den richtigen Speicherpfad festlegen, was jedoch mit dem Hinweis 'Externe Geräte werden nicht unterstützt' nicht mehr geht. Wenn jedoch (wie per Default) den Speicherort auf meiner Harddisk lasse, komme ich rasch in Speicherplatzprobleme. Wie weiter?
Hast du die SD-Card beim Neuaufsetzen gleich formatiert wie zuvor ?
Vielen Dank für das rasche Feedback und die Frage. Ja, ich denke schon. Sie wurde im Dateisystem NTFS mit der Grösse der Zuordnungseinheit von 4096 formatiert. OneDrive synchronisiert ebenfalls darüber und funktioniert einwandfrei. Einzig der Laufwerksname hab ich von e: auf m: gewechselt. Danke für den weiteren Support!
Wen du den Buchstaben wechselst, musst du das MyCloud auch mitteilen.
Logisch, @marcus. Aber wenn ich dies in der myCloud-Desktop-App unter 'Automatisch gespeichert' bzw. 'Speicherort ändern' (denn per default wird ja immer c:\Users\EigenerName\myCloud vorgeschlagen) neu definieren will, kommt besagte Fehlermeldung, dass 'dieser Ordner als Speicherort für myCloud nicht zuglassen' sei. Wie weiter?
@cymett Kannst du HelterSkelter weiterhelfen?
Auch der Versuch, den Laufwerkbuchstaben von aktuell M: auf ursprünglich 😧 zu ändern, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebraucht. 😞
Jegliches ändern des Speicherorts (ausserhalb von der vorgeschlagenen C:) wird von der myCloud Desktop App 1.5 mit folgendem Warnhinweis:
'Wir raten davon ab, den Speicherort zu ändern. Das Ändern des Speicherorts kann zu unerwünschtem Zugriff anderer Benutzer führen. Insbesondere die Verwendung eines externen Laufwerks kann, wenn dieses entfernt wird, zu Problemen bei der Synchronisierung führen.'
quittiert - aber nicht verhindert! Wenn man dann den Speicherort auf das besagte interne SD-Laufwerk festlegen will, wird dies mit folgendem Hinweis verweigert:
'Bitte wählen Sie ein anderes Verzeichnis aus. Externe Geräte werden nicht unterstützt.'
Weshalb nicht? Vor wenigen Wochen ging das ja alles noch. @cymett wie weiter?
Hallo @MobileMike
Öffne doch hier ein Supportticket und schicke uns gleich deine Logfiles mit:
Supportticket: https://help.mycloud.ch/hc/de/requests/new?ticket_form_id=114093978493
Logfiles WIN: https://help.mycloud.ch/hc/de/articles/360002175234-Wie-finde-ich-die-Log-files-Windows
Logfiles macOS: https://help.mycloud.ch/hc/de/articles/360002028854-Wie-finde-ich-die-Log-files-macOS
Dann können wir das Problem analysieren.
LG
cymett
Hallo cymett
Besten Dank
Supportticket ist eröffnet. Und die drei Logfiles sind zugestellt.
Hoffe auf wirkungsvollen Support!
LG, MW
Hallo cymett
Seid ihr noch immer am analysieren? Warte seit Februar auf einen Lösungsansatz, da ja das Speichern bzw. Synchronisieren auf einen externen Speicher (z.B. microSDXC) im letzten Jahr noch problemlos funktioniert hat. Hab einfach keine > 250 GB frei auf meiner doch sehr grossen Festplatte ...
Wie weiter? Wäre wirklich schön, wenn sich hier jemand dem eingeschickten Ticket annehmen könnte. Danke.
LG, MW