• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Docsafe wird Ende Jahr eingestellt?

marcus
Super User
21 von 51

 

@Swisscom  

 

Warum kann man immer noch Dateien hochladen?

Warum kann man immer noch Passwörter speichern?

Warum bekommt man keinen Hinweis, wenn man sich auf der Seite einloggt?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
22 von 51

Weil die Linke Hand vermutlich nicht weiss, was die Rechte Hand macht.

POGO 1104
Super User
23 von 51

Peinlich, peinlich - wie da einem Kommunikationsunternehmen die Kommunikation in die Hose geht....

Und noch peinlicher - sie habe aus ähnlichen Vorfällen in der Vergangenheit nicht dazugelernt....

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
24 von 51

@DomiP , @hed zum Thema Passwortmanager: ich würde mich da auch nicht (mehr) auf eine integrierte Lösung von Swisscom verlassen. Es gibt genug gute Alternativen, die bereits länger am Markt sind.

Meine Favoriten sind auch KeePass und Lastpass. Sind beide kostenlos und auf mehreren Plattformen verfügbar.

marcus
Super User
25 von 51

@kaetho Passwort ist auch nicht das Problem.

Sondern eher die Dokumente

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
kaetho
Super User
26 von 51

@marcus ja, kann sein. Swisscom sendet mir seit Jahren die Rechnung als PDF direkt ins Docsafe. Habe das offenbar mal so eingerichtet. Bin gespannt, ob Swisscom da eine Alternative ausarbeitet. Für Dokumente wäre es ja grundsätzlich kein Problem, myCloud etwas zu pimpen.

danymitchell
Level 3
27 von 51

Die offizielle Mitteilung kommt scheinbar Ende Monat...

danymitchell
Level 3
28 von 51

Also ich hab jetzt die Dokumente von DocSafe exportiert, leider kommen die Unterordner nicht kotrekt mit. Der Export war aber vollständig. Jetzt hab ich alles im Finder im Mac importiert, vergebe da Tags und Kommentare kann man auch hinterlegen. Ich brauch sie lokal, sonst könnte man auch iCloud nutzen. 

DomiP
Super User
29 von 51

Wäre toll wenn es einen Transfer-Service gibt, wo die Daten automatisch von Docsafe ins MyCloud verschoben werden.

 

So kennt man es ja beispielsweise auch von Google Play Music und YouTube Music: Button drücken, Stücke werden kopiert, und alles ist nun wieder verfügbar.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

danymitchell
Level 3
30 von 51

Hmm, ich habs zwar nicht versucht ins McCloud zu verschieben, aber ev. gehts mit Exportieren (ja, das geht) und dann importieren in MyCloud.

marcus
Super User
31 von 51

Beim Download der Dokumente haben alle das aktuelle Datum, an dem der Download gestartet wurde.... 😡

Ebenso werden die org. Dateinamen und nicht die die man in Docksafe vergeben hat, verwendet, so wie ich da sehe.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
marcus
Super User
32 von 51

Für alle, welche die Desktop App installiert haben.

Die muss unter Windows 10 aus Autostart manuell gelöscht werden, da sie sich sonst beim Starten probiert zu installieren. Eine Deinstallation reicht nicht.

Danach auf dem PC nach docsafe suchen und den Rest löschen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
danymitchell
Level 3
33 von 51

Danke für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass es eine DesktopApp gibt. Aber ich hab ja Mac, und die gehen oft vergessen. Somit für mich kein Thema.

danymitchell
Level 3
34 von 51

Das ist natürlich sehr unglücklich. Bei mir hats einfach die Namen dort abgeschnitten, wo ich ein '/' in der Bezeichnung hatte. Ansonsten hat ers korrekt runtergesaugt. Aber auf DocSafe hat man auch Erfassungs- und Fälligkeitsdatum. All das geht verloren. Wäre wirklich eine tolle Sache gewesen, schade ist auch, dass es keinen wirklichen Ersatz gibt.

kaetho
Super User
35 von 51

@danymitchell dann hast du ja bereits wieder was gelernt: "/" werden nie in Dateinamen verwendet, macht man nicht! 😉

Ist ein "Überbleibsel" aus früheren Zeiten, gilt aber heute noch. Habe es auch mal fertiggebracht, eine Datei mit * zu benennen. Wollte diese dann löschen mit del * und durfte dann den Admin bitten, die letzte Datensicherung zurückzuholen, weil mein ganzes Verzeichnis leer war...

 

danymitchell
Level 3
36 von 51

Mac hat mit dem '/' absolut kein Problem... Ich hab das ja auch nicht bewusst im Dateinamen eingegeben, sondern im Beschreibungsfeld (wobei klar ist, dass dahinter der Dateiname steckt).

DomiP
Super User
37 von 51

@danymitchell im Grunde gibt es zwei Arten von Menschen: 

  • Unix 
  • DOS

 

(Wer jetzt besser dran ist oder besser ist, darüber lässt sich streiten, ich würde aber sagen, dass Unix - gerade auch bei dem Dateinamen-gstürm besser und mächtiger ist 😉 )

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

kaetho
Super User
38 von 51

Du hast deine Erfahrung doch mit dem Mac gemacht? Eigentlich egal, am anderen Ende sitzt in der Regel kein Mac, sondern Unix, Linux oder Windows. 😉

danymitchell
Level 3
39 von 51

ich möchte auch nicht von besser und schlechter sprechen, aber für mich funktioniert Mac einfacher (bin halt auch ein einfacher 😀)

danymitchell
Level 3
40 von 51

Tja, leider machte aber Windows den Datenexport, und wenn zwei eine andere Sprache sprechen wirds schwierig.

Nach oben