• Geschlossen

Swisscom Internet Anschluss an Multimedia Verteiler

Samy7
Level 1
1 von 9

Hallo Miteinander,

 

Ich bin gerade umgezogen und habe nun ein kleines Problem oder einen Denkfehler mit der Gebäude Verkabelung. Als ich hier angekommen bin sah es im Verteilerkasten so aus:

Vertilerkasten

 

Die zwei T+T Anschlüssen führe zu Zimmer 1 und zum Wohnzimmer. Wenn ich nun das Centro Grande Modem im Wohnzimmer anschliesse funktioniert in diesem Raum alles (Wlan, Swisscom TV), in den restlichen Räumen jedoch nicht. Die Dosen sehen übrigens in jedem Zimmer wie folgt aus:

Multimedia Dosen

 

Nach meiner Überlegung müsste ich also nun das Modem in den Verteiler anschliessen. Also habe ich das Internet-Kabel (Violett bei Swisscom) an einem der T+T anschlüsse angeschlossen und je einen Port vom Modem zur Dose Wohnzimmer und zu Zimmer 1. 

Verteilerkasten mit Modem

 

Nun funktioniert zwar das WLAN, jedoch keines der Netzwerkdosen, weder im Wohnraum noch im Zimmer, habe alle Dosen mit zwei verschiendenen Laptops überprüft, kriege jedoch keine Verbindung.

 

Hat jemand von euch eine Idee was ich hier falsch mache?

 

Danke schon mal im voraus. 🙂 

 

 

8 Kommentare 8
PowerMac
Super User
2 von 9

Von der Anzahl zuführender Kabel sowie entsprechender Anschlüsse auf dem Verteiler auszugehen, ist in deiner Wohnung wohl eine dieser Preisdruck-Elektriker-Installationen (2 Anschlüsse auf einem Kabel) verbaut. Diese können nur mit 100Mbit/s-Hardware betrieben werden oder mit Gigabitgeräten, bei denen man die Geschwindigkeit manuell drosselt. Die sauberste Lösung wäre es, die Installation sauber 8polig umzubauen. Genaueres findest du in diesem Thread.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
XT
Level 6
Level 6
3 von 9
Beim Centro hast du eh nur 100Mb/s
Verbinde im Verteiler die benötigte gelbe Buchse mit dem Centro.
Und im entsprechenden Zimmer steckst du das Gerät in den gelben Anschluss. Das funktioniert auch zu >99.9% auch mit Gigabit Netzwerkkarten.
Samy7
Level 1
4 von 9

Ich kann die gelbe Buchse gar nicht verwenden, der Anschluss ist etwas kleiner als das Normale Netzwerkkabel.

Anonym
5 von 9
Der ist eben für Telefon
hed
Level 7
Level 7
6 von 9

@XT schrieb:
Beim Centro hast du eh nur 100Mb/s
Verbinde im Verteiler die benötigte gelbe Buchse mit dem Centro.
Und im entsprechenden Zimmer steckst du das Gerät in den gelben Anschluss. Das funktioniert auch zu >99.9% auch mit Gigabit Netzwerkkarten.

Ja, solange der Centro noch im Einsatz ist funktioniert es. Sobald aber die IB eingesetzt wird, fangen mit einer solchen "Geiz ist Geil - Installation" die Probleme an, da man an der IB Speed und Duplex nicht manuell einstellen kann. Wenn man Pech hat gibt es ein Fall-Down auf 100 Mbps half-duplex  oder sogar nur 10 Mbps half-duplex.

 

Daher Hände weg von solchen Installationen im Jahr 2016 bzw. sanieren wenn man auf eine solche Installation stösst.

WalterB
Super User
7 von 9

Vermutlich ist das auch der Grund wenn man bei 4-drähtigen 100 Mbit/s Netzwerke den Switch unten zwischen der Internet-Box und dem LAN-Verteiler verwendet das es soweit funktioniert, der Switch hat eine bessere Verwaltung als die Internet-Box zwischen dem 1 Gbit/s und 100 Mbit/s Netzwerk.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
seraphan
Level 3
8 von 9
Du schreibst die gelben Anschlüsse seien kleiner? Sowie es auf den Fotos aussieht, sind die gelben Anschlüsse die mit den "metalligen" Buchsen. Diese wären eigentlich für Netzwerk. Grün ist für Telefon.
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
hed
Level 7
Level 7
9 von 9

@WalterB schrieb:

Vermutlich ist das auch der Grund wenn man bei 4-drähtigen 100 Mbit/s Netzwerke den Switch unten zwischen der Internet-Box und dem LAN-Verteiler verwendet das es soweit funktioniert, der Switch hat eine bessere Verwaltung als die Internet-Box zwischen dem 1 Gbit/s und 100 Mbit/s Netzwerk.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html


Das kann ich bestätigen. Allerdings ist der Switch in diesem Fall auch nicht mehr als eine Prothese für eine längst nicht mehr zeitgemässe Installation. Oder wie es an anderer Stelle hier im Forum treffend heisst: Installateure welche heute noch gesplittete Ethernet-Installationen bauen, gehören an den Pranger.

 

Nach oben