• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Samsung zeigt die neue Galaxy S23-Reihe

JoelV
Swisscom
1 von 15

Samsung_S23.jpg

 

Liebe Community

 

Wahrscheinlich hast du es schon mitbekommen: das neue Samsung Galaxy S23 Ultra ist da. Nebst vielen neue Features kannst du dich auf die bislang fortschrittlichste Kamera, Gaming Performance auf höchstem Niveau und ein noch umweltbewussteres Design freuen.

 

Kamerawunder

Als erstes Samsung Galaxy verfügt das Galaxy S23 Ultra über einen ‘Adaptive Pixel Sensor’ mit 200 Megapixel. In Kombination mit künstlicher Intelligenz kann man vom Ultra deutlich bessere Fotos im Vergleich zum Vorgänger erwarten. Neben dem Sensor gibt es bei den Kameras weitere Upgrades:

  • Der doppelte, optische Bildstabilisators sorgt bei schlechten Lichtverhältnissen für stabilere Aufnahmen in alle Richtungen.
  • Dank 8K-Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde wirken Videos noch cineastischer.
  • Mit der neuen Expert RAW-App ermöglicht Samsung nun auch Aufnahmen im RAW-Format.
  • Dank der verbesserten Nightography-Funktionen haben Fotos und Videos bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen bessere Qualität.
  • Die Selfie-Kameras verfügen über einen schnellen Autofokus und HDR.
  • Künstliche Intelligenz analysiert Details in Bilder, um dynamische Eigenschaften einer Person sorgfältig wiederzugeben.

Im Herzen schlägt ein Snapdragon 8 Gen 2

Eine neu entwickelte CPU-Mikroarchitektur steigert die Verarbeitungsleistung der Galaxy S23-Serie um etwa 30 % im Vergleich zur S22-Serie. Zudem sorgt die optimierte GPU mit etwa 41 % schnellerer Performance für eine bessere Grafikleistung.

  

Noch mehr Recycling

Samsung setzt bei der Herstellung der S23-Reihe auf noch mehr recycelte Materialien. Diese bestehen aus recyceltem Aluminium, Glas sowie ausrangierten Fischernetzen, Wasserfässern und PET-Flaschen. Beim S23 Ultra kommen gleich 12 Komponenten zum Einsatz, beim Vorgänger Galaxy S22 waren dies noch 6.

 

Was hältst du vom neuen Samsung Galaxy S23 Ultra? Überzeugen dich die Neuheiten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JoelV
Swisscom
9 von 15

Wir haben für euch das Ultra hier bereits mal ausgepackt 👀:

 

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
14 Kommentare 14
Stephan_76
Super User
2 von 15

Ich bin mal brutal ehrlich, mir kommt von Samsung nichts mehr ins Haus. 

Wenn ich geplant zum Fotografieren raus gehe, kommt sowieso meine Systemkamera mit verschiedenen Objektiven, Stativ und Filtern mit.

 

Klar, die beste Kamera ist immer die, welche man dabei hat.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Samsi
Super User
3 von 15

Ich selbst habe das Galaxy S23 Ultra seit letzter Woche hier und muss echt zugeben, bin schwer angetan von diesem Gerät. Das Smartphone fühlt sich sehr hochwertig an. Auf den ersten Blick mögen die Änderungen zum Vorgänger marginal ausfallen. Aber der neue Snapdragon Prozessor macht sehr viel aus. Das Gerät ist nicht nur sauschnell, auch die Akkulaufzeit ist extrem lang, ähnlich iPhone 14 Pro Max. Ein solch schnelles Gerät mit dieser Akkulaufzeit hatte ich bei Samsung so noch nie. Positiv ist mir auch der Empfang aufgefallen. Dieser ist noch ein wenig besser als beim S22 Ultra. Snapdragon CPU sei Dank. Die Kamera macht vorallem bei schlechten Lichtverhältnissen nochmals bessere Fotos. Ansonsten ist die Kamera nicht so viel besser als beim Vorgänger. Grössere Schwächen habe ich nicht gefunden. Das alles hat aber auch seinen Preis. Zudem ist das Gerät gross und schwer, das muss man mögen. Im Gegensatz zum iPhone 14 Pro Max liegt das Samsung aber deutlich besser in der Hand, da es weniger breit wie das Gerät von Apple ist. Klar, ob jetzt iOS oder Android ist immer Geschmacksache. Vor-und-Nachteile haben sie alle. 

hed
Level 7
Level 7
4 von 15

Bei mir sind Samsung und Android kein Thema mehr. Ich habe ein Tablet S6 LTE vom Herbst 2020 d.h. das Gerät ist  gut 2 Jahre alt und Samsung teilt mir mit, dass es für dieses Tab kein upgrade auf das aktuelle Android mehr geben würde, weil das Gerät schon sehr alt sei (!). Das ist ein absolutes NoGo.

 

Investitionsschutz und Nachhaltigkeit scheinen im Hause Samsung  wohl zwei Fremdwörter zu sein. 

Samsi
Super User
5 von 15

@hed 

 

Wenn es um Updates bzw. die Schnelligkeit von Updates geht, ist Samsung gleichauf wie die Pixel Geräte von Google, teilweise sogar besser. Einen besseren Hersteller im Android Bereich gibt es nicht, das ist Tatsache. Ja früher war dies mal anders. Mit deinem Tab S6 hast du leider Pech gehabt, dass Samsung hier kein Update mehr liefert. Ab Galaxy Tab S8 und künftig neuer, bzw. ab Galaxy S21 und neuer liefert Samsung ab sofort 4 grosse Android Versionen und 5 Jahre lang Sicherheitsupdates. Die Sicherheitsupdates bei den Smartphones kommen monatlich, bei Tablets quartalsweise. 

hed
Level 7
Level 7
6 von 15

@Samsi 

 

Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Nachhaltigkeit. Und weshalb soll ich mich mit 4 Major-Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates begnügen wenn ich bei Apple mindestens 6 Updates und 8 - 10 Jahre Sicherheitsupdates erhalte?

Samsi
Super User
7 von 15

@hed 

 

Voraussichtlich Ende 2024 ist es in der EU für die Hersteller Plicht, in jedemfall mindestens 5 Jahre lang Updates zu liefern. Ich finde das sehr gut. Auch wenn man ein Gerät 6 oder 7 Jahre nutzt, wird es deswegen nicht unbrauchbar. Mit der Zeit könnte aber die Sicherheit leiden. Die meisten Leute ersetzen aber das Smartphone viel eher. Durchschnittlich nach etwas mehr als 2 Jahren kaufen Herr und Frau Schweizer ein neues Smartphone. Dürfte sicher auch damit zusammenhängen, dass viele ihre Abos verlängern und die Geräte vergünstigt beziehen. 

hed
Level 7
Level 7
8 von 15

@Samsi 

 

5 Jahre Update-Pflicht heisst nicht, dass man nach 5 Jahren noch das neuste OS bekommt sondern nur, dass die Geräte so lange Patches und Security-Updates erhalten und die Apps so lange laufen müssen. Herr und Frau Schweizer sind zudem keine Referenz für mich.

JoelV
Swisscom
9 von 15

Wir haben für euch das Ultra hier bereits mal ausgepackt 👀:

 

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
BernieM
Level 2
10 von 15

Ich besitze seit einigen Wochen ein S23 Ultra, habe es aber als Telefon noch nicht in Betrieb genommen, da das Teil mir einfach zu schwer und zu unhandlich ist.

Ich wäre sogar bereit gegen ein S23+ zu tauschen..

Samsi
Super User
11 von 15

@BernieM 

 

Warum hast du das nicht vorher im Laden angesehen? Nur so als Info, klein, leicht und handlich ist das S23+ auch nicht. Das trifft nur auf das Galaxy S23 zu. 

 

Meist gewöhnt man sich aber an die Grösse eines Gerätes. Voraussetzung: Man nimmt es in Betrieb und nutzt es im Alltag. Das bringt natürlich gar nichts wenn es nur zu Hause rumliegt und man es nicht verwendet. 

gian
Level 3
12 von 15

@Samsi  schrieb:

 

Nur so als Info, klein, leicht und handlich ist das S23+ auch nicht. Das trifft nur auf das Galaxy S23 zu. 


Genau darum habe ich bereits das Samsung s21, s22 und s23 gewählt, denn alles, was grösser ist, ergibt für mich keinen Sinn. Für „Grösser“ nutze ich ein Samsung Tab8 (auch da gibt es jedoch ein Riesenmodell). Samsung ohne + usw. sind für mich die handlichsten Geräte.

BernieM
Level 2
13 von 15

Hallo Samsi,

Nun ja, das habe ich gemacht. Aber erst zuhause dann beim Einrichten festgestellt, dass das v.a. für (Finger-)Arthrose-geplagte Leute dann doch eher eine Herausforderung ist. 

Samsi
Super User
14 von 15

@BernieM 

 

Es gibt zwar auf dem Gerät einen "Einhändiger Modus" bei dem der Bildschirm deutlich vekleinert wird. Aber ist klar, dass Gerät ständig so zu nutzen macht keinen Sinn. Wenn du nicht klar kommst bezüglich der Grösse, kannst du es verkaufen und dir dann das normale S23 kaufen. 

 

@gian 

 

Der Grösste Vorteil der Ultra Geräte ist für mich die Akkulaufzeit. Die kleinen Versionen können da nicht mithalten. Da ich als Poweruser die Geräte auch extrem viel benötige, habe ich schon wegen des grösseren Displays viele Vorteile im Alltag. Da gehe ich den Kompromiss von Grösse und Gewicht gerne ein. Entsprechend habe ich auch das Tab S8 Ultra. Ja es ist schon extrem sperrig, aber zum arbeiten oder mal ein Film, Youtube Video usw.  einfach genial. Unter dem Strich gibt es jedoch kein richtig oder falsch, dass alles ist und bleibt auch eine frage des persönlichen Geschmacks. 

Editiert
gian
Level 3
15 von 15

@Samsi  Da ich als Poweruser die Geräte auch extrem viel benötige, habe ich schon wegen des grösseren Displays viele Vorteile im Alltag. Da gehe ich den Kompromiss von Grösse und Gewicht gerne ein.

Auch mir ist die Akkulaufzeit sehr wichtig. Mit dem Samsung S23 schaffe ich es nicht, den Akku während eines Tages zu leeren. Beim S22 musste ich häufig bereits nach einem halben Tag nachladen und das s21 hielt knapp einen Tag. 

Das Samsung s23 hat eine extrem lange Akkulaufzeit, auch bei intensivem Gebrauch. Da liegen Welten zwischen dem s23 und den s21 & s22. Das Tablet s8 ist betreffend Akkulaufzeit ähnlich wie das s21. Abfallend schlecht ist nur das s22.

 

Mir ist ein möglichst kleines Smartphone sehr wichtig. Auch auf dem s23 kann ich ausgezeichnet Bücher oder Zeitungen lesen während Zugfahrten usw., trotz meines Alters (75). Heute habe ich um 22:00 Uhr immer noch 73 % Akku, obwohl ich während 2 Stunden damit eine Tonaufnahme machte, Zeitungen gelesen habe, Videos angeschaut habe usw. usw. Mehr Akku brauche ich wirklich nicht. Nachladen kenne ich nicht, was ich nur machen müsste, wenn ich am späten Abend noch Saft für das Vorzeigen des Tickets im Zug bräuchte, was aber noch nie der Fall war.

 

Meine Frau würde mich auch als Poweruser bezeichnen 😀

 

 

Nach oben