• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kauf S24 bei SC

gundi
Level 1
1 von 15

1. Kauf eines S24 Ultra am 7.2.24 im SC Shop mit Eintauschbonus.

2. Angeboten wird für mein S23 Fr. 650.- (Dies Alles schriftlich von der SC)

3. Rückgabe des S23 erfolgt 3 Tage später gegen Unterschrift SC Shop.

4. Heute erhalte ich von einer Recommerce Groupe der SC eine Schreiben, dass

 

ich ein S22 retourniert habe, welches nur 520.- Wert hat. Kann nun entscheiden, ob ich den ganzen Deal umkehren will.

 

Die Rechnung für das S24 Ultras ist bezahlt.

 

Irgendwo bekomme ich da die Idee das die SC ein Kompetenzproblem hat, oder?

 

Weiss Jemand, wie der rechtliche Sachverhalt aussieht?

 

Gruss und Danke für Eure Antworten

 

gundi

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
6 von 15

@gundi  schrieb:

Ich habe gar Nichts gesagt. Der MA im SC Shop hat das Teil ca. 20 Minuten gründlich untersucht und mir dann ein schriftliches Angebot gemacht.

Gruss gundi


Das wo auf dem schriftlichen Angebot steht sollte als rechtlich angesehen werden und da kann man dann entscheiden ob man einverstanden oder nicht einverstanden ist.

 

Aber wie bereits gesagt den Sachverhalt beim Link unten erwähnen und auch das mit dem Angebot.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#cascadingTabs%5Binner%5D=&cascadingTabs%5... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
14 Kommentare 14
NilsL
Level 8
2 von 15

@gundi Hast du einen Kaufbeleg für das S23 (oder vielleicht war es eben doch ein S22)?

Wenn es ein S23 war dann ist der Fall klar, du hast Anspruch auf den vollen Betrag

Wenn es jedoch nur ein S22 war und du gesagt hast es sei ein S23 dann hat Swisscom ein Anrecht auf Nachzahlung von dir. Falls du gar nichts im shop gesagt hast und der Mitarbeiter meinte es sei ein S23 obwohl es keines ist weiss ich auch nicht, wahrscheinlich hat Swisscom trotzdem recht aber evtl. kannst du auf Kulanz hoffen

r00t
Super User
3 von 15

Hi @gundi 

Also rechtlich sehe ich da aktuell (noch) kein Problem - dir wurde ein Angebot gemacht, welches du annehmen oder ablehnen kannst. Ich würde an deiner Stelle den Support kontaktieren und die Situation schildern. Wenn es sich tatsächlich um ein S23 handelt, kann dir Swisscom ja ein neues Angebot machen.

 

(Ich gehe aktuell von einem Missverständnis aus)

 

Falls ihr euch nicht einig werdet, lehnst du ab, kriegst das Gerät zurück und verkaufst es anderweitig - habe für mein altes iFön so auch noch einen Batzen mehr gekriegt..

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Editiert
Samsi
Super User
4 von 15

@gundi 

 

Ja ruf den Support an und schildere das ganze. Vielleicht lässt sich das Problem bei einer erneuten Prüfung lösen. Ich meine, Fehler passieren nunmal, niemand ist fehlerfrei! Deswegen gleich von einem Kompetenzproblem zu reden? Naja... Ich bin auch der Meinung, du kannst doch am Ende selbst entscheiden, ob man ein Angebot annimmt, oder man nicht einverstanden ist. Dann lehnt man den Deal ab, so sieht es doch aus?

Editiert
gundi
Level 1
5 von 15

Ich habe gar Nichts gesagt. Der MA im SC Shop hat das Teil ca. 20 Minuten gründlich untersucht und mir dann ein schriftliches Angebot gemacht.

 

Gruss gundi

WalterB
Super User
6 von 15

@gundi  schrieb:

Ich habe gar Nichts gesagt. Der MA im SC Shop hat das Teil ca. 20 Minuten gründlich untersucht und mir dann ein schriftliches Angebot gemacht.

Gruss gundi


Das wo auf dem schriftlichen Angebot steht sollte als rechtlich angesehen werden und da kann man dann entscheiden ob man einverstanden oder nicht einverstanden ist.

 

Aber wie bereits gesagt den Sachverhalt beim Link unten erwähnen und auch das mit dem Angebot.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#cascadingTabs%5Binner%5D=&cascadingTabs%5... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gundi
Level 1
7 von 15

Besten Dank für Eure Antworten.

Hatte früher eine eigene Firma und für mich galt und gilt ein schriftliches Angebot von SC unterschrieben, ist verbindlich. Irrtum hin oder her! Oder gilt dies heute nicht mehr?

 

Gruss

 

gundi

Werner
Super User
8 von 15

@gundi  schrieb:

Besten Dank für Eure Antworten.

Hatte früher eine eigene Firma und für mich galt und gilt ein schriftliches Angebot von SC unterschrieben, ist verbindlich. Irrtum hin oder her! Oder gilt dies heute nicht mehr?

 

Gruss

 

gundi


Irrtum hin oder her galt aber noch gar nie, denn das Thema Grundlagenirrtum, gesetzlich begründet in Art. 23/24 OR regelt schon seit einer Ewigkeit die nachträgliche Anfechtung eines bereits abgeschlossenen Vertrages.

 

Du darfst m.E. mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die offensichtliche Verwechslung eines Kaufobjektes eine hinreichende Begründung für einen Grundlagenirrtum darstellt und von jedem Gericht auch geschützt würde.

 

Deshalb würde ich Dir auch eindeutig zur Regelung dieses Problems auf der Basis einer reinen Kulanzlösung raten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
gundi
Level 1
9 von 15

Ein Grundlagenirrtum....?

 

Beispiel: Ich bestelle einen VW Golf und geliefert wird ein Porsche 911. Natürlich gegen Aufpreis. = Grundlagenirrtum?

 

Gruss

 

gundi

r00t
Super User
10 von 15

@gundi 

 

Bitte wende dich einfach an die Hotline 0800 111 848 oder wenn du rechtliche Beratung möchtest an deinen Rechtsschutz oder einen Anwalt. Wir können dir hier nichts anderes als unsere Meinung bieten.

 

Gemäss Swisscom FAQ ist der im Shop ermittelte Buybackpreis nur garantiert, wenn du das Gerät direkt abgibst. Nimmst du es nach Hause und bringst es später vorbei/schickst es ein, wird dieser erneut ermittelt.

 

r00t_0-1710063190062.png

 

Wie zuvor erwähnt, gehe ich nach wie vor von einem Missverständnis aus und bin überzeugt, dass der Support mit dir eine Lösung finden wird. 

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Samsi
Super User
11 von 15

@gundi 

 

Ich kann nachvollziehen dass sowas Ärgerlich ist wegen dem falschen Modell. Wie von @root erwähnt, nimm mit dem Support Kontakt auf. Möglicherweise lässt es sich sehr schnell und zufriedenstellend klären. Wir im Forum hier können da sowieso nichts machen und mit verärgerten Antworten bringt dich am Schluss auch nicht an dein Ziel. Wir drehen uns hier sonst nur im Kreis. 

 

Aber eben... wenn du das Gerät später einsendest, ist der Preis nie garantiert! Wenn du nicht einverstanden bist mit dem Angebot, lehnst du halt ab und bekommst das Gerät zurück. Kannst du ja immer noch wo anders verkaufen. 

Editiert
gundi
Level 1
12 von 15

Eben genau...abgegeben nach dem Check im Shop.

 

Gruss

 

gundi

Stephan_76
Super User
13 von 15

@r00t  schrieb:

 

Gemäss Swisscom FAQ ist der im Shop ermittelte Buybackpreis nur garantiert, wenn du das Gerät direkt abgibst. Nimmst du es nach Hause und bringst es später vorbei/schickst es ein, wird dieser erneut ermittelt.

 

r00t_0-1710063190062.png


 

Richtig, und wie der User ja schreibt, hat er das Gerät 3 Tage später vorbei gebracht:

3. Rückgabe des S23 erfolgt 3 Tage später gegen Unterschrift SC Shop.


Somit ist das erste Angebot hinfällig und es gibt ein neues Angebot. Nun hat @gundi meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

 

1. Das neue Angebot akzeptieren

2. Das neue Angebot nicht akzeptieren und das Gerät zurück verlangen und versucht es Privat zu verkaufen.

 

Evt. wurde beim 2. mal etwas entdeckt, was beim 1. mal nicht aufgefallen ist. 

 

 

Für die Zukunft wissen wir nun, Datensicherung erstellen, das Gerät im Shop einschätzen lassen und entscheiden Ja oder Nein. Bei einem Ja gleich da lassen, bei einem Nein wieder mitnehmen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Samsi
Super User
14 von 15

@gundi  schrieb:

Eben genau...abgegeben nach dem Check im Shop.

 

Gruss

 

gundi


Hä? Im ersten Post hast du ja behauptet, du hättest das S23 (altes Gerät) erst nach 3 Tagen zurückgegeben? Seltsam... Aber ist schon klar, der Preis gilt nur, wenn man das Gerät gleich sofort da lässt. Nimmt man es wieder mit, wenn es auch nur einige Stunden sind, gilt das nicht mehr. Dann muss das Teil erneut bewertet werden. 

 

Aber hier liegt sowieso ein Missverständnis vor, da es ja ein Galaxy S23 war und nicht ein S22. 

Editiert
MirkoP
Moderator
15 von 15

Hallo @gundi Besten Dank für deinen Post, der definitive Betrag wird auch erst beim Einsenden des Gerätes ermittelt. Der Shop kann das Gerät nur von aussen begutachten und seinen Betrag einschätzen.

Schreibe mir doch eine persönliche Nachricht. Wir schauen das gemeinsam an. 

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Nach oben