HD Voice (Audiocodec: AMR-WB) wird schon längere Zeit zwischen den beiden Mobilfunknetzwerke Swisscom und Sunrise unterstützt. Bei neueren Samsung-Mobiltelefone ist die Verwendung von AMR-WB daran erkennbar, dass während dem laufenden Telefongespräch in der Telefon-App neben dem laufenden Zähler der Gesprächsdauer ein kleines, weisses “HD”-Logo leuchtet.
https://www.verizon.com/support/troubleshooting-hd-calling-android-video/
Wird kein HD Voice eingesetzt, wird der Audiocodec AMR-NB eingesetzt. Dann ist das “HD”-Logo nicht ersichtlich.
Für technische Details zum aktuell verwendeten Audiocodec gibt bei allen Samsung-Mobiltelefone der geräteinterne Netzwerkmonitor gerne Auskunft:
Während dem laufenden Telefongespräch in der Telefon-App einen Anruf hinzufügen. Telefonnummer: *#0011# wählen.
Beim Einsatz von HD Voice im 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk steht im Netzwerkmonitor geschrieben:
RAT:MO 3G, CODEC:AMR_WB(16K)
VC😃L: 12.650k, UL: 12.650k
Für mehr Informationen zu HD Voice siehe auch:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/quot-nicht-im-Netz-quot-trotz-Emfang/m-p/570178#M5757
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/HD-Telefon-am-Analog-Anschluss-Gespr%C3%A4chsqualit%C3%A4t/m-p/509261#M48884
https://community.upc.ch/d/2031-hd-voice-voip/6
https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie
Für optimale Sprachqualität bei Telefongespräche empfehle ich heute (2021):
- Unterstützung von VoLTE in den Telefoneinstellungen auszuschalten:
Android-Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE-Anrufe:=aus
- Unterstützung von VoWLAN in den Telefoneinstellungen auszuschalten:
Android-Einstellungen-> Verbindungen -> WLAN-Anrufe -> WLAN-Anrufe:=aus
- den reinen 3G/UMTS-Modus (ohne HSDPA/HSUPA; mit Soft-Handover) während allen Telefongesprächen zu verwenden:
Android-Einstellungen-> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus:=Nur 3G
Android-Einstellungen-> Verbindungen -> Datennutzung -> Mobile Datenverbindung:=aus
Siehe für mehr Informationen:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/569594
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/617825
@eskobar schrieb:
und die Gegenpartei tönt immer noch dumpf.
Egal ob HD Voice (AMR-WB) oder nicht (AMR-NB): In allen Fällen ist beste Sprachqualität nur möglich, wenn der Mobilfunkempfang optimal ist:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/525279
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Telefon/m-p/638463#M8231
und dadurch die Bitfehlerrate (bit error rate -> BER) minimal ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)
https://community.upc.ch/d/14846-starke-upload-schwankungen-mit-giga-box/18
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Sprach-und-Verbindungsqualit%C3%A4t-3G-UMTS-vs-2G-GSM/m-p/338141#M19163