@5018
Es gibt einen physikalischen Grund weshalb der Gesetzgeber den Kanälen über 100 mehr Sendeleistung erlaubt hat.
Dies ist nämlich lediglich die Kompensation dafür, dass auf höheren Frequenzen die Reichweite sinkt.
Zugegebenermassen wurde da vielleicht ein wenig überkompensiert, aber das ist noch lange kein Grund die unteren Kanäle im 5GHz Band grundsätzlich schlecht zu machen.
In der Praxis ist der Unterschied zwischen der Leistungsfähigkeit des unteren und des oberen Kanalteils des 5 GHz Band nach meiner Erfahrung übrigens sehr gering.
Den Rest der physikalischen Grundlagen überlasse ich gerne dem Ingenieur hier im Forum.
Die Übernutzungsgefahr des 5 GHz WLAN-Bandes in der CH sehe ich aktuell hauptsächlich aus 2 Richtungen:
- Provider wie Swisscom und Sunrise, welche unabhängig von der Erkenntnis, dass vermutlich keine 5% ihrer Kunden ein Gerät besitzen, welches technisch überhaupt in der Lage ist eine Kanalbreite von 160 MHz zu benutzen, als Defaultwert auf ihren Provider-Routern einfach mal Schweiz-weit das ganze 5 GHz Band mit den technisch grösstmöglichen Kanalbreiten zuspammen
- der ganze elektronische Mesh-Krieg mit den zusätzlichen WLAN-Backhauls, wo die Router-Anbieter immer mehr “WLAN-Waffen” verkaufen, damit man sich gegen seine Nachbarn funktechnisch doch noch durchsetzen kann
Ein kooperatives Miteinander, wo sich jeder nur soviel WLAN nimmt, wie er tatsächlich auch vernünftig brauchen kann, wäre in jedem Fall viel besser für den Gesamtnutzen.