Ihr habt aber wieder mal z.T. sehr grosse Scheuklappen an 😉
Ich kenne die Swisscomrouter mit ihren Möglichkeiten nun seit gefühlt einer Ewigkeit. Tatsache ist, dass die WLAN- Qualität bezüglich Zuverlässigkeit und Stabilität im Betrieb in den letzten 10 Jahren massiv an Wert gewonnen hat.
Wer nur diese Welt kennt, ist extrem verwöhnt.
Die Aussage von @5018, man solle alles auf automatisch einstellen und die IB machen lassen, ist auch meine Erfahrung.
Auch der Aussage “was an Lan geht, gehört ans Lan” kann ich nur zustimmen. Deshalb aber auf einen aktuellen Laptop oder ein Surface zu verzichten, nur weil ein Ethernet Port fehlt, halte ich mittlerweile für übertrieben. Wer heute WLAN immer noch als reinen Notnagel sieht und das mit den vielen Problemen, die man in Foren liest, begründet, hat irgendwas verpasst: erstens der massive Fortschritt in den letzten 10 Jahren, und zweitens, dass die meisten Probleme durch zu wenig Grundwissen verursacht werden.
Meine IB3/ WLan-Box- Kombi macht den Job jedenfalls mittlerweile genauso zuverlässig und gut, wie das Unifi-Wlan, das ich nun anstelle eingerichtet habe.
Vom WLAN aus gesehen, gibt es keinen Grund, auf etwas anderes zu setzen, wenn man bereits eine IB2/¾ (ev. mit WLAN-Box) hat.
Die paar Fälle, wo das WLAN trotzdem noch zummösert, kann man ja individuell hier weiterhin besprechen. Wenn man aber immer als erstes mit dem Vorschlaghammer aufs WLAN eindrischt, ist das natürlich wenig hilfreich 😉