wolewo

Kann mich momentan nicht beschweren erreiche praktisch den Wert vom Abo “L” (500/80Mbit/s) ohne Unterbruch.

Habe ja jetzt den 5G-Booster über den TP-Link Switch verbunden anstelle der WLAN-Box.

Hast Du den 5G-Booster schon kurz von der Stromversorgung getrennt?

Speed-070122.jpg

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@ebu schrieb:

@wolewo

Auch ich hatte den Pickel mindestens einmal in den Graben geworfen und das Gerät sogar retourniert, dann aber wieder bestellt.


Ich habe den Pickel damals bereits mit dem 4G-Booster in den Graben geworfen weil das Teil trotz vieler Bemühungen von Swisscom und mir keine 2 Wochen am Stück stabil und problemlos funktioniert hat.

Zum Glück habe ich in der Zwischenzeit g.fast und ich muss daher den Pickel nicht mehr ausgraben.

@ebu schön wäre es wenn ich bei der IB etwas deaktivieren könnte. Momentan zeigt sie mir keine Geräte an. Mein Netz läuft zwar schon über die DMZ via UDM-Pro. Aber das Yealink, die TV Boxen, den Booster und die UDM sollte es mir anzeigen.

Aber bis auf den Booster läuft alles i/o

Muss morgen mal neu starten. Oder evtl. hat meine IB einen Schuss in der Birne.

@hed

Dein Hinweis bringt uns “Armen” nichts weil wir kein Glasfaser und auch kein g.fast haben und somit auf so Notlösungen wie Booster angewiesen sind.

Jedenfalls so wie es aussieht wird der 4/5G Empfang bei mir immer stabiler auch wenn es jetzt zum Teil regnet, vermutlich wird daran gearbeitet.

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  • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    WalterB

    @wolewo

    Wie meinst Du das es zeigt bei der Internet-Box nichts an, siehst Du den gar nichts bei der Topologie.

    Topologie-070122.jpg

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    @WalterB

    Ich habe damals auch zu den “Armen” gehört aber mich letztendlich lieber für langsame 20/5 ohne Booster entschieden als für unstabile ca. 40/10 mit Booster.

    @wolewo schrieb: “…Momentan zeigt sie mir keine Geräte an.” Hmm…

    Es kann sein, dass Du jetzt gleich den Kopf schüttelst, wegen meiner naiven Idee, aber kannst Du die UDM nicht einfach mal entfernen? Dann so quasi von der Internetsteckdose direkt zur IB und den Booster an der IB anschliessen. An der IB einem “normalen” Switch und dort nur die wichtigsten Geräte damit der Haushalt nicht zusammenbricht. Das ist viel Arbeit, ich weiss, aber so könntest Du das Gerät, das sich mit dem Booster nicht verträgt vielleicht orten.

    • wolewo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      ebu

      Uiiiiiiiiiiiiiii……..viel Arbeit……….

      Aber werde morgen alles neu starten.

      Hier mal fast alles was an meinem Netz hängt via Unifi:

      1.jpg

      2.jpg

      3.jpg

      @wolewo

      Da kann auch ich nur sagen uiiiiiiiii… so gross, so komplex. Da wird es sicherlich nicht einfach sein, den Übeltäter zu finden. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen.

      Übrigens hatte ich noch eine weitere Massnahme umgesetzt. Nämlich die, dass ich im UI des Booster NTP aktiviert habe.

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        ebu Vielleicht träume ich jetzt oder habe einfach Glück gehabt.

        NTP eingeschaltet und die metas Server eingetragen und Booster neu gestartet und es funktioniert wieder. Jetzt muss ich noch meine IB morgen mal resetten. Mal schauen ob die irgendwie ein Problem hat.

        Zwischenablage01.jpg

        Zwischenablage011.jpg

        wolewo

        Was bei mir bei System / NTP falsch war ist die Zeit, die war auf USA eingestellt, aber selber habe ich den Enable NTP Switch nicht fest eingestellt (gesichert).

        NTP-5G-Booster.jpg

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        • ebu hat auf diesen Beitrag geantwortet.
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          WalterB

          @wolewo

          Das hört sich gut an… wollen wir’s hoffen. Ich drück Dir die Daumen…

          Geschwindigkeitsmässig kann ich mir Dir locker mithalten 🙂

          Bildschirmfoto 2022-01-07 um 17.58.04.png

          @ebu @wolewo

          NTP war doch schon im Dezember im Zusammenhang mit dem Booster ein Thema resp. die Lösung für gewisse Probleme oder irre ich mich da?

          @hed @wolewo

          Ja, mir ist der Begriff ‘NTP’ anfangs/Mitte Dezember in einer Randbemerkung von @Tux0ne aufgefallen und habe dann wie so oft einfach mal probiert.

          Bei mir hat die Aktivierung und korrekte Einstellung von NTP umgehend das Problem mit dem E-Mail-Server erreichen gelöst. Zusammen mit der Deaktivierung der Geräte für den Booster in der IB3 und Deaktivierung/Leerung des DNS-Cache hat sich der Booster perfekt in mein Netz integrieren lassen. Seither (über 14 Tage) keinerlei Probleme mehr. Die Geschwindigkeit fast immer nah an 500/100 von ursprünglichen 100/30.

          Ich weiss allerdings nicht - und werde auch nicht nochmal daran herumfummeln - welche der 3 Massnahmen entscheidend war.

          Die Netztopologie von @wolewo ist aber schon sehr viel komplexer als meine und ich wünsche ihm, dass er die Probleme ebenfalls lösen kann. Wenn es tatsächlich “nur” an NTP liegen sollte, müsste Swisscom sich mal Gedanken darüber machen, ob bei Auslieferung/Installation des Boosters diese Funktion automatisch eingerichtet werden sollte. Falls das überhaupt möglich ist.

          @ebu

          Vermute auch eine falsche Zeit hat schon einen Einfluss bei einigen Systeme.

          Unten ist auch noch eine gute Info.

          https://www.ntp-server.de/ntp-server-schweiz/

          Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

          • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

            WalterB

            @wolewo @ebu

            Momentan verwende ich den Speedtest beim Link unten, zeigt auch noch relativ richtige Werte an.

            Man muss aber noch das entsprechende Swisscom ABo anpassen, siehe Bild unten z.b. ABo “L” mit 5G-Booster.

            https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

            Speedmessung-ABoL.jpg

            Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

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              WalterB

              Hallo zusammen,

              so alles mal neu gestartet und 5min gewartet. Dann alles einzeln neu gestartet.

              Bis jetzt sieht es gut aus, sogar die 5G Verbindung steht noch. >Meine Geräte sehe ich jetzt auch wieder bei der IB. Nun jetzt Finger davon lassen und schauen ob es so bleibt.

              Merci an alee für die Tipps.

              Zwischenablage01.jpg

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                wolewo

                @WalterB so sieht es momentan bei mir aus. Der Ping ist noch etwas hoch. Aber sonst wäre ich zufrieden.

                Zwischenablage01.jpg

                • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                  wolewo

                  Du musst noch den Speed anpassen unter nicht mehr aktuelle ABo,s weil das 5G-Booster ABo nicht drinnen ist.

                  Somit werden auch die richtigen Werte angezeigt.

                  Speedmessung-ABoL.jpg

                  Einstellung-ABoL-alt.jpg

                  Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.


                  @WalterB schrieb:

                  @wolewo @ebu

                  Momentan verwende ich den Speedtest beim Link unten, zeigt auch noch relativ richtige Werte an.


                  @WalterB

                  Die umfangreichsten Hintergrundinfos erhält man mit dem Test der CNLAB-App, wenn man nach dem Test rechts oben im Fenster auf die User-ID clickt.

                  Auch beim offiziellen Tester der Schweizer Provider ( Networktest ) erhält man viele zusätzliche Infos, wenn man nach der Messung auf “Messergebnisse anzeigen” clickt.

                  • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.