Swisscom Probleme

• Hallo zusammen,

habe seit längerem Probleme und zwar sind das diese:

1. Auf einem zweiten Swisscom TV Böxli geht das Live Fernsehen nicht mehr. (ca 3.Monate)

2. Die Solaranlage hat immer wieder Problem, bzw. Time Outs, welche nicht erklärbar sind.

Hattet Ihr auch schon solche Probleme, bzw. wie wurde dies gelöst?

• Gaeilgeoir hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Fliofreivo63 Im Bezug auf zweite Box, Replay und Aufnahmen gehen? Falls ja, die Box schonmal resettet (mit Büroklammer in das kleine Loch auf der Rückseite? Damit gehen zwar allfällig runtergeladene Apps auf der Box verloren, aber wenn dadurch das Live TV wieder geht, why not, die Apps kann man ja wieder runterladen. Falls gar nichts geht, würde ich mal übrprüfen, ob ich nicht die Multiroom Option gekündigt habe.

@Fliofreivo63

Wie ist die 2. TV-Box verbunden? Per Powerline?

Und wie ist die Solaranlage verbunden? WLAN oder LAN? Falls LAN, direkt zur IB oder auch noch etwa durch Powerline hindurch?

Wir haben 2. TV-Box, ist mit LAN verbunden, dazu ist dies mit einem VLAN durchgeschliffen.

Die Solaranlage ist auch per LAN verbunden. Powerlines sind bei mir keine installiert, da diese zu fehleranfällig sind.

Danke Dir

Fliofreivo63 Im Bezug auf zweite Box, Replay und Aufnahmen gehen? Falls ja, die Box schonmal resettet (mit Büroklammer in das kleine Loch auf der Rückseite? Damit gehen zwar allfällig runtergeladene Apps auf der Box verloren, aber wenn dadurch das Live TV wieder geht, why not, die Apps kann man ja wieder runterladen. Falls gar nichts geht, würde ich mal übrprüfen, ob ich nicht die Multiroom Option gekündigt habe.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

Gaeilgeoir

Salüü, danke Dir für die Nachricht!

Leider alles schon probiert, aber funktioniert nicht!

Multiroom ist aktiviert und wird auch bezahlt!

@Fliofreivo63 Könntest du etwas mehr zu deinem VLAN Setup erzählen?

Kann es sein dass dein Switch nicht korrekt mit Multicast umgehen kann bzw. Multicast und IGMP nicht konfiguriert sind oder nicht für das Swisscom VLAN, das würde erklären warum Live TV nicht geht aber Replay und Aufnahmen sowie die Apps schon

NilsL

Habe ich auch schon probiert, bzw. angeschaut ist alles korrekt. IGMP ist aktiviert und Multicast auch

NilsL

Habe ich auch schon probiert, bzw. angeschaut ist alles korrekt. IGMP ist aktiviert und Multicast auch

• Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Fliofreivo63

Du schreibst: Durchgeschlauft mit VLAN.
            Durchgeschlauft durch was für Geräte genau?

Falls Du übrigens eine wirklich funktionierende VLAN-Konfiguration hättest, würdest Du auf Deinem „Zusatz-Equipment“ weder IGMP noch sonstige Multicast-Einstellungen benötigen.
            Da Du jetzt aber trotzdem Probleme mit dem Live-Programm hast, deutet das aber eigentlich darauf hin, dass weder Dein VLAN noch Deine Multicast-Einstellungen korrekt funktionieren 🙂

Am besten beschreibst Du auch mal Deine komplette Kommunikationskette von der Swisscom Internetbox bis zur Swisscom TV-Box mit allen dazwischen geschalteten Netzwerkgeräten, was dann die Möglichkeiten für Tipps und konkrete Hinweise stark verbessern würde.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werwolf Danke Dir, habe jetzt noch andere Probleme festgestellt

geändert von Fliofreivo63

Werner habe, vorher mal per WLAN versucht, da geht es auch nicht!

Sprich habe die Dream Machine von Unifi rausgelassen. Dazu spricht aber, das der untere Fernseher funktioniert und auch mit dem gleichen Switch verbunden ist, bzw. auch mit diesem VLAN zusammen ist.

Fliofreivo63

Wo siehst Du denn da Probleme mit Deinem Internetanschluss?

Für einen g.Fast-Anschluss mit mittellanger Kupfer-Reststrecke sind Deine Diagnosewerte der Internetverbindung ja völlig normal.

Werner

z.B. der SNR ist ja eigentlich seeehr tief, bzw. habe im Upload auch nur 60Mbit/s, wobei ich ein ABO für 300Mbit/s hätte.

Fliofreivo63

Da die Swisscom Internetbox selbst gar kein VLAN beherrscht, braucht es ja zwischen der Internetbox und einem nachgeschalteten VLAN-fähigen Netzwerkgerät zwei LAN-Kabel, eines für das normale Netz und ein zweites für einen separaten LAN-Eingang des nachgeschalteten Gerätes, damit man dann diesen spezifischen LAN-Eingang als Input für das VLAN definieren und benutzen kann.

Hast Du also die Verbindung zwischen Internetbox und Dreambox korrekt mit zwei LAN-Kabeln verkabelt?

Werner

Ja, ist alles so gemacht, zwei Leitungen von der IB3 und dann eins als Zuleitung und das andere fürs VLAN, dementsprechend in der Dream Maschine ein VLAN erstellt und dann diese Porta, welche fürs gebraucht werden getagt.

Fliofreivo63

Die SNR ist für einen g.Fast-Anschluss genau da, wo sie sein sollte, denn der mCAN, welcher Deine Internetbox mit g.Fast bedient, benutzt sie bei Störungen als Bremspedal.

Ca. 6 dB bedeutet = Full Speed was die Leitung hergibt.
                        Gibt es aber bei Full Speed zu viele Störungen, dann setzt der mCAN die Target Noise Ration stufenweise immer weite hoch, zuerst auf 9 dB, dann auf 12 dB, und so weiter und reduziert damit die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen mCAN und Router immer mehr.

Fliofreivo63

Und noch als Anschlussfrage:
                        Sind Deine beiden TV-Boxen vom selben Typ, von welchem genau, und hast Du sie schon mal gegeneinander getauscht?
                        Falls schon getauscht, wandert der Fehler mit?

Werner

Ja klar, sorry, je grösser die Dämpfung, desto kleiner der Speed….sorry, sollte eigentlich klar sein. (Bin Elektriker)

Die TV habe ich jetzt noch nicht getauscht, ist aber alles auf dem neusten Stand, sowie auch gleich eingebunden ins Netzwerk.

Was ich noch komisch finde ist zudem auch, das bei uns ein Stromausfall gab, dort hatten wir noch die IB2, diese hatte sich nach dem Stromausfall immer wieder aufgehängt. Desshalb haben wir jetzt die IB3, aber ich finde leider, das immernoch diese Probleme herrscht, aber keiner von der Swisscom könnte Auskunft geben, der Router wurde zigmal geresetet, aber Bracht nichts. Was ich jetzt wieder merke, das das WLAN auch immer wieder Probleme hat, sprich das die Verbindung abbricht. Finde ich auch sehr komisch! Was ich gelesen habe, das Solaranlagen auch bei kleiner Menge zu Problemen führte. Ich habe auch solch eine zu Hause, mit Optimizer, Batterie und Notstrom, dazu 3 Wechselrichter. Kann es sein, das gewisse Frequenzen auch zu Problemen führen?

Fliofreivo63 Ja, Optimizer sind bekannt, dass sie in die Hausinstallation einstören. Sind aber sehr seltene Fälle. Du kannst es jetzt bei Dunkelheit gut testen, indem Du die ganze Solaranlage stromlos machst. Die Batterie wird aktuell auch leer sein. Ich habe keine Optimizer (unnötig bei WR mit Schattenmanagment) und absolut keine Probleme. Schau im Heimnetz noch dazu, dass Du keinerlei Loops drinn hast. Ansonsten kannst Du mir Deine Details per PM senden, dann kann ich mir das am Montag genauer ansehen.

Roger G.
                            Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

Okei, danke Dir, werde ich drauf zukommen. Was vorher auch viermal passiert ist, das ich auf der Unifi UI Meldungen bekam, das ich eine Latenz von 25ms habe, was für mich darauf schliessen lässt, das das Netzwerk überlastet ist. Wüsste aber nicht warum.