Das Thema “RCS” könnte wieder mehr Gewicht bei Swisscom, Sunrise und Salt erhalten, wenn die Satellitenkommunikation Einzug in die Smartphones hält.
Spätestens mit der 3GPP-kompatiblen Satellitenkommunikation muss ein geräteübergreifender Standard für den weltweiten Austausch von Datagrammen her. Die Satellitenkommunikation basiert aus Kostengründen vorwiegend auf Datagrammen. SMS ist auch eine Form von Datagrammen. Aber nur kurzzeilige Textnachrichten versenden, genügt der anspruchsvollen Kundschaft der Mobilfunkanbietern heute nicht mehr…
https://de.wikipedia.org/wiki/Datagramm
Zum Thema “Satellitenkommunikation mit Smartphone” siehe:
https://community.swisscom.ch/d/851661-salt-fullt-netzkucken-durch-partnerschaft-mit-spacex-direct-to-cell-was-wird-swisscom-tun
3GPP Release 19 wird die Zwischenspeicherung von zu übermittelnden Datagrammen auf Satelliten ermöglichen. Diese Zwischenspeicherung von Datagrammen im Satellitenspeicher wird “Store and Forward (S&F) Satellite operation” genannt:
Store and Forward (S&F) Satellite operation for delay-tolerant communication service: to provide communication service for UEs under satellite coverage without a simultaneous active feeder link connection to the ground segment (esp. relevant for delay-tolerant IoT services via NGSO space segment)
Quelle: https://www.3gpp.org/technologies/ntn-overview
Die Zwischenspeicherung der Datagramme auf dem Satelliten ist erforderlich, wenn der Satellit beim Zeitpunkt des Datagramm-Empfangs vom Mobilgerät (UE) keine Sichtverbindung zu einer Bodenstation (Gateway) aufweist.
3GPP-kompatible Satellitenkommunikation über ein LEO-Satellitennetzwerk ist immer kostspielig, weil der Aufbau von diesen globalen LEO-Satellitennetzwerke immer mehrere Milliarden CHF kosten. Neustes Beispiel ist das IRIS²-Satellitennetzwerk:
https://www.digitec.ch/de/page/eu-initiiert-starlink-konkurrent-waehrend-china-bereits-abhebt-36092
Das IMS im Kernnetzwerk vom Mobilfunkanbieter ist dazu da, dass der Mobilfunkanbieter in seinem Mobilfunknetzwerk die Basisdienste unterstützt. Zu den Basisdiensten gehört:
- Sprachtelefonie per MSISDN (Telefonnummer +41 79 xxx yy zz)
- Übermittlung von kurzen Textnachrichten (SMS)
- Übermittlung von Datagrammen (RCS)
- Steuerung von Notrufen (Telefonnummer: 112, 117, 118, 144 und so weiter)
- Roaming
- Push-to-Talk (PTT) => https://de.wikipedia.org/wiki/Push-to-Talk