Damit das Chatten über RCS zwischen Android-Smartphones und in naher Zukunft auch mit iPhones funktioniert, muss RCS in der Ausprägung “Universal Profile” (UP) vom Mobilfunkanbieter (hier: Swisscom) im Kernnetzwerk (core network) des Mobilfunknetzwerks unterstützt werden.
https://www.heise.de/news/i-Messaging-per-RCS-Apple-ueberraschend-mit-an-Bord-9531264.html
Für die Standardisierung von RCS in der Ausprägung “Universal Profile” ist die Industrievereinigung GSMA zuständig.
https://de.wikipedia.org/wiki/GSM_Association
Hier der Lesezugriff auf die Version 2.6 (19.12.2022) der Spezifikation von RCS Universal Profile:
https://www.gsma.com/newsroom/gsma_resources/rcc-71-rcs-universal-profile-service-definition-document-v2-6/
Im Dezember 2023 ist ein Chatten über RCS zwischen einem Android-Smartphone mit der App “Google Messages” zu einem Android-Smartphone mit der App “Samsung Messages” NICHT möglich. Obwohl gemäss der Webseite:
https://news.samsung.com/global/samsung-and-google-collaborate-on-rcs-messaging-for-android
https://www.gsma.com/futurenetworks/digest/google-and-samsung-partner-to-accelerate-rcs-business-messaging-based-on-the-gsma-universal-profile/
https://www.gsma.com/newsroom/article/new-samsung-galaxy-s8-smartphone-pre-installs-rcs-messaging-based-gsma-universal-profile/
sowohl die App “Google Messages” als auch die App “Samsung Messages” RCS Universal Profile unterstützen.
Somit unterstützt der Mobilfunkanbieter Swisscom im Jahr 2023 im Kernnetzwerk des Mobilfunknetzwerks KEIN RCS in der Ausprägung “Universal Profile” (UP). Hoffentlich bringt Swisscom im Jahr 2024 die RCS Universal Profile-Unterstützung in ihrem Mobilfunknetzwerk…
Technisch gesehen registriert sich bei RCS Universal Profile der RCS Client (Google Messages, Samsung Messages oder Apple iMessage) im Kernnetzwerk des Mobilfunknetzwerks. Damit der IMS weiss, welches Mobiltelefon RCS unterstützt und “online” ist. Diese Registrierung erfolgt mit dem Netzwerkprotokoll SIP in verschlüsselter Form (SIPS -> SIP over TLS -> Serverport: TCP 5061).
https://realtimecommunication.wordpress.com/2014/11/14/messaging-in-rcs/
Der RCS Client holt mit einer Abfrage beim IMS die Information ein, ob ein Gesprächspartner oder eine Gesprächspartnerin die Kommunikation per RCS unterstützt. Und ob der Gesprächspartner “online” oder “offline” ist.
Die Datenübertragung von RCS Universal Profile erfolgt üblicherweise als “HTTP-Dateitransfer” in verschlüsselter Form (HTTPS -> Serverport: TCP 443) über das Kernnetzwerk des Mobilfunknetzwerks.
https://realtimecommunication.wordpress.com/2017/01/11/gsma-advanced-messaging-rcs-universal-profile/