@Samsi schrieb:

Funktioniert denn der Fernseher ohne das Update nicht?

Zumindest bestätigt diese Antwort, das ich Weitere dümmliche Fragen aus der Ecke der SC bitte, ich habe Zeit.

@Samsi schrieb:

@Stuffiodeust24

Wieso überhaupt so ungeduldig?

Es mag Leute geben, welche Android und den Google Play Store für weitere Anwendungen nutzen wollen - und nein, ich spreche nicht von Gaming. Mal überlgegt dass es um App Store noch einige weitere Anbieter gibt, welche ihre Apps entsprechend genutzt haben wollen und vielleicht müssen?

@Samsi schrieb:

Auch steht es übrigens deutlich geschrieben, dass der Rollout gestaffelt erfolgt und man das nicht beschleunigen kann, auch nicht durch einen Reset o.ä. Also einfach bitte etwas Geduld haben. In den nächsten Wochen dürfte der Rollout abgeschlossen sein und so gut wie jede IP2000 Box hat dann die Aktualisierung erhalten.

Es war für uns als Kunden kein solcher Zeitplan publiziert. Und es stand nirgends geschrieben dass die IP2000 Kunden hinten anstehen sollen, und der Roll-out erst die Tage beginnen soll. Zumindest konnte ich keine solche Information finden… Aber wir sind ja “nur” dumme Kunden.

@Stuffiodeust24

Aus dem Umfeld und auch bei mir wurde im Kundencenter eine Nachricht hinterlegt das es einen Update für die TV-Box gibt.

Ist mir nicht ganz klar warum Du Deine Frust hier im Community “Kunden helfen Kunden” ablegen musst, wir Kunden helfen ja so gut wie möglich zu helfen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Stuffiodeust24 Warum so aggressiv? Wir sind doch auch nur alles Kunden, die sich hier im Forum engagieren.

Warum ein gestaffelter Rollout? Hauptgrund ist die mit jedem Rollout höhere Belastung der Hotline. Und da dieses Upgrade nicht einfach im Hintergrund durchläuft, sondern das aktive Zutun des Kunden braucht, gibt es eben auch viel mehr Hilferufe. Und dann wird der Rollout so angepasst, dass es zur Kapazität der Hotline passt. Und diese ist im Monatsverlauf nicht immer gleich.

Einen gestaffelten Rollout gibt es immer, bei jedem Produkt.

Warum erst die 1800er und dann die 2000er? Weil die 1800er einfacher war und der Bestand viel höher ist als der Bestand der 2000er.

Kommt Zeit, kommt Update 😉

@Stuffiodeust24 schrieb:

Es mag Leute geben, welche Android und den Google Play Store für weitere Anwendungen nutzen wollen - und nein, ich spreche nicht von Gaming. Mal überlgegt dass es um App Store noch einige weitere Anbieter gibt, welche ihre Apps entsprechend genutzt haben wollen und vielleicht müssen?

Um weiteren Frust vorzubeugen, wir reden von Android TV und nicht vom “normalen” Handy-Android System. Da laufen noch lange nicht alle Android Apps drauf. Es gibt auch einige Multimedia Apps (z.B. Netzwerk-Player), die nicht installiert werden können.

Und wegen der Eingabe, versuch es mal mit Sprache über die Fernbedienung. Klappt noch recht gut.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

@Roger G

Hallo Roger

Habe zwar die neuste Software (Entertainment OS 7) auf meiner IP2000, jedoch fehlt das Menü für die Anmeldung bei Google und ist auch in keinem der Untermenüs auffindbar (zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags).

Liegt dies an der gestaffelten Verteilung der Software oder werden die Google-Funktionen ebenfalls nach und nach aufgeschaltet/aktiviert?

Gruss Uwe

@gur_helios

Kommt den das Google Menü nicht über das “Zahnrädchen” und dann “System”?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Stuffiodeust24

Guckst du z.B. hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/update.html

Auch in der Community, unzählige Beiträge!

Gerade im Android Bereich, sprich auch bei den Smartphones z.B. von Samsung kommen Updates auch gestaffelt. Nicht jeder erhält da auf einen Schlag die Aktualiserung, Apple mal ausgenommen. Wie gesagt, ich bitte einfach um Geduld. Den Frust über das fehlende Update kannst du ja von mir aus ablassen, wegen dem kommt es auch nicht schneller. Nochmals… weder die Community noch der Support kann es beschleunigen.

@Stuffiodeust24 Niemand stellt hier einem als Dumm hin, oder wo wurde das gesagt? Diskutierst du mit anderen Leuten immer so?

• WABU hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@[gelöscht]

Das sieht z.b. so aus wie auf den Bildern unten.

[upl-image-preview liId=“62778iC9D441C9181C1D75” alt=“Image2.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/62778iC9D441C9181C1D75/image-size/large?v=v2&px=999”][upl-image-preview liId=“62779i80AE523695DB8169” alt=“Image3.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/62779i80AE523695DB8169/image-size/large?v=v2&px=999”]

@Samsi schrieb:

@Stuffiodeust24

Wieso überhaupt so ungeduldig?

Es mag Leute geben, welche Android und den Google Play Store für weitere Anwendungen nutzen wollen - und nein, ich spreche nicht von Gaming. Mal überlgegt dass es um App Store noch einige weitere Anbieter gibt, welche ihre Apps entsprechend genutzt haben wollen und müssen.

Schon amüsant… die IP2000er Boxen gibt es nun schon seit ziemlich genau 5 Jahren! Release war im November 2019. Nie hatte man einen Play Store… bis heute… und jetzt pressiert es auf einmal?

@WalterB

Alles klar, Walter. Das klärt alles. Vielen Dank. Somit wurde bei mir das Update der IP2000 doch noch nicht aufgespielt.

Bin zwar bei Entertainment OS 7.0 (wird zumindest so angezeigt), jedoch noch mit dem älteren Software Release 6.335.050.

@gur_helios

Nachtrag wegen vorausichtlicher Betaversion gelöscht.

@WABU

Auch dir vielen Dank für den Hinweis. Somit muss ich vermutlich einfach abwarten, bis bei mir das Update eintrudelt. Wird ja gestaffelt verteilt. Forcieren kann ich es meines Wissens ja nicht.

@WABU

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das jedoch eine Friendly-Version, welche noch nicht an die Kunden im Feld ausgerollt wurde 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner schrieb:

@WABU

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das jedoch eine Friendly-Version, welche noch nicht an die Kunden im Feld ausgerollt wurde 🙂

Ok dann werde ich die Test Version entfernen.

@Samsi schrieb:

@Samsi schrieb:

@schumakWieso überhaupt so ungeduldig?

Es mag Leute geben, welche Android und den Google Play Store für weitere Anwendungen nutzen wollen - und nein, ich spreche nicht von Gaming. Mal überlgegt dass es um App Store noch einige weitere Anbieter gibt, welche ihre Apps entsprechend genutzt haben wollen und müssen.

Schon amüsant… die IP2000er Boxen gibt es nun schon seit ziemlich genau 5 Jahren! Release war im November 2019. Nie hatte man einen Play Store… bis heute… und jetzt pressiert es auf einmal?

Solche Fragen hätte ich die SC etwas früher stellen sollen: 5 Jahre - warum dauert so etwas geschlgene fünf Jahre bitte?

Nota bene: Für einen Update von einem Android 8 (genau so viele Jahre alt und aktuell nutzlos, da hoffnungslos veraltet) und mit Android 12 API Level 31 auch schon etws aus der Mode wenn wir Google Pixel 6, 7, 8, 9 Systeme als Massstab nehmen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Uns es gibt durchaus eben Apps welche für bestimmte Funktionen eben höhere, aktuellere API Level erfordern. Aber davon können die Software-Entwickler aus den Bereichen OTT, Networking, VPN, Medien-Player mit Streaming usw. im Moment nur träumen - und es gibt diverse Schweirigkeiten die an sich fukntionierenden Apps (aus dem SC Portfolio, seit längerem auf allen SC TV-Boxen verfügbaren Apps vernüftig auf die Mobilgeräte, Tablets, und zugleich Chromecast Geräte zu portieren.

Amüsant ist das nicht, eher peinlich. Es gibt ja zum Glück noch immer ganz banale Web-Apps…