@Plickaunne44 Ich kann dir garantieren, dass bei der Migration alle Schnittstellen berücksichtigen werden und funktionieren. Nur weil die neuste Generation (TV-Box 5) keinen Analog-Audio-Out hat, heisst das nicht, dass dies mit dem Android TV Upgrade auf der Swisscom Box 21 nicht mehr funktioniert. Das Upgrade habe ich gerade noch einmal durchgespielt und ich kann dir versichern, dass der Analog- sowie der Optical-Out einwandfrei funktionieren. (Vor, während und nach dem Update war am Klinkenstecker ein analoger Verstärker angeschlossen und am HDMI ein Monitor ohne Lautsprecher.)
Dass du nach dem Upgrade kein Ton hast, scheint schon sehr speziell. Hast du mal einen Kopfhörer angeschlossen und geprüft, ob du so etwas hörst?
Auch wenn die Audio-Einstellungen keine Rolle spielen sollten, würde mich interessieren, wie deine TV-Box eingestellt ist. (Probiere sonst mal Einstellungen->Video und Audio->Audio und Ton->Audioeinstellungen zurücksetzen)
Was für einen Monitor oder Beamer verwendest du? Es wäre hilfreich die genauen Modelle zu kennen.
Bezüglich Geräteretouren: Es tut mir leid, wenn du im Shop keine korrekte Auskunft bekommen hast. Swisscom nimmt die Geräte zurück und die Geräte bleiben im Kreislauf. Retournierte Geräte werden vollumfänglich auf Funktion und sonstige Schäden geprüft, geputzt und manchmal bekommen sie sogar ein neues Gehäuse. Anschliessend werden die Geräte als Ersatzgeräte verwendet. Nur wenn die Geräte einen irreparablen Schaden haben, kommen sie in den Elektroschrott und werden fachgerecht rezykliert.