Ich bin mir nicht sicher wer meine Probleme hier in der Community verfolgt hatte:
Was bisher geschah:
Ich habe an die TV Box 21 (für welche das Update ja auch gemacht wird) einen separaten Monitor (oder Beamer) für das Bild über HDMI angeschlossen und die Stereoanlage (oder Kopfhörer) separat für den Ton über die Audiobuchse (Mini Stereo Klinke Jack).
Ich habe nicht die neuste TV Box bestellt, da bei dieser der separate Audio-Anschluss hinten weggedenkt wurde und nicht mehr existiert. Für mich braucht es also die alte Box. Ausser wenn ich einen Adapter kaufen würde (aus dem eigenen Porte Monnaie) welcher das Bild und das Audio Signal voneinander trennt. Ein solcher Adapter bietet Fehlerquellen, ein guter ist teuer (fast so teuer wie die Box) und alle diese Adapter sind stromgebunden und müssen mittels 230V Adapter ans Stromnetz angeschlossen werden.
Dies wäre so; nur weil die neue Box keinen separaten Audio-Ausgang mehr hat. (Auch für alle welche am Heimkino-Beamer vielleicht kein Audio haben.)
Nachdem meine alte Box das Update (Android Update) geladen hatte (diese Boxen werden ja aktualisiert sonst kanns man nicht mehr TV schauen) gab es keinen Ton mehr!
Ich bin ja technisch auch versiert und hatte herausgefunden dass das Problem nirgends sonst liegen kann als an dem Update; bzw. der Software Version welches dieses ist; und welches ja für die neue Box das Betriebssystem ist. Die neue Box aber: hat ja keinen separaten Audio-Ausgang und deshalb bin ich mir sicher; dass bei dem Update die Programmzeile welche die Hardware zu steuern vermag den Audio-Anschluss hinten gar nicht kennt.
(jetzt wird es spannend für alle welche mein Problem mitverfolgt hatten)
Obwohl ich mein Problem über eine Stunde dem technischen Support erklärt hatte; gab es keine Lösung. Also entschloss ich mich die Box als Garantiefall zurück zu geben und dass ich eine neue solche Box erhalte.
Nach etwas verlängerter Wartezeit (einige Telefonanrufe) hatte es dann am Montag geklappt und ich hatte diese an dieselben Kabelverbindungen wie die andere Box zuvor angeschlossen. ALLES TIP TOP; - TV MIT TON!!!! WOW!!! War die Box wirklich defekt oder hatte ich recht wegen dem Software-Update welches nicht funktioniert und den Audio Ausgang wegen fehlender Programmierung bei der UHD 1800 TV Box lahmlegt…
In jedem Fall kam dann schon nach ein paar Stunden: der unvermeindliche Eingriff der Swisscom, dass meine TV-Box auf das neuste Betriebssystem aktualisiert wird: automatisch; ohne dass ich etwas hätte tun oder verhindern können; -
und als wir fertig waren; (für die Einstellungen brauchte es ja dann doch wieder meine Mitarbeit) kein Ton mehr über die Audiobuchse.
ES IST ALSO TATSACHE: BEI MEINER VERWENDUNG FUNKTIONIERT DIE AUDIO BUCHSE AM GERÄT INFOLGE DES UPDATES NICHT MEHR / FUNKTIONIERT DIE AUDIO BUCHSE NACH DEM UPDATE NICHT MEHR. ES BLEIBT ZU WÜNSCHEN ÜBRIG DASS DIES NICHT MIT ALLEN BOXEN SO LÄUFT!
Nachhaltigkeit: Als ich nämlich die vorige fast neuwertige Box in den Swisscom-Shop zurück gebracht hatte; konnte ich keine Mitteilung über den von mir vermuteten Fehler auf einem Papier zur Box beilegen. Die Mitarbeiterin sagte mir: ich müsste die Box nur deshalb bringen; dass Sie nicht im Elektro-Schrott landet (ich nehme an da vielleicht in die ‘falschen’ Hände eines Tüftlers geraten würde oder so.) Alle welche nach dem Update die ältere Box so nutzen wollen wie ich (schön die Nachhaltigkeit welche bei den alten Box angewendet wird dass ein Software Update reicht) oder die neue Box haben: brauchen nun einen HDMI / Audio - Signal Trennungsadapter welcher stromgebunden (Anschluss 230V) ist und müssen diesen wohl selber kaufen.
Dabei habe ich Google und die anderen Dinge doch schon auf dem Computer und bin es nach wie vor etwas leid mit der TV-Fernbedienung bei YouTube Dinge zu suchen.