@Paubario19 schrieb:

@hed Nach meines Wissens ist einfach das Kabel vom Router zum Switch nur ein Kat. 5e installtion aber alles nachher ist mit mind Kat. 6a installiert.

(und dieses sogenannte Kabel ist für eine Revision geplant)

@Paubario19

Kat. 5e eignet sich sehr gut für Gigabit-Ethernet und muss nicht ersetzt werden. Und Kat. 6a oder sogar Kat 7 alleine sagt noch nichts darüber aus, wie die Installation gemacht ist. Wenn es als Split-Multimedia ausgeführt ist, d.h. ein 8-adriges Kabel wird auf 2 LAN Dosen aufgeteilt, kann das sehr problematisch sein.

@hed Ich melde mich am Sonntag wieder, da ich leider keine Zeit mehr habe all dies zubeantworten.

Danke schonmal bisdahin an alle!

• hed gefällt das.

@Paubario19
Hier ein paar Analyse-Punkte:

• Die Leitungslänge beträgt mehr als 1250m über lange Freileitungen
  • Dennoch ist es ein stabiles Signal ohne irgendwelche Störungen
  • Die Leitung wurde mal stabilisiert, ev. könnte man da noch 5-10mbps herausholen
  • Es ist ein SME-Account, heisst, ich darf keine manuelle Optimierung vornehmen (nur wenn der Kunde sein ok gibt)
  • InHouse kann ich keine Probleme feststellen, sieht gut aus
  • 5G Booster steht bei SME Kunden nicht zur Verfügung (wäre nur TCP, noch nicht UDP). Daher muss der Kunde seinem Kundenberater anrufen, was es bei SME Kunden für Möglichkeiten gibt, den Speed zu erhöhen.

Fazit:
Ja die Leistung der Leitung weit auf dem Land ist nicht besser und wird sie nur mit Mobile-Unterstützung werden. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass er Zwischendurch für die Szenerie soviel downloaden muss, dass er nicht nachkommt, speziell nicht, wenn noch was Anderes im Netz Daten zieht. Einen Hinweis darauf kann Dir das Diagnose-Menu im Router geben, wo Du den Down/Upload siehst. Zum Gamen mit sehr hoher Auflösung ist der Anschluss nur bedingt geeignet.

Viele Grüsse

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

@Roger G schrieb:

@Paubario19

• InHouse kann ich keine Probleme feststellen, sieht gut aus

@Roger G

Was verstehst du unter InHouse, nur die Leitung vom UP bis zur IB?

Ich gehe davon aus, dass du remote nicht feststellen kannst, ob das LAN z.B. als Split-Multimedia gebaut ist. D.h. die Aussage, dass InHouse keine Probleme feststellbar sind, dürfte sehr gewagt oder zumindest irreführend sein.

• inHouse ist immer vom UP zum Router, also inkl. Patchpanel und Steckdosen, aber nur DSL Signal (Oder BEP zu OTO und Router bei Glasfaser)… also alles vor dem Router im Gebäude.
  • Alles nach dem Router ist das Heim- oder Firmennetzwerk, also Ethernet, WLAN und das restliche Gedöns

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

@Roger G

In deiner Nomenklatur oder jener der Swisscom mag man das so verstehen, aus Kundensicht ist das aber nicht so klar. Unter InHouse verstehen die Kunden die Hausinstallation und unterscheiden da nicht zwischen dem Teil UP <> IB und dem LAN.

Meiner Meinung nach wäre es besser und unmissverständlich, wenn man in der Kundenkommunikation die einzelnen Abschnitte wie folgt benennen würde:

- Swisscom-Leitung bis zum Überführungskasten/Anschlusskasten

- Leitung zwischen Überführungspunkt/Anschlusskasten und Internet-Box

- Netzwerk (LAN) zwischen Internet-Box und Endgerät (z.B. TV-Box)

Das wird zwar in der Beschreibung länger als wenn man jeweils nur ein Wort oder eine Abkürzung verwendet, für den Laien aber sicher besser verständlich.

14 Tage später

@hed @Roger G

Also der Sinn den ich jetzt verstehe nach einigen Tests, ist:

Sobald Swisscom TV auf zwei verschieden TV Boxen bezogen wird, scheint die Leistung von 22Mbit/s (Welche die Swisscom laut ihren Angaben bis an meinen Ort liefern kann) zuwenig zuschein. Somit habe ich vermehrt die zwischen unterbrüche im Spiel. Solange nur eine TV Box verwendet wird habe ich keine Probleme. Grundsätzlich hat mein Internet auch was gegen Netflix, da habe ich immer schlechte Latenzen im Spiel.

Ich denke die Leistung vom Internet scheint zuwenig zu sein und leider gibt es für Geschäftskunden keinen Zugriff auf das Haneynetz.

• kaetho hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@Paubario19

Ja, etwa so könnte man es grob zusammenfassen.

Brauchst du den SME-Anschluss oder würde auch ein Privatkundenanschluss genügen?

In diesem Fall könntest du den Versuch mit dem 5G-Booster machen (es gibt ein Rückgaberecht von 10 Tagen) und @Roger G könnte auch einfacher versuchen, den Anschluss noch etwas zu tunen (siehe Beitrag #35).

Paubario19

es gibt Router (leider die IB nicht), die können dein Fehlerbild korrigieren (Pingzeiten steigen unter Last stark an), indem sie die maximale nutzbare Bandbreite zu Gunsten einer störungsfreien Verbindung etwas drosseln.

Du kannst dich mal hier etwas einlesen (Stichwort Bufferbloat und Smart Queues) und hier einen Test machen, wie weit deine Anschlussleitung unter Last “einsackt”.

Ich habe so meine g.fast-Leitung etwas justiert; meine Jungs klagten öfters über Stocker und Laggs bei Onlinespielen, bis ich die Leitungsdaten von 550/120 im Router auf 500/100 eingestellt habe. Glaub, das Ergebnis spricht für sich…

ohne Begrenzung:

Screenshot 2022-12-21 192950.jpg

mit Begrenzung:

Screenshot 2022-12-21 192926.jpg

@Paubario19

Auf der IB kann man zwar keine Bandbreitenbegrenzungen einzelner Geräte machen, aber du kannst in der IB einzelne Geräte (z.B. den Spiele-PC oder PS4/5) priorisieren (Stichwort QoS).

Den TV und das Telefon kannst du damit allerdings nicht überblenden, da diese die höchste Priorität haben.

@kaetho

Hast du es auch mal mit den QoS-Einstellungen der IB versucht?

@hed Das muss ich wohl mit der Swisscom anschauen was Sinn macht, ob es Preislich sinn ergibt das Geschäft seperst über ein Swisscomanschluss laufen zu lassen und das Haus als Privat.

• hed hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@kaetho Muss ich mir die Tage mal anschauen und rein lesen.

Paubario19

Hast du es damit schon versucht, ob es allenfalls eine Verbesserung gibt:

qos.jpg

@hed Leider kann ich die einzelnen Geräte nicht priorisieren oder ich finde die Einstellung dazu nicht beim CB2

Der Centro Business 2 ist keine Internet-Box und hat eine völlig andere Firmware. Das ist ein Router für kleinere Geschäftskunden. Keine Ahnung, ob der solche Funktionen hat.

@Paubario19

Es ist gut möglich, dass es diese Einstellung nur bei den IB gibt, aber nicht beim CB. Gibt es einen Grund, weshalb du einen CB verwendest?