Kurze (ca. 1-2 Sek.) Unterbrüche beim Online spielen mit dem Internet!

Hallo,

ich habe vor paar Monaten mir einen neuen Prozessor mit Kühler und ein neues Mainboard für meinen PC gekauft.

CPU: Intel Core i7 10700

Mainboard: Asus TUF Gaming Z590 PLUS WIFI

Seit dem Upgrade habe ich abundzu kurze Unterbrechungen vom Internet. Zumindest vermute ich das es das Internet ist. Es passiert mir im Spiel League of Legends und bildet sich wie folgt ab. Das Bild bleibt kurz eingefroren ca. 1-2 Sekunden und in dieser Zeit kann ich nachwievor im Spiel klicken und Aktionen ausführen (ohne Visuelle veranschaulichung) und sobald der “freeze” vorbei ist, springt das Spiel die 1-2 Sek. nach vorne und die oben genannten Aktion sind trotzdem ausgeführt. Das ist sehr ärgerlich. Ich habe bereits aktuelle Treiber auf dem PC, das WIFI ist deaktiviert und spiele nur mit LAN. Ich hoffe ich konnte das Problem einigermassen veranschaulichen. Und wenn mehr Infos nötig sind, kann ich die schicken.
Und vielleicht meint sogar jemand das es nicht am Internet liegt, was gut sein kann. 🙂

Bin um jede Hilfe froh!

@Paubario19

Wie ist dein PC mit dem Router verbunden?

Falls via WLAN, bitte versuchsweise mit Gigabit Ethernetkabel anschliessen.

Mit Lan auf ein Switch dann vo dort auf mein Pc mit LAN

Aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte im PC?

Was für ein Switch? Da die Probleme mit dem Upgrade des PC angefangen haben, denke ich zu 99.9%, dass es ein Problem im PC ist.

@Paubario19 schrieb:

Mit Lan auf ein Switch dann vo dort auf mein Pc mit LAN

@Paubario19

Alles durchgängig Gigabit Ethernet?

Schliesse bitte den PC mal zur Fehlereingrenzung direkt am Router an ohne den Switch.

Screenshot (12).png

5018

Das ist alles was noch installiert ist für das Netzwerk.

Der Switch ist ein TP-Link TL-SG108.

Das Spannende ist, wenn ich in Zimmer in dem der PC steht noch einen zusätzlichen Switch hinstelle (was ich vorhin hatte) um meine PS4 und PC gleichzeitig mit dem Internet verbinden, dass ich keine Verbindung am PC habe, aber an der PS4 schon. Es ist nicht der selbe Switch wie der im Multimedia Verteiler.

@hed Müsste ich mal ausprobieren, ist aber nicht ganz so einfach zum testen. Da es nicht regelmässig vor kommt sondern sehr spontan und manchmal 1,2 Tage nicht.

@Paubario19

Dann musst du die “fliegende” Installation halt mal für einige Tage oder 2-3 Wochen belassen.

Wenn das Problem dann weiterhin auftritt dann weisst du, dass das Netzwerk/Switch als Störungsverursacher schon mal ausgeschlossen werden kann. Wenn das Problem damit behoben ist, weisst du, wo du weiter suchen musst.

@Paubario19 schrieb:

@5018

Es ist nicht der selbe Switch wie der im Multimedia Verteiler.

@Paubario19

Evtl. hast du eine sogenannte Split-Installation d.h. ein Gigabit-Anschluss wird auf zwei LAN-Dosen aufgeteilt. Solche Installationen führen immer wieder zu grossen Problemen.

@hed Ist ein wenig umständlich in einem grösseren Haus vom DG ins UG.

Eine Idee ist: Da mein Bruder genau so über den Switch mit seinem PC verbunden ist und das selbe Spiel spielt wie ich und keine solche Unterbrüche hat, könnte man doch den Switch ausschliesen?

@hed Kann sein, doch vor dem Upgrade hatte ich keine Probleme mit dem Switch. Und jetzt benutze ich auch keinen zusätzlichen mehr. PS4 halt über WLAN

• HP hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@Paubario19 schrieb:

@hed Ist ein wenig umständlich in einem grösseren Haus vom DG ins UG.

Eine Idee ist: Da mein Bruder genau so über den Switch mit seinem PC verbunden ist und das selbe Spiel spielt wie ich und keine solche Unterbrüche hat, könnte man doch den Switch ausschliesen?

@Paubario19

Jein, falls alles via Split-Multimedia-Installation verkabelt ist, kann das zu sehr heimtückischen Störungen führen d.h. dass z.B. ein Gerät besser als ein anderes mit der Situation umgehen kann.

@Paubario19 schrieb:

@hed Kann sein, doch vor dem Upgrade hatte ich keine Probleme mit dem Switch. Und jetzt benutze ich auch keinen zusätzlichen mehr. PS4 halt über WLAN

@Paubario19

Falls eine Split-Multimedia-Installation im Spiel ist, so kann der eine PC besser und der andere schlechter mit der Situation umgehen.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, aber bevor man Troubleshooting am Endgerät (= neuer PC) macht, muss sichergestellt sein, dass das Fundament (= Netzwerk) zu 100% korrekt arbeitet.

Und genau das könnte man z.B. mit einer direkten Verbindung nach dem Ausschlussverfahren herausfinden.

@HP

In der Regel bringen solche Turbo, GTX, Ultra, Warp9,… -Einstellungen mehr Probleme als Nutzen, d.h. man sollte das Zeugs ausschalten.

• HP gefällt das.

@Paubario19

Falls dein Internet-Anschluss schneller als 100 Mbit/s ist kannst du ganz einfach herausfinden, ob deine Installation zumindest durchgängig Gigabit ist. Führe bitte einen Speedtest mit dem neuen PC aus so wie er ursprünglich mit dem Fehler angeschlossen war:

www.speedtest.net

Wenn du max. 100 Mbit/s erreichst so weisst du, dass das Netzwerk nicht durchgängig Gigabit-Ethernet ist und dann weisst du auch, wo du mit der Sanierung ansetzen musst.

@hed Wie kann ich eine Splitinstallation identifizieren?

@HP Könnte ich mal probieren, hab in diese Art noch nichts unternommen, was genützt hat.

@Paubario19 schrieb:

@hed Wie kann ich eine Splitinstallation identifizieren?

@Paubario19

Wenn du ein Foto des Multimediaverteilers und einer geöffneten Anschlussdose machst wo man das angeschlossene Installationskabel sieht und hier postest, sollte das zumindest für die Installationsfachleute hier im Forum erkennbar sein.

Zuvor bitte ich dich aber, den Speedtest gemäss Post #16 durchzuführen, das dürfte einfacher sein.

@hed Ne ich habe kein Gibabitinternet das durchgängig ist, sonder eins das sehr davon entfernt ist. Wir leben abseits vom Dorf und die Swisscom bringt nur Kuper über eine Freileitung und die Leistung ist da bei max. 22Mbit/s.

Eine Sanierung für eine Verbesserung der Kabel im Haus ist geplant aber die Swisscom macht halt nichts da sie nicht müssen von ihrer Seite aus.

Was dir vielleicht mehr sagt als mir sind die Diagnosen vom Intel PROSet Adapter Configuration Utility.

Kabeltestergebnisse [06.12.2022 17:50:49]:
        Status der Kabelqualität: Fehlgeschlagen
        Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft oder es ist kein Kabel angeschlossen. Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel, fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung konfiguriert ist.
        Status der Kabelintegrität: Fehlgeschlagen
        Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 225 Meter.

Ergo 225 Meter, liegt ein Problem bei der Swisscom vor.

Testergebnisse der Hardware [06.12.2022 17:46:18]:
        Registerstatus:Keine Fehler festgestellt
        EEPROM-Status:Keine Fehler festgestellt
        FIFO-Status:Keine Fehler festgestellt
        Interrupt-Status:Keine Fehler festgestellt
        Loopback-Test(s):Keine Fehler festgestellt
        NVM-Integritätsstatus:Fehlgeschlagen

Und das ist der Test für die Hardware.

• hed hat auf diesen Beitrag geantwortet.