Bei der Original Nokia Page wird nirgends eine Metallplatte für den 5G-Booster verwendet?
https://www.nokia.com/networks/products/fastmile-5g-receiver/
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Bei der Original Nokia Page wird nirgends eine Metallplatte für den 5G-Booster verwendet?
https://www.nokia.com/networks/products/fastmile-5g-receiver/
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Es ist aber gut möglich, dass in der Box eine geerdete Backplane verwendet wird als integraler Bestandteil des Antennendesigns. Das ist dann aber so gewollt und sicher kein Argument dafür, der Antenne selber noch eine Rückwand aus Metall zu verpassen. Leider findet man bei Nokia keinen detaillierten Angaben zur Antennencharakteristik.
Hallo,
nun habe ich auch seit letzter Woche den 5G Booster. Läuft soweit gut, nur…
Habe den M Vertrag und der sagt, dass ich 300Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload bekomme. Unter mySwisscom steht aber auch, dass im Upload nur 52 Mbit/s aufgeschaltet wurden. Warum ist das der Fall? Ich bekomme easy um die 270 im Download nur der Upload ist dann tatsächlich bei 52 gedeckelt. Warum ist das so?
Gruss
Andreas
Beim Speed gibt es zwei Grenzen:
- Administrativ > mit Abo M sind es 300/300 Mbit/s (Glas) resp. 300/100 Mbit/s (Kupfer)
- Technisch > siehe www.swisscom.ch/checker
Die tiefere Grenze zählt
Herzlichen Dank für den Hinweis, ich habe es oben im Beitrag korrigiert/ergänzt.
Danke schon mal für die Hinweise.
Im Checker steht
Max. 18 Mbit/s download and 2 Mbit/s upload available
Up to 650 Mbit/s download and 200 Mbit/s upload with the Internet-Booster 5G
Und gemäss Kundencenter sind 300 Download und 52 Upload aufgeschaltet. Und genau darum geht es. Warum sind nur 52 aufgeschaltet, wenn doch technisch 100 erreicht werden könnten?
Andreas
Die Leistung hängt von der Belastung der Mobile Senderquelle ab, Du siehst ja bei meinen Werte im Kundencenter das ich von der Senderquelle 500/78 Mbit/s bekomme.
Es kann auch sein das man manchmal mehr bekommt, oder auch wieder weniger.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
@avrosen schrieb:
Danke schon mal für die Hinweise.
Im Checker steht
Max. 18 Mbit/s download and 2 Mbit/s upload available
Up to 650 Mbit/s download and 200 Mbit/s upload with the Internet-Booster 5GUnd gemäss Kundencenter sind 300 Download und 52 Upload aufgeschaltet. Und genau darum geht es. Warum sind nur 52 aufgeschaltet, wenn doch technisch 100 erreicht werden könnten?
Andreas
@avrosen: Es gibt an Deinem Standort ein paar Punkte zu beachten:
Viele Grüsse
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access
Vielen Dank für diese detaillierte Antwort. D.h. also, dass auch wenn ich in den L Vertrag wechseln würde, der US weiterhin bei 52 Mbit/s gedeckelt ist (mit der Hoffnung, dass dies im Laufe des Jahres aufgehoben wird)?
Noch zu den angesprochenen Abzweigern. Bei dem Haus handelt es sich um ein 30 Jahre altes Chalet. An der Installation wurde seit dem Bau nichts mehr gemacht. Bisher habe ich die schlechte Qualität immer darauf geschoben, dass das Haus etwas ausserhalb des Dorfes und abseits der Strasse liegt und mit einer ewig langen Kupferleitung angeschlossen wurde. Wenn du aber sagst, dass du im Haus noch diese Abzweiger messen kannst, und diese ebenfalls die Leitungsqualität beeinflussen, dann mache ich mich mal auf die Suche.
Danke noch mal für die Unterstützung.
Vor 30 Jahren hatten wir noch Analogtelefonie und dass man mehrere Telefonsteckdosen verbaut hat um in mehreren Zimmern ein Telefon anschliessen zu können war auch völlig normal.
Mit dem Umstieg auf die IP-Telefonie, hätten eigentlich sämtliche Telefondosen und überflüssige Kabel ausser diejenigen der einen Telefondose, welche als Routerdose weiterbenutzt wird, zwecks Optimierung des reinen DSL-Signals abgehängt werden sollen.
Sehr offensiv wurde das von Seiten Swisscom nie an die Kunden informiert und deshalb laufen auch heute noch sehr viele Kupferinstallationen immer noch unterhalb ihrer technischen Leistungsgrenzen.
Ganz einfach weil noch niemand daran gedacht hat sie für den reinen digitalen DSL-Betrieb zu optimieren.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
@avrosen Richtig, aktuell ist das max. im US Festnetz + 50mbps, egal ob M oder L. Ob, wann und wieviel dies angehoben wird kann Heute nicht gesagt werden. Die Anzeige bei Dir von max 200mbps ist ein Fehler und wird noch im Feb korrigiert. Bei mir ist es bereits richtig.
Zum BridgeTap, wegen der sehr langen VDSL Leitung wo die hohen Frequenzen eh viel zu hoch gedämpft sind, wirkt sich dieser zwar bei der Leistung, aber nicht Stabilität aus. Wenn der/die Abzweiger weg sind, dann wird die Leitung mehr Leistung bekommen, aber nur ein paar mbps. Wichtiger ist, dass er nicht stört.
Dass das Chalet ausserhalb des Dorfes liegt spielt bei der Qualität keine Rolle, denn alle Häuser haben eine sehr lange Verbindung zur nächsten Zentrale von ca. 2km Distanz. Das wird sich auch nicht mehr ändern, da dort bereits Glasfaser-Ausbau geplant ist. Die Zentrale ist bereits dazu ausgerüstet. Wann dies passiert steht in den Sternen, denn wenn man pro Haushalt 4 Fasern von der Zentrale ziehen müsste, reicht das 2km Rohr von der Gemeinde bis zur Zentrale nicht aus und müsste vollständig neu gebaut werden. Damit würde der Ausbau bei Euch deutlich (n Jahre) nach hinten geschoben.
Melde Dich bitte hier erneut, wenn Du dem BT auf der Spur oder ihn entfernen konntest. Ich messe dann nochmal durch.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access
Super, mache ich gerne. Bin ab er erst in ein paar Wochen wieder dort. Vorher mach der Rest der Familie dort Skiferien
Hallo WalterB & Co
Da Du hier im Forum beeindruckend kompetent und hilfsbereit erscheinst, wende ich mich mit unserem Problem direkt an Dich.
Auch wir haben seit einer Weile den neuen Nokia 5G Booster installiert. Dabei haben sich ein paar Probleme ergeben (davor hatten wir schon den 4G Booster, der recht anständig funktioniert hat):
Über Devolo (Magic 2) kam es immer wieder (3-5 mal pro stündigem Zoom Call) zu mehrsekundigen Aussetzern. Messung mit PeakHour ergab Latenzpeaks von von bis zu 800ms, manchmal sogar volle Unterbrechungen.
Habe dann Devolo überbrückt (freihängendes LAN Kabel durch’s Haus, 3 Stockwerke…;-)), was nur zu einer teilhaften Besserung führte. Immer noch häufig Latenzpeaks von 120-170ms, die im VideoCall spürbar waren, wenn auch nicht so dramatisch.
Interessanterweise hat sich die Performance über die letzten Wochen verbessert (immer noch unverändert über LAN Kabel).
--> 1. Frage: Ist der 5G Booster schlecht kompatibel mit Devolo? Ich würde natürlich gerne wieder Devolo benutzen, um die freihängende Leitung zu entfernen.
--> 2. Frage: Lässt sich die Verbesserung der Performance über die letzten Wochen irgendwie erklären von Eurer Seite aus?
--> 3. Frage: Gibt es sonst noch Dinge zu berücksichtigen, die die Leistung (v.a. die Stabilität) begünstigen? Die Spitzengeschwindigkeit passt.
Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!
Marc
Zusatzinfos:
Abo: S
1. Devolo &co sind eigentlich technologiebedingt generell mit allem schlecht kompatibel. Manchmal früher, aber sicher später irgendwann….
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼
Wie sieht denn bei dir die Situation bezüglich des DSL-Anschlusses aus? Bevor man sich Gedanken zum 5G-Booster macht sollte man immer schauen, dass man das Maximum aus dem Festnetzanschluss heraus holt. Erreichen z.B. die Synch-Werte des Routers (sichtbar im GUI unter Diagnose) die vom vom Checker angegebenen Werte? www.swisscom.ch/checker
Power-LAN ist von allen Verbindungsarten die untauglichste. Das führt früher oder später fast immer zu Problemen.
Dass der Speed mit der Zeit etwas zunehmen kann, haben schon mehrere User berichtet. Möglicherweise gibt es so wie beim DSL-Anschluss auch beim 5G eine sogenannte “Einmessphase”. Aber es kann je nach Umgebung übers Jahr gesehen auch umgekehrt verlaufen wenn z.B. Bäume zwischen Booster und Mobile-Antenne im Frühling wieder Blätter bekommen.