@TomTom66 schrieb:

@hed

Ja ich weiss, Ausschlussverfahren, werden dann mal den Booster direkt an der IB3 testen. Immerhin ist dann immer noch bei mir die DMZ Funktion aktiviert und ein anderer IP Range. Wenn der Booster dann schon zickt, dann muss ich gar nicht mehr weiter suchen.


@TomTom66

Wenn du schon nach dem Ausschlussverfahren vorgehst, was sehr sinnvoll ist, dann solltest du in letzter Konsequenz wenn nötig auch noch mit dem Default IP-Range und ohne aktiver DMZ testen und wenn auch das nicht zum Erfolg führt, ein Factory-Reset von IB und Booster durchführen und beides quasi Out-of-the Box strikt nach Anleitung zusammenbauen und testen. Und wenn es dann immer noch Probleme gibt, so dürfte wohl ein Defekt von IB oder Booster vorliegen.

[upl-image-preview liId=“45556iBEF969C122196249” alt=“2D69BE89-DEE0-4505-8F6C-70CBADBD905C.jpeg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/45556iBEF969C122196249/image-size/medium?assetToken=FdWItydF-aeKq75TCNVU6Dwa2 WrlxTLdT75QOesK1T5R7MVqiVAx822-Ld9qyRemEm2OxrfYtqJAP4kEJmURBZPKZVpBXcTm 6XoUDcUKF7Wtiz0Kyap3QKkw3xlPEUoJtX-iI5ubC-NYr3vdJfG5HIG9uw&v=v2&px=400”]

[upl-image-preview liId=“45557i1DE80BBA5741DD15” alt=“94FF3FF4-6EE1-4C1A-B6AE-4917E1BB8677.jpeg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/45557i1DE80BBA5741DD15/image-size/medium?assetToken=FdWIQHGcjHl3a0m9HNr2CwQCq 7zi4yZe3cx2SK5-hyTDYj1NbjnzeBUwSQgJ41itP4SBtfK5p9uUsYv7zukztR1ZHvW5Jx8f W22jGpaqRMvuFGyKkKIToUhy-ubSSzYa-I_JVUjZvfFZSLnXK59msXEz_g&v=v2&px=400”]

[upl-image-preview liId=“45558i8F36AD0B24470AEA” alt=“E58185AE-30D5-4B6D-9DD6-4BB336EB410E.jpeg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/45558i8F36AD0B24470AEA/image-size/medium?assetToken=FdWIajDojQDK3c9lXkGcU3RlB _MdiphRukNpUFrw_KlN-76FwW6HjjZHLFA0zdQGfGdBPTruRCPrpQqLO1N1l4g7ebgEUdPF YyXJChJa_h3eClWV0b5qDIAn-zWnHZnvMjpUm_L7cbiUcrwL7X9dHOdlOw&v=v2&px=400”]

[upl-image-preview liId=“45559iD1AAA90FD0096149” alt=“443F0740-6568-4AEE-84C2-EE11B9FEB48D.jpeg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/45559iD1AAA90FD0096149/image-size/medium?assetToken=FdWIYIJ_0BsZkqMXBifiCGuEg Ur-CubPu0sb7vN2-oEi8pcXcAJ4YBWd6tfkLOECvPt09Pl74GbGRa8IARjwiDqH-v2-EU9L MJ_AyeG4hHjRjoupiN26tsypz0bv5fkDzt6FIY1-uG_rL-AEWnq57ycQNw&v=v2&px=400”]

[upl-image-preview liId=“45560i35708E37E5FE227B” alt=“ED632C82-4BA4-4439-BF5F-E5A1BC102323.jpeg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/45560i35708E37E5FE227B/image-size/medium?assetToken=FdWI8ta8Geud-WHFZCzfQU1wd dl3dapi8CRKx9OVACoeuHU36f_P2icl25ILqCwNBF10IgIsULjthWkVwWLF12HNJIptFZVjlw2ocMDgI2b2oqO6MDOu9AMdaUgR22QqYMWf9cpzpwVC4LOtJX8mZE6FNA&v=v2&px=400”]

 So, jetzt muss ich das Teil nur noch zum Laufen bringen…

@TomTom66

Optisch mag das zwar eine elegante Lösung sein, die Metallplatte kann u.U. aber auch problematisch sein. Grundsätzlich gilt die Regel, dass Sender/Empfänger (egal ob WLAN oder Mobile oder andere) einen Mindestabstand von 50cm zu grösseren Metallgegenständen und elektronischen Geräten haben sollen. Das nur als Hinweis, falls es Probleme mit dem Empfang geben sollte.

@hed

Also manchmal hast du wirklich gute Kommentare, diesen werde ich aber einfach mal überlesen.

Dir ist schon bewusst, dass die Rückseite der Antenne komplett aus Metall besteht? Das hat auch einen guten Grund!

Auch jeder prefessionelle Access Point besteht auf der Rückseite aus Metall.

  • ebu gefällt das.

@TomTom66

Das ist nicht bei jeder Antenne so, sondern in der Regel nur bei Antennen mit einer gewünschten Richtstrahlcharakteristik und Rundstrahlern nach dem sogenannten Groundplane-Prinzip. Bei Antennen mit einem geerdeten Rückteil/Gegenpool ist dieser aber bezüglich Grösse, Form und Abstand zum Strahler genau auf das Antennendesign und die Frequenz abgestimmt.

Verwendet man hingegen irgendeine Metallrückseite, kann diese zwar zufällig die Leistung der Antenne verbessern, u.U. aber auch negativ beeinflussen.

@WalterB

Es ist aber gut möglich, dass in der Box eine geerdete Backplane verwendet wird als integraler Bestandteil des Antennendesigns. Das ist dann aber so gewollt und sicher kein Argument dafür, der Antenne selber noch eine Rückwand aus Metall zu verpassen. Leider findet man bei Nokia keinen detaillierten Angaben zur Antennencharakteristik.

  • TomTom66 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    hed

    So Leut

    Mein Booster läuft nun seit gestern Abend und zwar perfekt!

    Und das MIT der Metallhalterung UND über drei Switche der Marke Ubiquiti.

    Auch ist die DMZ Funktion auf der IB 3 aktiviert.

    Habe Abo M

    20700787-2465-4A49-84E0-E7511561B679.jpeg

    @TomTom66

    Super das es momentan gut läuft, aber schauen wir mal ob es über längere Zeit ohne grosse Probleme funktioniert, wäre eine interessante Installation.

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    @TomTom66

    Erfreulich dass es gut läuft. Es wurde nie behauptet, dass das Problem zwingend bei den Switches, der DMZ oder der Metallplatte liegen würde. Im Rahmen der üblichen Fehlereingrenzung nach dem Ausschlussverfahren wurde hier lediglich auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen.

    Hallo,

    nun habe ich auch seit letzter Woche den 5G Booster. Läuft soweit gut, nur…

    Habe den M Vertrag und der sagt, dass ich 300Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload bekomme. Unter mySwisscom steht aber auch, dass im Upload nur 52 Mbit/s aufgeschaltet wurden. Warum ist das der Fall? Ich bekomme easy um die 270 im Download nur der Upload ist dann tatsächlich bei 52 gedeckelt. Warum ist das so?

    Gruss
    Andreas

    • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      avrosen

      Was steht den in Deinem Kundencenter “An Ihrer Adresse”?

      Speedvorgaben-5G-Booster.jpg

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

      @avrosen

      Beim Speed gibt es zwei Grenzen:

      - Administrativ > mit Abo M sind es 300/300 Mbit/s (Glas) resp. 300/100 Mbit/s (Kupfer)

      - Technisch > siehe www.swisscom.ch/checker

      Die tiefere Grenze zählt


      @hed schrieb:

      - Administrativ > mit Abo M sind es 300/300 Mbit/s

      ..


      Auf Kupfer sind es aktuell beim Abo M 300/100; 300 symmetrisch gilt nur auf Glas, aber da wird niemand auf die Idee kommen, den Booster zur Speederhögung einzusetzen 😉

      • hed gefällt das.

      @kaetho schrieb:


      @hed schrieb:

      - Administrativ > mit Abo M sind es 300/300 Mbit/s

      ..


      Auf Kupfer sind es aktuell beim Abo M 300/100; 300 symmetrisch gilt nur auf Glas, aber da wird niemand auf die Idee kommen, den Booster zur Speederhögung einzusetzen 😉


      Herzlichen Dank für den Hinweis, ich habe es oben im Beitrag korrigiert/ergänzt.

      Danke schon mal für die Hinweise.

      Im Checker steht

      Max. 18 Mbit/s download and 2 Mbit/s upload available
      Up to 650 Mbit/s download and 200 Mbit/s upload with the Internet-Booster 5G

      Und gemäss Kundencenter sind 300 Download und 52 Upload aufgeschaltet. Und genau darum geht es. Warum sind nur 52 aufgeschaltet, wenn doch technisch 100 erreicht werden könnten?

      Andreas

      • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        avrosen

        Die Leistung hängt von der Belastung der Mobile Senderquelle ab, Du siehst ja bei meinen Werte im Kundencenter das ich von der Senderquelle 500/78 Mbit/s bekomme.

        Es kann auch sein das man manchmal mehr bekommt, oder auch wieder weniger.

        Speed-090222.jpg

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.


        @avrosen schrieb:

        Danke schon mal für die Hinweise.

        Im Checker steht

        Max. 18 Mbit/s download and 2 Mbit/s upload available
        Up to 650 Mbit/s download and 200 Mbit/s upload with the Internet-Booster 5G

        Und gemäss Kundencenter sind 300 Download und 52 Upload aufgeschaltet. Und genau darum geht es. Warum sind nur 52 aufgeschaltet, wenn doch technisch 100 erreicht werden könnten?

        Andreas


        @avrosen: Es gibt an Deinem Standort ein paar Punkte zu beachten:

        • aktuell haben wir im US noch die Beschränkung auf 50mbps vom Booster. Diese fällt im Laufe des Jahres vielleicht weg (hängt von der Auslastung ab). Ausser durch den Speedtest nutzt Du diese Bandbreite jedoch bei weitem nicht aus.
        • Swisscom TV läuft ebenfalls noch nicht über den Booster. Daher bekommst Du noch kein UHD TV. Auch dies wird sich im Laufe des Jahres ändern.
        • Im Haus gibt es noch alte Abzweiger (BridgeTaps), die unbedingt weg müssen. Damit sollte die Dämpfung und damit auch die vom Festnetz verfügbare Bandbreite besser werden. Du hast zwar keine Störungen aber die Bandbreite ist im DS und US zu tief. Der Booster ist auf eine stabile Leitung angewiesen
        • Die Ausrichtung ist von den Werten her ok

        Viele Grüsse

        Roger G.
        Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

        Vielen Dank für diese detaillierte Antwort. D.h. also, dass auch wenn ich in den L Vertrag wechseln würde, der US weiterhin bei 52 Mbit/s gedeckelt ist (mit der Hoffnung, dass dies im Laufe des Jahres aufgehoben wird)?

        Noch zu den angesprochenen Abzweigern. Bei dem Haus handelt es sich um ein 30 Jahre altes Chalet. An der Installation wurde seit dem Bau nichts mehr gemacht. Bisher habe ich die schlechte Qualität immer darauf geschoben, dass das Haus etwas ausserhalb des Dorfes und abseits der Strasse liegt und mit einer ewig langen Kupferleitung angeschlossen wurde. Wenn du aber sagst, dass du im Haus noch diese Abzweiger messen kannst, und diese ebenfalls die Leitungsqualität beeinflussen, dann mache ich mich mal auf die Suche.

        Danke noch mal für die Unterstützung.

        @avrosen

        Vor 30 Jahren hatten wir noch Analogtelefonie und dass man mehrere Telefonsteckdosen verbaut hat um in mehreren Zimmern ein Telefon anschliessen zu können war auch völlig normal.

        Mit dem Umstieg auf die IP-Telefonie, hätten eigentlich sämtliche Telefondosen und überflüssige Kabel ausser diejenigen der einen Telefondose, welche als Routerdose weiterbenutzt wird, zwecks Optimierung des reinen DSL-Signals abgehängt werden sollen.

        Sehr offensiv wurde das von Seiten Swisscom nie an die Kunden informiert und deshalb laufen auch heute noch sehr viele Kupferinstallationen immer noch unterhalb ihrer technischen Leistungsgrenzen.

        Ganz einfach weil noch niemand daran gedacht hat sie für den reinen digitalen DSL-Betrieb zu optimieren.

        Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom