Hallo WalterB & Co
Da Du hier im Forum beeindruckend kompetent und hilfsbereit erscheinst, wende ich mich mit unserem Problem direkt an Dich.
Auch wir haben seit einer Weile den neuen Nokia 5G Booster installiert. Dabei haben sich ein paar Probleme ergeben (davor hatten wir schon den 4G Booster, der recht anständig funktioniert hat):
Über Devolo (Magic 2) kam es immer wieder (3-5 mal pro stündigem Zoom Call) zu mehrsekundigen Aussetzern. Messung mit PeakHour ergab Latenzpeaks von von bis zu 800ms, manchmal sogar volle Unterbrechungen.
Habe dann Devolo überbrückt (freihängendes LAN Kabel durch’s Haus, 3 Stockwerke…;-)), was nur zu einer teilhaften Besserung führte. Immer noch häufig Latenzpeaks von 120-170ms, die im VideoCall spürbar waren, wenn auch nicht so dramatisch.
Interessanterweise hat sich die Performance über die letzten Wochen verbessert (immer noch unverändert über LAN Kabel).
--> 1. Frage: Ist der 5G Booster schlecht kompatibel mit Devolo? Ich würde natürlich gerne wieder Devolo benutzen, um die freihängende Leitung zu entfernen.
--> 2. Frage: Lässt sich die Verbesserung der Performance über die letzten Wochen irgendwie erklären von Eurer Seite aus?
--> 3. Frage: Gibt es sonst noch Dinge zu berücksichtigen, die die Leistung (v.a. die Stabilität) begünstigen? Die Spitzengeschwindigkeit passt.
Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!
Marc
Zusatzinfos:
Abo: S