gustavos

Auch da steht bei Dir etwas anderes als bei mir, siehe Bild unten.

Bei mir steht bis 650Mbit/s, also möglich für das ABo “L”.

ABo-Update.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Roger G @kaetho

Im Nachgang an die gestrige Diskussion ob und welche Massnahmen helfen, den Booster so einzurichten, dass er (bei mir) einwandfrei funktioniert, habe ich mich im Portal der IB3 mal ein bisschen ‘umgesehen’.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine (neue?) Funktion je Gerät gibt die es ermöglicht, den Booster je Gerät zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Siehe Bild, ca. Mitte.

Bildschirmfoto 2021-12-15 um 05.05.47.png

Gemäss Info-Icon, soll diese Funktion es ermöglichen, Geräte die allenfalls Probleme mit dem Booster haben von dessen Funktion auszuschliessen.

Hat jemand damit Erfahrungen? Macht es Sinn, bei Problemen mit dem Booster, mal alle Geräte zu deaktivieren und dann je nachdem ob die Booster-Funktion (die erhöhte Geschwindigkeit) benötigt wird zu aktivieren?

@ebu grundsätzlich ja, diese Funktion ist genau dafür da.

Aber: wenn der Unterbau schon wackelig ist (hin und her switchende WLAN-Box) wird auch das Ausschliessen von einzelnen oder mehreren Geräten vom Bonding nicht wiklich was an der Situation verbessern.

Wenn du wirklich ernsthaft mit dem Booster arbeiten willst, dann sollte dieser erst mal direkt mit Netzwerkkabel an den Router; idealerweise ohne Switch oder WLAN-Box dazwischen.

@ebu

Ja diese Funktion verwende ich nur bei der Basisstation für die ARLO Camera, ansonsten bleibt es bei allen Geräte im Netzwerk aktiv.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@kaetho

Tatsächlich hat mich die gestrige Diskussion dazu bewogen mit mehr Aufwand und weniger Plug&Play Gedanken an die Sache heran zu gehen.

Ich werde unter anderem mal die Boxen abkoppeln und sukzessive die Geräte einbinden.

Feedback folgt. Wird aber erst am Wochenende umgesetzt.

@kaetho

Kleine Anmerkunge: Der Booster war immer direkt mit Kabel und ohne Switch an der IB3 angeschlossen.

Was ich mangels Fachwissen nicht bedacht habe war der Umstand dass Scheinbar die Signale des Booster und Des Vdsl nicht zu Einem (1) Signal gebündelt werden sondern separat im Netz verteilt werden.

@ebu ok, das habe ich nicht bedacht. Mich hat vermutlich einfach das Switchen der WLAN-Boxen getriggert, das Roger angesprochen hat 😉

Das nicht manuell fixieren können den Anbindungspunktes ist aus meiner Sicht das grösste Manko eines ansonsten sehr guten Produktes. Das hat mich schon mehrmals an den Rand der Verzweiflung gebracht, weil die WLAN-Box unter gewissen Umständen auch automatisch vom AP-Betrieb in den Repeaterbertieb wechseln kann und danach die Ports auf den beteiligten Switches ansprechen und blockeren (STP).

Jänu, du hast dich jetzt jedenfalls schon mal etwas vertiefter mit der Materie auseinandergesetzt und gesehen, dass das ganze Gebilde im Handling nicht ganz trivial ist. Wenn du jetzt noch diese Schwäche der WLAN-Box etwas bewusster umschiffen kannst, hat sich der ganze Austausch hier ja schon gelohnt 😉

• ebu gefällt das.

@gustavos: Du musst im Moment garnix machen (vielleicht mal schauen, dass nicht zwei Geräte am EthernetPort 2 angeschlossen sind und was Alternatives zum Devolo überlegen). Sonst ist bez. Abo und aktiviertem Speed alles korrekt. Den Speed, den Du misst und der reine g.Fast, Booster macht im Moment nichts.

Es gab ein Aktivierungsproblem bei Neuaufschaltungen, das erkannt und gefixt wurde. Im Moment werden alle betroffenen Booster identifiziert und der Prozess neu gestartet. Ich denke, das sollte im Lauf des Tages passieren.

Sorry for the troubles

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

@gustavos Und Du sollst nicht im Menu des Fastmile Boosters rumspielen, wie auch nicht auf die Radio Connectivity schauen. Wenn es für die paar mbps aufzufüllen bei Dir kein 5G braucht, dann reichen die kombinierten Bänder von 4G völlig aus.

Roger G.

@gustavos Booster ist aktiv und liefert Bandbreite 😀 Bitte den Booster nicht in einen Range-Extender oder so einstecken. Wenn, dann nur max. ein Switch zwischen Router und Booster, am besten nur direkt per Ethernet verbinden.

Roger G.

• Ralphy hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Roger G

Hallo,

Weiss jemand warum der IB5G in meinem IB3 Menü so eine komische IP Addresse anzeigt?

Ralphy_0-1639574261042.png

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ralphy

Hast Du die Internet-Box schon mal Aus-und eingeschaltet und nachher noch den 5G-Booster Aus-und einschalten.

Die IP-Adresse kann bei den letzten Ziffern vielleicht anders aussehen.

So wie beim Bild unten sollte es aussehen.

Status-5G-Booster.jpg

@kaetho schrieb:

@ebu

Wenn du jetzt noch diese Schwäche der WLAN-Box etwas bewusster umschiffen kannst, hat sich der ganze Austausch hier ja schon gelohnt 😉

Und damit wären wir wieder bei Post #177 und der Kreis ist geschlossen.

@Ralphy das ist bei dir eine lokale IPv6-Adresse. Ich nehme an, dass du grundsätzlich die IPv6-Adressen auf der IB3 nicht deaktiviert hast? Und du @WalterB hast IPv6 auf der IB3 noch deaktiviert?

kaetho

Nein bei mir ist IPv6 schon lange deaktiviert.

Bei @Ralphy sollte beim 5G-Booster aber die IB3 Aktivierung stehen und nicht LTE, auch wenn nur 4G Empfang vorhanden ist.

Status-5G-Booster.jpg

@WalterB schrieb:

Bei @Ralphy sollte beim 5G-Booster aber die IB3 Aktivierung stehen und nicht LTE, auch wenn nur 4G Empfang vorhanden ist.

@WalterB: warum denn sollte dort nicht LTE stehen, wenn am Standort nur LTE möglich ist? Ist bei mir identisch.

Roger G.

• Herby hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Herby gefällt das.

Danke an alle Helfer. Es hat sich jetzt tatsächlich als ich heute weg war irgendwann erledigt. Alles Läuft Abomaxspeed und sogar auf 5G mit 4 Balken. 😄

Roger G schrieb:

@WalterB schrieb:

@WalterB: warum denn sollte dort nicht LTE stehen, wenn am Standort nur LTE möglich ist? Ist bei mir identisch.

332504_4878571896203_1466175692_o.jpg

😉

#user63

@Roger G

Verstehe ich das richtig der 5G-Booster wird auch verkauft wenn kein 5G vorhanden ist?

Mein Hinweis bezog sich darauf weil ich immer wieder kurze Unterbrüche mit 5G habe und dann 4G Booster Unterstützung vorhanden ist und dann nie LTE erscheint.

Oder gibt es da eine feste Einstellung wenn überhaupt kein 5G vorhanden ist das von Anfang an beim 5G-Booster LTE angezeigt wird?