Im Nachgang an die gestrige Diskussion ob und welche Massnahmen helfen, den Booster so einzurichten, dass er (bei mir) einwandfrei funktioniert, habe ich mich im Portal der IB3 mal ein bisschen ‘umgesehen’.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine (neue?) Funktion je Gerät gibt die es ermöglicht, den Booster je Gerät zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Siehe Bild, ca. Mitte.
Gemäss Info-Icon, soll diese Funktion es ermöglichen, Geräte die allenfalls Probleme mit dem Booster haben von dessen Funktion auszuschliessen.
Hat jemand damit Erfahrungen? Macht es Sinn, bei Problemen mit dem Booster, mal alle Geräte zu deaktivieren und dann je nachdem ob die Booster-Funktion (die erhöhte Geschwindigkeit) benötigt wird zu aktivieren?
@ebu grundsätzlich ja, diese Funktion ist genau dafür da.
Aber: wenn der Unterbau schon wackelig ist (hin und her switchende WLAN-Box) wird auch das Ausschliessen von einzelnen oder mehreren Geräten vom Bonding nicht wiklich was an der Situation verbessern.
Wenn du wirklich ernsthaft mit dem Booster arbeiten willst, dann sollte dieser erst mal direkt mit Netzwerkkabel an den Router; idealerweise ohne Switch oder WLAN-Box dazwischen.
Kleine Anmerkunge: Der Booster war immer direkt mit Kabel und ohne Switch an der IB3 angeschlossen.
Was ich mangels Fachwissen nicht bedacht habe war der Umstand dass Scheinbar die Signale des Booster und Des Vdsl nicht zu Einem (1) Signal gebündelt werden sondern separat im Netz verteilt werden.
@ebu ok, das habe ich nicht bedacht. Mich hat vermutlich einfach das Switchen der WLAN-Boxen getriggert, das Roger angesprochen hat
Das nicht manuell fixieren können den Anbindungspunktes ist aus meiner Sicht das grösste Manko eines ansonsten sehr guten Produktes. Das hat mich schon mehrmals an den Rand der Verzweiflung gebracht, weil die WLAN-Box unter gewissen Umständen auch automatisch vom AP-Betrieb in den Repeaterbertieb wechseln kann und danach die Ports auf den beteiligten Switches ansprechen und blockeren (STP).
Jänu, du hast dich jetzt jedenfalls schon mal etwas vertiefter mit der Materie auseinandergesetzt und gesehen, dass das ganze Gebilde im Handling nicht ganz trivial ist. Wenn du jetzt noch diese Schwäche der WLAN-Box etwas bewusster umschiffen kannst, hat sich der ganze Austausch hier ja schon gelohnt
@gustavos: Du musst im Moment garnix machen (vielleicht mal schauen, dass nicht zwei Geräte am EthernetPort 2 angeschlossen sind und was Alternatives zum Devolo überlegen). Sonst ist bez. Abo und aktiviertem Speed alles korrekt. Den Speed, den Du misst und der reine g.Fast, Booster macht im Moment nichts.
Es gab ein Aktivierungsproblem bei Neuaufschaltungen, das erkannt und gefixt wurde. Im Moment werden alle betroffenen Booster identifiziert und der Prozess neu gestartet. Ich denke, das sollte im Lauf des Tages passieren.
Sorry for the troubles
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access
@gustavos Und Du sollst nicht im Menu des Fastmile Boosters rumspielen, wie auch nicht auf die Radio Connectivity schauen. Wenn es für die paar mbps aufzufüllen bei Dir kein 5G braucht, dann reichen die kombinierten Bänder von 4G völlig aus.
Roger G.
Hast Du die Internet-Box schon mal Aus-und eingeschaltet und nachher noch den 5G-Booster Aus-und einschalten.
Die IP-Adresse kann bei den letzten Ziffern vielleicht anders aussehen.
So wie beim Bild unten sollte es aussehen.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
@Ralphy das ist bei dir eine lokale IPv6-Adresse. Ich nehme an, dass du grundsätzlich die IPv6-Adressen auf der IB3 nicht deaktiviert hast? Und du @WalterB hast IPv6 auf der IB3 noch deaktiviert?
@WalterB: warum denn sollte dort nicht LTE stehen, wenn am Standort nur LTE möglich ist? Ist bei mir identisch.
Roger G.
Danke an alle Helfer. Es hat sich jetzt tatsächlich als ich heute weg war irgendwann erledigt. Alles Läuft Abomaxspeed und sogar auf 5G mit 4 Balken.
Verstehe ich das richtig der 5G-Booster wird auch verkauft wenn kein 5G vorhanden ist?
Mein Hinweis bezog sich darauf weil ich immer wieder kurze Unterbrüche mit 5G habe und dann 4G Booster Unterstützung vorhanden ist und dann nie LTE erscheint.
Oder gibt es da eine feste Einstellung wenn überhaupt kein 5G vorhanden ist das von Anfang an beim 5G-Booster LTE angezeigt wird?
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Gemäs Swisscom Wissensbox:
“Ab sofort ist aber nur noch der neue 5G-fähige Booster erhältlich.”
Internet-Booster 5G: schweizweit mit bis zu 1 Gbit… | Swisscom Community
Es mach wohl keinen Sinn, 2 verschiedene Booster zu verkaufen und es spricht ja auch nichts dagegen, den 5G-Booster nur mit 4G zu betreiben.