Danke,
Das Passwort stand im QRCode auf der Schachtel.
Neugestartet mehrmals.
Installierte Firmware-Version: 12.02.48 12.02.62 01716
Aktivierungsvorgang hmmm wie was?
Danke,
Das Passwort stand im QRCode auf der Schachtel.
Neugestartet mehrmals.
Installierte Firmware-Version: 12.02.48 12.02.62 01716
Aktivierungsvorgang hmmm wie was?
Hab ich. Punkt 4 soeben nochmal. Leuchtet auch schon grün wie vorher schon.
Direkt, alles mit Lankabel. Genau wie in der Anleitung. Die Ibox 3 steht fast am Fenster zum Booster. Werde heut oder morgen mal die neuste Firmware auf die Box laden. mal sehen.
Edit: Gibt scheinbar keine neuere, schade.
Nach Deinen Angaben hast Du auf der IB3 die neuste Firmware 12.02.48,wo willst Du den noch eine installieren.
Welches Internet-ABo hast Du den jetzt, das “M” oder “L”?
Das unten ist z.b. das ABo “M” mit 5G-Booster, was wird Dir dort im Kundencenter angezeigt.
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Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Das mit der Firmware hab ich ja editiert.
Das Abo ist M und bringt ca die Hälfte vom möglichen.
Max. 140 Mbit/s Download und 30 Mbit/s Upload verfügbarMax. 332 Mbit/s Download mit dem Internet-Booster 5G
So sieht es bei mir aus mit dem ABo “M”, wichtig die Messung mit der Desktop Version vom CNLAB durchführen, aber zuerst sollte der 5G-Booster im Menü der IB3 vorhanden sein.
Wenn es nicht funktioniert morgen in der normalen Arbeitzeit den Support kontaktieren.
Wichtig: der 5G-Booster Speed wird im Menü der IB3 nicht angezeigt, auch die Speedmessung der IB3 zeigt es nicht an.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Ja da ist etwas nicht gut, am besten Morgen den Support kontaktieren.
Den 5G-Booster hast Du ja auch schon kurz von der Stromversorgung genommen?
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Uh ja. Strom bei beiden weg, in verschiedenen Reihenefolgen ein aus usw. Ja support ist wohl das einzige.
Im Nachgang an die gestrige Diskussion ob und welche Massnahmen helfen, den Booster so einzurichten, dass er (bei mir) einwandfrei funktioniert, habe ich mich im Portal der IB3 mal ein bisschen ‘umgesehen’.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine (neue?) Funktion je Gerät gibt die es ermöglicht, den Booster je Gerät zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Siehe Bild, ca. Mitte.
Gemäss Info-Icon, soll diese Funktion es ermöglichen, Geräte die allenfalls Probleme mit dem Booster haben von dessen Funktion auszuschliessen.
Hat jemand damit Erfahrungen? Macht es Sinn, bei Problemen mit dem Booster, mal alle Geräte zu deaktivieren und dann je nachdem ob die Booster-Funktion (die erhöhte Geschwindigkeit) benötigt wird zu aktivieren?
@ebu grundsätzlich ja, diese Funktion ist genau dafür da.
Aber: wenn der Unterbau schon wackelig ist (hin und her switchende WLAN-Box) wird auch das Ausschliessen von einzelnen oder mehreren Geräten vom Bonding nicht wiklich was an der Situation verbessern.
Wenn du wirklich ernsthaft mit dem Booster arbeiten willst, dann sollte dieser erst mal direkt mit Netzwerkkabel an den Router; idealerweise ohne Switch oder WLAN-Box dazwischen.
Kleine Anmerkunge: Der Booster war immer direkt mit Kabel und ohne Switch an der IB3 angeschlossen.
Was ich mangels Fachwissen nicht bedacht habe war der Umstand dass Scheinbar die Signale des Booster und Des Vdsl nicht zu Einem (1) Signal gebündelt werden sondern separat im Netz verteilt werden.
@ebu ok, das habe ich nicht bedacht. Mich hat vermutlich einfach das Switchen der WLAN-Boxen getriggert, das Roger angesprochen hat
Das nicht manuell fixieren können den Anbindungspunktes ist aus meiner Sicht das grösste Manko eines ansonsten sehr guten Produktes. Das hat mich schon mehrmals an den Rand der Verzweiflung gebracht, weil die WLAN-Box unter gewissen Umständen auch automatisch vom AP-Betrieb in den Repeaterbertieb wechseln kann und danach die Ports auf den beteiligten Switches ansprechen und blockeren (STP).
Jänu, du hast dich jetzt jedenfalls schon mal etwas vertiefter mit der Materie auseinandergesetzt und gesehen, dass das ganze Gebilde im Handling nicht ganz trivial ist. Wenn du jetzt noch diese Schwäche der WLAN-Box etwas bewusster umschiffen kannst, hat sich der ganze Austausch hier ja schon gelohnt
@gustavos: Du musst im Moment garnix machen (vielleicht mal schauen, dass nicht zwei Geräte am EthernetPort 2 angeschlossen sind und was Alternatives zum Devolo überlegen). Sonst ist bez. Abo und aktiviertem Speed alles korrekt. Den Speed, den Du misst und der reine g.Fast, Booster macht im Moment nichts.
Es gab ein Aktivierungsproblem bei Neuaufschaltungen, das erkannt und gefixt wurde. Im Moment werden alle betroffenen Booster identifiziert und der Prozess neu gestartet. Ich denke, das sollte im Lauf des Tages passieren.
Sorry for the troubles
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access
@gustavos Und Du sollst nicht im Menu des Fastmile Boosters rumspielen, wie auch nicht auf die Radio Connectivity schauen. Wenn es für die paar mbps aufzufüllen bei Dir kein 5G braucht, dann reichen die kombinierten Bänder von 4G völlig aus.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access