@kaetho schrieb:

@hed das Produkt funktioniert soweit. Deshalb wurde es auch freigegeben. Optimierungen und Feintuning nach dem Marktstart ist heute der Normalfall und auch zum Nutzen der Konsumenten.

Wenn du nun so argumentierst, kann man die Dauer in der man das Gerät ohne Begründung und ohne Kostenfolge für sich zurückgeben kann, auch gleich auf die ganze Lebensdauer ausdehnen.

Wenn sich die Marketingabteilung vermehrt am aktuell technisch Möglichen orientiert, ist das Ganze auch kein Thema mehr.

@kaetho

Völlig einverstanden, dann habe ich wohl die Informationen zum Thema Finetuning und Verbesserungen falsch verstanden resp. falsch interpretiert. Für mich kam es so rüber, dass man noch in einem relativ frühen Entwicklungsstand sei und daher in den nächsten paar Wochen mit grösseren Fortschritten/Verbesserungen zu rechnen sei. Daher auch mein Vorschlag in diesem speziellen Fall die Rückgaberegelung temporär an diese Situation anzupassen.

Die Entwicklung ist abgeschlossen (Ist ja von Nokia) und wir haben die Integration in unser Netz mit all den Prozessen umgesetzt. Dabei hat das Internet M weniger US bekommen als das Internet L. Mit “Geduld” habe ich genau das angesprochen… nur noch ein paar mal Schlafen 😀

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

• hed gefällt das.

Geduld ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe das fälschlicherweise so interpretiert, dass es noch einige Wochen oder mehrere Monate dauern könnte. 🙂

@Roger G

ich hab bis dato “nur” mitgelesen aber nun interessieren mich doch 2-3 Dinge:

1. Ich habe mein LTE-Backup durch das Aufschalten des 5G-Boosters verloren… Ich gehe davon aus, dass der 5G-Booster einspringt, wenn das Kupfer ausfällt?

2. Was passiert wenn nun mein Anschluss (es soll(te) ja XGS-PON kommen) mehr Leistung bekommt, fällt dann die Booster-Option weg? Sprich, das Modem wird dann nutzlos oder wird es in Betrieb bleiben, solange der Anschluss unter ein GBit/s bleibt?

3. (eher ein Nice2Have) Kann man das Teil auch als eigenständiges Modem benutzen, sprich, eigene SIM-Karte rein und an ein anderes Gateway mit WAN-Anschluss ran, und die Konfig dann über einen Webserver etc. vornehmen?

Weil… wenn denn das Glas doch mal kommt, kann ich das Modem ja mit auf meine (nicht vorhandene) Alm-Hütte nehmen und da Internet bereitstellen…

Danke für deine Antworten - das Interessiert sicher auch die Leserschaft im Thread 🙂

beste Grüsse

Sascha

@Roger G,

ich bekomme bestimmt keine Antwort auf die Frage, aber ein Versuch ist es Wert..

gibt es ein verstecktes Menü in den Nokia Einstellungen?

(mir geht es darum für mein Problem im Beitrag 68 eine Lösung zu finden)

@Sascha-72

Das mit dem übernehmen beim Ausfall von der Kupfer Internet Verbindung mit dem 5G-Booster funktioniert noch nicht.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB

Und selbst wenn es dann mal funktioniert stellt sich die Frage, ob TV dann auch übernommen wird oder nur Internet und Telefonie, denn TV läuft ja nie über den Booster.

@hed

Irgendwo wurde erwähnt das in Zukunft auch TV über den Booster laufen sollte.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

WalterB

Habe mal zum testen auf das Abo L gewechselt.

Beim Download hat sich nicht viel getan, aber der Upload hat sich fast verdoppelt.

Zwischenablage01.jpg

wolewo

Das wäre super wenn dass das ABo “M” (300/100Mbit/s) wäre oder ist.

Mein “M” ist noch nicht so weit.

Speedtest-271121.jpg

Möchte mit folgender Frage kein neues Thema aufmachen da es ebenfalls etwas mit Bonding zu tun hat und vielleicht weiss hier einer etwas darüber.

Ist es eigentlich möglich bei der Swisscom zwei drahtgebundene DSL Anschlüsse zu bündeln??

So zwei mal G.Fast Anschlüsse bündeln wäre schon interessant….

Gruess

Tom

Nein

Hi Sascha,

Hier die kurzen Antworten dazu 😀

1. Ich habe mein LTE-Backup durch das Aufschalten des 5G-Boosters verloren… Ich gehe davon aus, dass der 5G-Booster einspringt, wenn das Kupfer ausfällt?

Weisst Du noch, wo Du es verloren hast? Sorry, konnte nicht widerstehen. Nein, der Booster springt nicht, da er eine stabile Festnetzleitung braucht. Ist aber interessant, ich lasse es abklären, warum Backup nicht mehr laufen sollte.

2. Was passiert wenn nun mein Anschluss (es soll(te) ja XGS-PON kommen) mehr Leistung bekommt, fällt dann die Booster-Option weg? Sprich, das Modem wird dann nutzlos oder wird es in Betrieb bleiben, solange der Anschluss unter ein GBit/s bleibt?

Bonding wird deaktiviert

3. (eher ein Nice2Have) Kann man das Teil auch als eigenständiges Modem benutzen, sprich, eigene SIM-Karte rein und an ein anderes Gateway mit WAN-Anschluss ran, und die Konfig dann über einen Webserver etc. vornehmen?

Nein, siehe Punkt 1

Viele Grüsse

Roger G.

@Roger G

Hallo Roger,

danke für die Info’s… ich kann mich nicht entsinnen, das LTE-Backup war plötzlich weg. Leider habe ich vergessen, so nen AirTag dranzumachen, sonst hätte ich es schon gefunden. “Hey Siri, suche mein LTE-Backup!”

Schade, dass Punkt 3 nicht klappt. Das wäre jetzt noch ne coole Sache.
    Ich denke, ich tüte das Modem wieder ein und schicke es zurück - Aufwand ist dann doch zu gross für den Ertrag (Installationsaufwand aber auch dann die “gewonnene” Datenrate)

Beste Grüsse

Sascha

Nur zur Sicherheit: Du misst schon mit einem PC über LAN Kabel und nicht WiFi? Sieht eben aus wie ein WLAN Gerät, das max 300mbps kann.

Roger G.

@Roger G

okay… konfuzius perfetto!

Ich wollte deinen Gag nur toppen chchchchch… AirTag

Hier ist’s soweit es geht mit LAN verdrahtet… die Core-Komponenten mit 10GBit.

WLAN hat es nur für die Handys und n paar “Lohntsichnichtzuverkabeln” - Geräte.

Aber jetzt mal im Ernst: Warum sollte man das Nokia nicht als “normales” 5G-Modem benutzen können?

Das Zeug dazu hat es ja - es kann nur sein, dass die Firmware sich dagegen wehrt.

Beste Grüsse

Sascha

Heute mal gute Werte für das Abo L……

Zwischenablage01.jpg

Jetzt noch den Blutdruck, Zuckerspiegel & den Fettgehalt messen.

Dass ist wichtig.

• wolewo hat auf diesen Beitrag geantwortet.