Ich bin gleicher Meinung wie Roger.

Sehen wir es mal von der positiven Seite, statt immer nur motzen und das negative hervorheben.

Seien wir froh, dass Swisscom diesbezüglich was macht und uns dies ermöglicht, kenne keinen anderen Provider der was ähnliches im Portfolio hat.

Es ist ein neues Produkt, da steckt noch viel Potenzial nach oben drinn.

Und gezwungen wird man ja nicht einen Booster zu kaufen. Jeder kann somit selber entscheiden ob er das braucht und will.

ich würde meinen sofort bestellen, aber da mein Anschluss erst per 01.12. geschalten wird habe ich diese Möglichkeit noch nicht.

Und, es sollte jedem klar sein das eine Übertragung über Luft nie so stabil (und immer ohne Garantie) ist wie eine physikalische Verbindung. Das ist einfach so. Egal ob 4G, 5G, Wlan oder DAB.

Die Provider sagen mir auch alle ich hätte vollen Mobilempfang bei mir und dann habe ich aber in einem Schlafzimmer nur einen Strich, deswegen mach ich auch kein Theater.

Also entspannt euch ein wenig und geniesst die kommende Zeit.

Gruess

Tom

Was mich noch interessieren würde, wenn ein Kunde einen Booster nicht mehr braucht und diesen verkauft oder weitergibt, funktioniert das dann einfach beim neuen Kunden, oder geht dieser entsprechende Booster dann nur bei dem Kunden wo es über das Kundencentrr bestellt wurde?

wird da irgendwas verknüpft im Hintergrund? Oder muss was bei Booster bestellung in der Zentrale noch geschalten werden?

@Roger G @TomTom66

Sorry, dann habt ihr mich falsch verstanden. Mein Vorschlag ist im Sinne der Kunden und von Swisscom. Es ist ja für beide Seiten nicht ideal, wenn Early-Adopter die auf Grund der noch nicht optimalen Parametrisierung nicht die erwartete Leistung erhalten und dann vor der Wahl stehen, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen oder darauf zu hoffen, dass das Tuning zukünftig den erwarteten Speed bringt.

In einem solchen Fall sollte es doch möglich sein, dass dem Kunde eine längere Testdauer als nur 10 Tage eingeräumt wird. Das ist für beide Seiten mit weniger Aufwand verbunden, als wenn der Kunde den Booster retourniert und in einigen Monaten nochmals einen neuen Anlauf nimmt um herauszufinden, ob sich der Speed verbessert hat.

@hed das Produkt funktioniert soweit. Deshalb wurde es auch freigegeben. Optimierungen und Feintuning nach dem Marktstart ist heute der Normalfall und auch zum Nutzen der Konsumenten.

Wenn du nun so argumentierst, kann man die Dauer in der man das Gerät ohne Begründung und ohne Kostenfolge für sich zurückgeben kann, auch gleich auf die ganze Lebensdauer ausdehnen.

Wenn sich die Marketingabteilung vermehrt am aktuell technisch Möglichen orientiert, ist das Ganze auch kein Thema mehr.

@TomTom66 schrieb:

Was mich noch interessieren würde, wenn ein Kunde einen Booster nicht mehr braucht und diesen verkauft oder weitergibt, funktioniert das dann einfach beim neuen Kunden, oder geht dieser entsprechende Booster dann nur bei dem Kunden wo es über das Kundencentrr bestellt wurde?

wird da irgendwas verknüpft im Hintergrund? Oder muss was bei Booster bestellung in der Zentrale noch geschalten werden?

Der Booster kaufst du, gehört anschliessend also dir. Und deshalb kannst du ihn auch weitergeben oder -verkaufen. Ob es dem Käufer aber was nützt, hängt davon ab, om sein Anschluss im Kundencenter fürs Bonding freigeschaltet wurde. Und ob das so ist, sieht man nur, wenn man ins Kundencenter schaut.

Wenn die Möglichkeit zum “boostern” seines Anschlusses im Kundencenter angeboten wird, und der passende Booster aber über Dritte gekauft wurde und nicht übers Kundencenter, genügt sicher ein Anruf bei 0800800800 um diesen einzubinden.

Anders kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

kaetho

Bin Überrascht obwohl jetzt einige cm Schnee auf den Bäumen liegt zwischen der 5G Antenne und dem 5G-Booster erreiche ich noch immer gute Werte. 👍

5G-Booster-Schnee.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@kaetho schrieb:

@hed das Produkt funktioniert soweit. Deshalb wurde es auch freigegeben. Optimierungen und Feintuning nach dem Marktstart ist heute der Normalfall und auch zum Nutzen der Konsumenten.

Wenn du nun so argumentierst, kann man die Dauer in der man das Gerät ohne Begründung und ohne Kostenfolge für sich zurückgeben kann, auch gleich auf die ganze Lebensdauer ausdehnen.

Wenn sich die Marketingabteilung vermehrt am aktuell technisch Möglichen orientiert, ist das Ganze auch kein Thema mehr.

@kaetho

Völlig einverstanden, dann habe ich wohl die Informationen zum Thema Finetuning und Verbesserungen falsch verstanden resp. falsch interpretiert. Für mich kam es so rüber, dass man noch in einem relativ frühen Entwicklungsstand sei und daher in den nächsten paar Wochen mit grösseren Fortschritten/Verbesserungen zu rechnen sei. Daher auch mein Vorschlag in diesem speziellen Fall die Rückgaberegelung temporär an diese Situation anzupassen.

Die Entwicklung ist abgeschlossen (Ist ja von Nokia) und wir haben die Integration in unser Netz mit all den Prozessen umgesetzt. Dabei hat das Internet M weniger US bekommen als das Internet L. Mit “Geduld” habe ich genau das angesprochen… nur noch ein paar mal Schlafen 😀

Roger G.
    Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

• hed gefällt das.

Geduld ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe das fälschlicherweise so interpretiert, dass es noch einige Wochen oder mehrere Monate dauern könnte. 🙂

@Roger G

ich hab bis dato “nur” mitgelesen aber nun interessieren mich doch 2-3 Dinge:

1. Ich habe mein LTE-Backup durch das Aufschalten des 5G-Boosters verloren… Ich gehe davon aus, dass der 5G-Booster einspringt, wenn das Kupfer ausfällt?

2. Was passiert wenn nun mein Anschluss (es soll(te) ja XGS-PON kommen) mehr Leistung bekommt, fällt dann die Booster-Option weg? Sprich, das Modem wird dann nutzlos oder wird es in Betrieb bleiben, solange der Anschluss unter ein GBit/s bleibt?

3. (eher ein Nice2Have) Kann man das Teil auch als eigenständiges Modem benutzen, sprich, eigene SIM-Karte rein und an ein anderes Gateway mit WAN-Anschluss ran, und die Konfig dann über einen Webserver etc. vornehmen?

Weil… wenn denn das Glas doch mal kommt, kann ich das Modem ja mit auf meine (nicht vorhandene) Alm-Hütte nehmen und da Internet bereitstellen…

Danke für deine Antworten - das Interessiert sicher auch die Leserschaft im Thread 🙂

beste Grüsse

Sascha

@Roger G,

ich bekomme bestimmt keine Antwort auf die Frage, aber ein Versuch ist es Wert..

gibt es ein verstecktes Menü in den Nokia Einstellungen?

(mir geht es darum für mein Problem im Beitrag 68 eine Lösung zu finden)

@Sascha-72

Das mit dem übernehmen beim Ausfall von der Kupfer Internet Verbindung mit dem 5G-Booster funktioniert noch nicht.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB

Und selbst wenn es dann mal funktioniert stellt sich die Frage, ob TV dann auch übernommen wird oder nur Internet und Telefonie, denn TV läuft ja nie über den Booster.

@hed

Irgendwo wurde erwähnt das in Zukunft auch TV über den Booster laufen sollte.

WalterB

Habe mal zum testen auf das Abo L gewechselt.

Beim Download hat sich nicht viel getan, aber der Upload hat sich fast verdoppelt.

Zwischenablage01.jpg

wolewo

Das wäre super wenn dass das ABo “M” (300/100Mbit/s) wäre oder ist.

Mein “M” ist noch nicht so weit.

Speedtest-271121.jpg

Möchte mit folgender Frage kein neues Thema aufmachen da es ebenfalls etwas mit Bonding zu tun hat und vielleicht weiss hier einer etwas darüber.

Ist es eigentlich möglich bei der Swisscom zwei drahtgebundene DSL Anschlüsse zu bündeln??

So zwei mal G.Fast Anschlüsse bündeln wäre schon interessant….

Gruess

Tom

Nein