Oder existiert eine andere Möglichkeit die Verbindung vom Provider zum Router testen, als der eigene Speed Test von Swisscom der ja momentan nicht wirklich funktioniert.

CNLab braucht auch die Anpassung im Netz. Im Moment kannst Du nur warten. Und ja, Du kannst natürlich später über x-Geräte parallel einen Spendetest starten und dann zusammenzählen. Haben die Jungs im Labor aber gemacht und es geht wirklich parallel auf 8.8 MBit/s rauf, wenn man diverse LAN und WLAN-Geräte parallel benutzt.

Ich weiss, dass ich bei meinen Endgeräten gar keine schnellere Verbindung empfangen kann und ich momentan auch keine schnellere Verbindung brauche, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob sich etwas verändert hat und meine Verbindung vom Router zu Swisscom wirklich jetzt deutlich über 1GBit/s ist.

Ich fände es einfach cool, wenn ihr versteht was ich meine.

Danke viel Mals für die vielen Antworten!

ah nice Okay. vielleicht probier ich das mal aus!

5018

cheers! das update hat funktioniert. danke!

cheers! das update hat funktioniert. danke!

@ElectricBoi

Wir arbeiten aktuell daran, den Internet-Box Speedtest auf 10Gbit/s zu erweitern. Dies wird in den nächsten Wochen geschehen.

Das wird auch die einzige Möglichkeit sein die 10Gbit/s zu testen. Sofern du natürlich ein Abo mit dem entsprechenden Service-Speed hast.

Es ist noch zu erwähnen, dass XGS-PON einen relativ grossen Overhead hat. Messen wirst du also ca. 8.2 / 8.0 GBit/s.

Aus dem LAN wirst du, wie bereits erklärt, maximal auf 2.5Gbit/s kommen. Brauchst dafür aber das entsprechende Equipment.

Theoretisch ist es schon möglich mit iperf3 oder anderen Messtools Tests über mehre Ports zu machen. Dafür braucht es aber wiederum einen entsprechenden Server im Netz.

Im Labor haben wir das natürlich mit der Internet-Box 3 gemacht. Dies um aufzuzeigen, dass die IB3 aggregiert über alle Ports (LAN und WLAN) die Geschwindigkeit der neuen Glasfasertechnologie auch ausnutzen kann.

Gruss,

MichelB

MichelB

In etwa so ist momentan das höchste Erlebnis…

Unbenannt.PNG

#user63

Herby

Das hier entspricht aber nach wie vor eher der Realität. Aber sehr schöne Werte hast du 😉

13-04-_2020_13-22-14.jpg

Und manch einer würde sich auch damit schon “von” schreiben.

Nö, “von” schreiben sicher nicht.

Aber das mögliche machbare dementsprechend 😉

#user63

@MichaelB

Ist die Bezeichnung des Connection Type auf dem Screenshot von @ElectricBoi falsch oder bewusst in British English?

Fibre anstelle von Fiber?

• Herby hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mabu1

Da wir uns hier im Deutschsprachigen Bereich befinden, sollte es wohl eher Glasfaser heissen 😉

Peanuts?

Unbenannt.PNG

#user63

• mabu1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • user109 gefällt das.

Danke für deine ausführliche Antwort @MichelB!

Verstehe ich das richtig, dass für einen Test über mehrer Ports, ein entsprechender Test Server im Netz vorhanden sein muss, der überhaupt 8 GBit/s Upload und Download von einer Verbindung hantieren kann?

Und noch eine andere Frage: Ich habe in der Community gelesen, dass die IB3 über Wifi bis zu circa 4 GBit/s Upload und Dowload schaffen kann. Stimmt das?

Gruss
            Electricboi

@Herby

Hast du dieses Resultat über den 2.5 GBit/s Ethernet Port erreicht?

@ElectricBoi

Ja. mit ASUS XG-C100C (PCI-E x4) im PC.

#user63

Da hast du fake news gelesen, vermutlich vom Marketing. @ElectricBoi

Hier hat es einige Facts

Herby schrieb:

@mabu1

Da wir uns hier im Deutschsprachigen Bereich befinden, sollte es wohl eher Glasfaser heissen 😉

Peanuts?

Unbenannt.PNG

@Herby Ich habe mich auch auf den Screenshot von @ElectricBoi bezogen, welcher in englischer Sprache ist. #Peanuts kann ich dir nur bedingt recht geben, da dies beim Incumbent und entsprechendem Corporate Identity (Corporate Wording) nicht geschehen darf. Da hat wohl jemand frei übersetzt anstelle sich der Übersetzungstabelle zu bedienen.

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.

Wenn das ein Problem ist, dann….

Aber so ist das wohl. Meldet es an @MichelB und er wird es korrigieren lassen.

wurdet ihr irgendwie informiert, dass euer anschluss nun 10 gbit fähig ist oder habt ihr dies einfach selbst getestet?

@Rattenjunge schrieb:

wurdet ihr irgendwie informiert, dass euer anschluss nun 10 gbit fähig ist oder habt ihr dies einfach selbst getestet?

Du wirst informiert und Du bekommst einen Kit. Sonst geht es ja nicht.

@Rattenjunge
            Ich hab direkt beim callcenter nachgefragt und dann das entsprechende Modul+Glasfaser bestellt.