@DonPedro66 schrieb:
[…] Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Ich/wir haben wirklich schon alles versucht (auch mit externer IT-Security Firma) aber wir kommen nicht weiter!
Dann würde ich dieser externen IT-Security-Firma einmal Dampf machen. Wobei zu bedenken ist dass mit dem Begriff “IT-Security-Firma” nicht der PC-Händler um die Ecke gemeint ist.
Swisscom behauptet, es würden Spam Mail von meiner Adresse versendet. Einen Beweis (bspw. welche MAC-Adresse im Netz dies auslösen soll) kann mir aber niemand geben. Tatsächlich kann ich aber auch von der Firma in welcher ich arbeite keine Mail versenden (anderer PC, anderes Netz etc.). Malwarebytes, Sophos, Kaspersky und Avira konnten keine Bedrohungen feststellen…..
Wenn ein PC erst einmal infiziert ist, kann man auch den genannten Antivirenprodukten nicht mehr vertrauen, da die Viren sich vor diesen verstecken können. Das Einzige was in so einem Fall vertrauenswürdige Resultate liefert ist ein Offlinescan (Stichworte Kaspersky Rescue Disc, Avira Rescue System). Aber auch dann: wenn eine Infektion festgestellt wurde, sollte das System komplett plattgemacht und neu installiert werden. Die Virus-Removal-Features lassen eigentlich immer irgendwelche Rückstände auf dem System zurück.
Was deine Mailversandprobleme angeht hast du immer noch nicht geschrieben wie sich das Problem konkret manifestiert (Fehlermeldungen, wo klemmen die Mails). Und hast du die Mailpasswörter schon geändert?~ (Edit: gemäss deinen letzten Posts hast du das)