@w_37 schrieb:
nun das ich die TV Box direkt an die IB Box anschliesse geht nicht, da wie gesagt der Wandschrank in einer Abstellkammer ist wo auch die IB steht. Die TV Box ist im Wohnzimmer wo ich ein Heimnetzwerk Anschluss habe. Mein Plan war so:
IB -> Heimnetzwerk -> Switch -> TV Box
@w_37:
Hast Du die Diskussion weiter oben in diesem Thread über Hausinstallation/GigaBit-Ethernet-LAN-Kabel (8-adrig)/FastEthernet-LAN-Kabel (4-adrig/gesplittet)/etc. verfolgt?
a) Falls Deine Heimverkabelung mit Sicherheit voll GigaBit-Ethernet-tauglich (8-adrige Verbindung; Cat.5) ist, spielt es in meinen Augen keine Rolle. Beide Varianten sind ok.
Nachtrag (30.4.2017): Es kommt halt darauf an, was Du sonst noch an der IB, am Heimnetzwerk und am Switch anschliessen möchtest (die erste Variante ist “die üblichere”):
IB -> Switch -> Heimnetzwerk -> TV Box
IB -> Heimnetzwerk -> Switch -> TV Box
Nachtrag (30.4.2017): In diesem Fall (d.h. GigaBit-Ethernet-Heimnetzwerk) kannst Du auch den Vorschlag von Herby (“… Dem Swisscom Support zu Liebe verbindest Du aber die TV Box direkt auf die IB. Danach halt ein zweites Kabel von der IB zum Switch aufs Heimnetzwerk….”) umsetzen:
IB (z.B. LAN-Port 1) -> Heimnetzwerk -> TV Box
IB (z.B. LAN-Port 2) -> Switch -> Heimnetzwerk -> andere Geräte
b) Falls Deine Heimverkabelung nur FastEthernet-tauglich (also max. 100 MBit/s, 4-adrige Verbindung) ist, würde ich die folgende Anordnung wählen:
IB -> Switch -> Heimnetzwerk -> TV Box
Der Grund ist, dass die LAN-Ports der IB Schwierigkeiten haben (können) mit 4-adrigen Verbindungen umzugehen. Der Switch kann das besser managen.