Telefon nach Anschluss VDSL Router (Motorola) besetzt...
Hallo,
meine Wohnung ist mit HomeWay plus verkabelt, d.h. es gibt einen zentralen Verteilerkasten in dem der Router etc. untergebracht wird und von dem aus vier Zimmer mit LAN, Telefon und TV versorgt werden. Die Dosen in den Zimmer sind RJ45/RJ45/Koax/Koax-Kombidosen.
Im Verteilerkasten gibt es eine Schiene an der die 4 Zimmer hängen. An dieser Schiene ist nun für jedes Zimmer separat ein Y-Kabel angesteckt, bei welchem das eine Ende an eine “Telefon-Schiene” und das andere Ende in die Router Ports gesteckt werden. Die Anschlüsse sind Weiss und mit einem Pfeil gekennzeichnet. Soweit so gut…
An der besagten “Telefon-Schiene” hat es nun noch drei freie RJ45 Buchsen. Die eine ist weiss und ist mit “S-Bus” beschriftet, die zweite ist grün und mit “analog/U” beschriftet, die dritte ist blau und ist mit “NAG” beschriftet.
Oberhalb der Telefonschiene hat es einen Schalter. Der Schalter hat drei Stellungen: “ISDN mit Endwiderstand” - “ISDN” - “analog xDSL”. Der Schalter steht auf “analog x-DSL”
Nun das eigentliche “Problem”:
Wenn ich das Motorola Modem an die blaue, mit “NAG” beschriftete Buchse anschliesse, habe ich zwar DSL aber mein Telefon gibt ein Besetztzeichen von sich.
Sobald ich die Verbindung zum Modem trenne, kann ich wieder telefonieren - habe aber kein Internet…:-((
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Modem an die oben beschriebene Installation richtig anschliesse (Welcher Anschluss / welche Schalterstellung) damit Analog-Telefon und Internet paralell funktioniert. Anmerkung: das einzige Telefon ist im Wohnzimmer und ist über einen Swisscom-Filter angeschlossen…