Elefer
Hallo Elefer,
zwischen Station (UG) und Access Point (EG) liegen ca. 10m Luflinie. Das Kit im UG ist neben einem Fenster, weiss nicht, ob das hilft. Aber in direkter Luftlinie hat es neben der Decke noch eine Wand, und das ist die vom Zivilschutzraum, also u.U. etwas dicker.
Wie gesagt, wennn beide Kits “Auto” sind, dann geht es problemlos, trotz ab und zu rote Lampe im EG. Sogar HD Empfang, null problemo.
Was eben nicht geht, ist UG = “Station” und EG = “Aceess Point” (3. Kit ganz off oder auch “Station” spielt dabei keine Rolle), und zwar darum, weil der Access Point aus irgendwelchen Gründen keine IP-Adresse (oder keine gültige) erhält. Der Access Point liefert aber Internet-Zugriff, und er liefert das Signal weiter bis ins 1. OG (bei “Auto” ist das nicht so). Allerdings ist auch im 1. OG beim TV nachher die Meldung “Signalverlust” und scheitert beim Schritt IP-Adresse.
An Router selber und auch an “Station” im UG habe ich dabei TV-Empfang, nur einfach am Access Point nicht.
Habe auch Reset von Router, Kits und TV-Box versucht, ohne Erfolg.
Da ich mittlerweile das Powerline Set geholt habe, und damit überraschenderweise problemlos das TV-Signal von UG bis 2. OG (!) bringe (inkl. HD Signal), brauche ich nun das Kit eigentlich gar nicht mehr. Ich werde deshalb das Universal-Kit zurückgeben, und auf HDTV Wireless (Ruckus 7811/7111) umstellen für EG. Ist zwar insgesamt teurer als die Universal-Kit Lösung, liefert aber dafür das Resultat, das ich brauche (Router UG, TV1 in EG, TV2 in 2. OG). Und falls Ruckus nicht gehen sollte (was ich zwar kaum glaube), dann nehme ich 2. Powerline, oder verlege dann halt ein Netzwerk UG - EG.
Weiss nur noch nicht, ob anstatt Swisscom Powerline (nur 1x Ethernet Empfänger), nicht auch eine Netgear oder Devolo Variante geht, wo man dann am Empfänger neben 4x Ethernet auch Wireless Empfang hat, wäre mir eigentlich noch lieber. hat das schon mal jemand probiert?
Also, wenn jemand noch eine Idee hat, kann noch Versuche machen - aber eigentlich ist die Unversalkit-Lösung eh auf der “Todesliste”, weil ich damit ja nicht bis ins 2. OG komme, und das mit Powerline erreicht habe.
Gruss,