Swisscom, ich bin sehr enttäuscht von dir!

Muta
Level 2
1 von 16

Liebe Swisscom

 

Ich war immer ein Fan von dir. Auch wenn du teuer bist, als die anderen. 

 

Aber was da nun mit diesem neuen Abo gemacht wird, das geht absolut nicht! Meine Eltern wohnen im Altersheim und es gab schon Theater weil sie ihre alte Nummer mitnehmen wollten. Dazu zahlen meine Eltern noch einiges mehr, weil sie Internet gar nicht mehr brauchen. Seit mein Vater Dement ist, hat er das Internet aufgegeben. Wozu auch. Er vergisst immer mehr. Traurig. Jeden Monat bezahlen meine Eltern über 100.--. Okay sie haben das teuerste TV Abo und Telefon natürlich auch. Ohne Internet gehe es nicht und ein anderes Abo habe man nicht. Dies die Auskunft vom Kundendienst. Was solls. Im Altersheim lebt man gut. 9000.--  kostet es und natürlich wird dies finanziert, aber für sie selber bleibt nicht mehr viel. Trotzdem wollte meine Mutter ihren TV behalten und es gab eine zweite TV Box. 5.-- was solls, sagten sich meine Eltern, dafür war Frieden wegen dem TV Programm. 

 

Meine Mutter erzählte mir von einem Schreiben und ob ich ihr helfen kann. Ich habe es erst jetzt geschnallt was da los ist. Statt 5.-- kostet das 9.90. Dafür, und das ist die grosse, super Kinderüberraschung, kann man bis 5 TV anschliessen. Das ist genial! Bravo! Nur eine Frage: Wo sollen meine Eltern die restlichen 3 Anschlüsse oder TV Boxen anbringen, wenn sie nur 2 Fernseher haben? Für weitere Geräte hat es keinen Platz und ich befürchte das sich meine Eltern keine weiteren TV's leisten können. Sollen die nun zu den anderen Bewohner gehen und diese restlichen Boxen dort verteilen? 

 

Dein neues Abo ist sicher ideal für WG's und Familien mit Kindern, aber sicher nicht für einen Singlehaushalt und Menschen, die in einem Altersheim wohnen. Daran dachte niemand, oder? Es ist hundsgemein, dass gerade solche Benutzer noch zusätzlich bestraft werden. Das ist aber nicht sehr schweizerisch. Oder genau so verhält sich eine echte Schweizer Firma? 

 

Vermutlich werden meine Eltern nichts machen können und auf den weiteren Kosten sitzen bleiben. Akzeptieren was da beschlossen wurde. Das ändert meine Meinung über dich liebe Swisscom. Und diese ist gar nicht schön. Ich möchte meine Eltern keinen neuen Anbieter aufzwingen. Es ist halt schon eine mühsame Sache mit dem Alter. Der neumodische Kram ist unverständlich weil es manchmal auch nicht logisch ist. Oder soll das bedeuten und ein kleiner subtiler Wink sein, dass Senioren nur noch max. 1 TV haben sollten? 

 

Keine Angst, mein Schreiben geht noch an die offizielle Adresse. Und vielleicht schreibt auch jemand retour. Vermutlich wird jemand anrufen und meine Eltern so lange bequatschen bis sie einverstanden sind. Aber ich kann etwas tun. Ich kann sofort den Anbieter wechseln. Ich bin frei und aus Solidarität gegenüber meinen Eltern werde ich das auch tun. Und ich kann noch etwas machen. Ich erzähle es weiter und niemand wird mir sagen, dass dieses Angebot gut und fair ist für Senioren und Single. 

 

Liebe Swisscom, ich bin enttäuscht von dir. Während du dich nun an deinem neuen Abo erfreust und die Damen und Herren aus der Chefetage Apero spendieren und sich feiern, fragen sich einige deiner Kunden was sie tun sollen. Und das ist nicht in Ordnung! Du bist der älteste Anbieter für Telefon, TV u.s.w. Ich bin mit dir und deiner Werbung gross geworden. Findest du nicht auch das man hier eine Verantwortung gegenüber seinen Kunden hat???

 

 

15 Kommentare 15
5018
Super User
2 von 16

4.90 CHF. Da kommen mir fast die Tränen. Das ist weniger als eine Tasse Kaffee.

 

Schreibst Du auch solche Briefe, wenn in der Migros oder Coop nun die Gurke 2.50 statt 1.80 CHF kostet???

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Muta
Level 2
3 von 16

Lieber Super User

 

Du scheinst das Problem nicht verstanden zu haben. Das tut mir sehr leid für dich. 

 

Eines Tages wirst du auch ein Senior sein, der evt. in einem Altersheim lebt. Dann unterhalten wir uns wieder........

 

Eine Gurke mit einem Abo zu vergleichen ist so banal, dass mir dazu kein anderer Vergleich einfällt. Nur: Gurken kaufen meine Eltern eher weniger ein, da sie im Altersheim Mittagessen haben. Das ist in den 9000.-- inkl. Mehr als das Grundangebot scheint man nicht zu gönnen. Denn auch als Senior soll man fit und gesund sein. Blöd ist einfach das es tatsächlich Menschen gibt, die nicht mehr lesen können, weil ein Auge blind ist. Oder zu krank um mit anderen ein Brettspiel zu spielen. Was bleibt ist die Flimmerkiste, damit man wenigstens noch etwas Ablenkung hat. 

 

Kannst du das irgendwie verstehen? Wenn du dir ganz fest Mühe gibst? 😊

user109
Super User
4 von 16

@Muta 4.90 CHF der Weltuntergang...

 

ach übrigens nennt sich freie Marktwirtschaft.

 

Was machst Du wenn der Sprit an deiner Tanke teurer wird, schreibst Du denen auch so lange Gutenachtgeschichten ?

Wenn dir das zu teuer ist suche Dir doch eine Tanke wo der Sprit günstiger ist....

 

 

Also Wechsel doch zu Wingo oder Teleboy (Interntet+TV+Fixnet für 54.60CHF/Monat) , ist nur ein paar Clicks hier

entfernt...

 

Unterschiede Blue TV und Wingo

 

P.S.: Jeder ist bei seinem Provider den er verdient hat...

 

Ein Altersheimplatz für eine Einzelperson in CH kostet im so schnitt um die 6000.- CHF/Monat, da ist der Platz mit einer einzeln Person schon etwas Luxus mit 9000.- CHF/Monat meine ich.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
WalterB
Super User
5 von 16

@Muta 

 

Das mit den Senioren/innen habe ich auch schon erwähnt welche nur meistens die Nachrichten schauen und auch nicht im Geld schwimmen.

 

Selber betreue ich viele Altersheim Bewohner wo ich dann auch die Installationen Ehrenamtlich einrichte und immer probiere den ABo Preis niedrig zu halten, es kann jetzt sein das ich einigen WINGO empfehle.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Muta
Level 2
6 von 16

@Walter 

 

Naja, also Nachrichten alleine sind es jetzt nicht. Gibt schon noch anderes. 

Aber ich danke dir vielmals für deinen Tipp! Wenigstens etwas! 

Muta
Level 2
7 von 16

Wow user109, jetzt hast du es mir aber ganz toll gegeben. Wie kann ich böses böses Mädchen auch so etwas hier reinschreiben. Mensch und freie Marktwirtschaft..........waaaaaaaaaaaaaasssss??

 

1. Ich fahre kein Auto, also ist der Vergleich mit dem Sprit dämlich

2. Ich empfehle dir dringend die aktuellen Taxen der Altersheime der Stadt Zürich zu studieren. 9000.-- für ein zwei Personen Apartment ist einfach so. Nix mit Luxus, absolut nichts. 

 

Schade hast du nicht den Mut dich zu outen und mir das direkt zu sagen. Oder in einem städtischen Altersheim vorbeigehen und mit den Bewohner sprechen. Deine Eltern wären sicher unglaublich stolz auf dich wenn sie deine Antworten lesen könnten. 

 

Vermutlich wird der Beitrag gekürzt und gelöscht, aber ich kann nicht anders. 

 

User 109 du bist ein kleiner gemeiner, unfreundlicher Wurm, der denkt das er die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat. Ein bisschen Respekt gegenüber anderen Menschen würde dir gut tun. Tanke, Sprit? Bist du aus der Schweiz oder aus unserem deutschen Nachbarland? Dann würde das vieles erklären. 

Ja schade das man im Netz anonym ist, denn dir würde ich zu gerne etwas Anstand beibringen. Und dann würden wir mal sehen wie teuer so ein Altersheimplatz ist. Solchen Menschen wie dir sollte man alle Möglichkeit nehmen im Internet etwas zu posten. Bis du Anstand gegenüber anderen gelernt hast. Oder wird man so wenn man immer nur an sein trauriges Leben denkt wo man nix zu sagen hat??? 

 

 

Samsi
Super User
8 von 16

@Muta 

 

So... bei allem Verständnis. Ich empfehle dir dringend etwas herunter zu kommen. Wir pflegen hier im Forum einen Austausch mit anderen Worten. Beleidigende oder gar persönliche Angriffe gegen andere User wird nicht geduldet! Wir können hier ja an der Ganzen Sache auch nichts machen, auch wenn ich deine Situation durchaus nachvollziehen kann dass du verärgert bist. 

WalterB
Super User
9 von 16

@Muta 

 

Bitte sich an die Verhaltungregeln im Community halten, es kann ja schon sein das es viele nicht wissen mit den hohen Kosten im Alterheim und besonders wenn noch jemand Pflege braucht und die Fr. 7000.- sind für die Kosten Pflegepersonal und Wohnraum.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r00t
Super User
10 von 16

Hi @Muta 

 

Dass du hier mit deinem Anliegen am falschen Ort gelandet bist, weisst du ja vermutlich bereits, wenn ich deinen Text so lese.

 

Wie du siehst, verändern sich Produkte mit der Zeit und werden neuen Zielgruppen angepasst. Ich bin sicher, dass du für deine Eltern ein Angebot finden wirst, welches ihren Anforderungen besser entspricht. Altersheime bieten oft selbst eine Lösung an, frag doch mal den technischen Dienst dort - die wissen, was geht und was nicht.

 

Alternativ mal mit deinen Eltern checken, was genau sie so konsumieren. Nutzen sie oft blue Premium? Muss es UHD sein? (Für eine Übersicht zu allen TV-Abos klicke hier) Vielleicht kannst du ja das TV-Abo etwas herunterfahren, ohne dass dies deine Eltern überhaupt gross merken.

 

Was ich von deiner Antwort an @user109 halte, haben andere bereits geschrieben.

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
JanineZ
Moderator
11 von 16

Hallo @Muta 

Ich kann verstehen, dass du verärgert bist. 
Bitte beachte unsere Spielregeln in der Swisscom Community
Spezifisch Punkt 6:

  1. Respektvoller Umgang: Schreibe immer so, wie du auch selber angeschrieben werden willst. Provokationen und Beleidigungen werden nicht toleriert.

Ich bitte dich, dich an diese Regeln zu halten. 

Vielen Dank und liebe Grüsse

JanineZ.



Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
5018
Super User
12 von 16

Zumindest hat er mich nur per Nachricht als "riesengrosses Arschloch" betitelt. Nicht so schlimm. Ist halt für manche ein emotionales Thema. Wenn man austeilt, dann muss man auch einstecken können. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
user109
Super User
13 von 16

@Muta  schrieb:

1. Ich fahre kein Auto, also ist der Vergleich mit dem Sprit dämlich

 

User 109 du bist ein kleiner gemeiner, unfreundlicher Wurm, der denkt das er die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat. Ein bisschen Respekt gegenüber anderen Menschen würde dir gut tun. Tanke, Sprit?

Bist du aus der Schweiz oder aus unserem deutschen Nachbarland? Dann würde das vieles erklären. 

Ja schade das man im Netz anonym ist, denn dir würde ich zu gerne etwas Anstand beibringen.

Und dann würden wir mal sehen wie teuer so ein Altersheimplatz ist.

Solchen Menschen wie dir sollte man alle Möglichkeit nehmen im Internet etwas zu posten.

Bis du Anstand gegenüber anderen gelernt hast.

Oder wird man so wenn man immer nur an sein trauriges Leben denkt wo man nix zu sagen hat??? 


@Muta hey hallo jetzt musst Du mal langsam bremsen...

 

Egal ob Du nicht Auto fährst, wollte Dir nur als Beispiel klar machen, wenn es zu teuer wird kann man den Anbieter wechseln.

 

(Freie Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage keiner ist gezwungen dort etwas zu kaufen, wenn es einem zu Teuer ist).

 

Ich habe Dir ja alternativen aufgezeigt.

 

Warum dann mich persönlich noch Angreifen ?

 

Nur weil ich was über die Kosten eines Altersheimplatzes für eine Einzelne Person gesagt habe, ausserdem liegt hier ein Missverständnis vor 6000.- CHF /Monat eine Person,

tut hier eigentlich nix zur Sache deiner Beschwerde.

 

Ich weiss wo von ich Rede, habe sein 20 Jahren im Feld für Swisscom geschafft und war des Öfteren in Altersheimen und bei älteren Kunden und habe dort schon eine Menge geholfen bei unfähren Abo's und technische Problemen und das mach mal auch in meiner Freizeit.

 

P.S. Komme aus D und ich sollte schon nach 24 Jahren wissen wie in CH der Hase läuft...

 

Und etwas Anstand würde ich auch von Dir verlangen, dass Du meinen Kollegen per PM als "riesengrosses A...loch" bezeichnen tust.

 

Also, ich habe kein Problem damit mich nicht hinter meinem Usernamen zu verstecken...

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Glotzologe
Level 6
14 von 16

@Muta  schrieb:

[...]

Meine Mutter erzählte mir von einem Schreiben und ob ich ihr helfen kann. Ich habe es erst jetzt geschnallt was da los ist. Statt 5.-- kostet das 9.90.


Wenn Du unzufrieden mit dem Swisscom-Angebot bist, darfst Dich auch gerne bei der Konkurrenz umsehen.

Als Beispiel:

 

Internet:

20 Mbit/s Up-/Download

CHF 29.00

 

TV:

TV Classic 2.0 (ohne Aufnahmefunktion)
CHF 15.00
TV Premium 2.0 (inkl. Aufnahmefunktion)
CHF 20.00
Zusätzliche TV-Box
CHF 9.00

Dazu nach Bedarf diverse Pay-TV-Pakete

 

Telefonie:
Home Basic (kein Flatrate)
CHF 8.00
Home Flat (Flatrate für Anrufe ins Schweizer Festnetz)
CHF 12.00
Home Flat Plus (Flatrate für Anrufe ins Schweizer Fest- und Mobilnetz)
CHF 20.00

 

Glotzologe

NilsL
Level 8
15 von 16

@Muta Ich kann ja noch verstehen dass die "Preiserhöhungen" dir nicht passen aber sich gegenüber Leuten, die versuchen zu helfen und Lösungen vorschlagen (eben, zB Anbieter wechseln, niemand wird gezwungen bei Swisscom zu sein), so zu verhalten geht nicht, @JanineZ und andere Moderatoren, solches verhalten sollte nicht geduldet werden und die Beiträge sollten meiner Meinung nach angepasst/entfernt werden (obwohl das kann dann auch kontraproduktiv wirken, so nach dem Motto "Swisscom zensiert was ihnen nicht passt")

Privat Wingo+Quickline Kunde und Swisscom Partner
Privat Wingo+Quickline Kunde und Swisscom Partner
Samsi
Super User
16 von 16

Wenn Angebote gestrichen/angepasst werden und dadurch höhere Kosten anfallen, ist das natürlich immer unschön. Freude hat da niemand. Darf der Anbieter das machen? Ja klar darf er. Muss ich es akzeptieren? Nein muss ich nicht. Dann passe ich das Abonnement an, so dass die Kosten wieder niedriger werden oder ich kündige gleich ganz und wechsle zu einem anderen Anbieter, der meinen Bedürfnissen besser entspricht. Wir sind ein freies Land, jeder kann den Anbieter oder das kaufen, was er/sie möchte. Aber es bleibt halt wie immer... Handeln muss ich schon selbst, denn von nichts kommt nichts, sprich dann bezahle ich halt mehr im Monat. Mit rumschreien und täubelen ist es nicht getan, der Preis kommt dadurch nicht wieder herunter und eine Lösung ist sowas ohnehin nie. Es wurden hier im Thread Lösungen aufgezeigt, aber eine weiterführende Diskussion geht nur in einem normalen und anständigen Ton. Sonst ist hier zu.

Editiert
Nach oben