Gross-ATuin

• Beitritt
  • Level4
  • Punkte1594
  • Beiträge101
  • Lösungen1
  • @Gross-ATuin

Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt:

Mobile-ID funktioniert selbstverständlich auch auf einem Multi-SIM-Gerät.

Was ich meinte und nicht ganz korrekt geschrieben habe ist “Multi-Device-SIM”. Mit einer solchen funktioniert weder SMS noch Mobile-ID sondern nur auf der zugehörigen Master-SIM.

• @Gross-ATuin schrieb:

Jetzt beginnt das Drehen im Kreis. Ich kann mich nicht mit Mobile-ID einloggen, da ich keine habe. Swisscom hat es aber aktiviert. Um es zu deaktivieren, muss ich mich (laut Webseite) auf der Mobile-ID Webseite einloggen, was nur mit Mobile-ID geht, die ich aber nicht habe. 😂

@Gross-ATuin

Möglicherweise hast du mal auf einer andern SIM Mobile-ID registriert oder du verwendest jetzt ein Gerät mit Multi-SIM, dort funktioniert Mobile-ID nicht.

Anyway, wenn Mobile ID bei dir irrtümlich gesetzt ist, kommst du nicht um den Anruf bei 0800 800 800 herum.

• @Gross-ATuin Klingt ja spannend 🙈. Ich würde in dem Fall mal bei der Hotline anrufen, die können sicher irgendwas machen.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

• @Gross-ATuin

Hier die Links zum Support, via eMail gibt es nicht:

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

Der Chat ist vermutlich leer, weil es ausserhalb der Bürozeit ist.

Wenn du im Kundencenter MySwisscom eingeloggt bist, erscheint der Bubble für den Chat-Bot SAM. Wenn dieser dein Anliegen nicht versteht oder keine Antwort weiss wird er ausserhalb der Bürozeit einen Rückruf vorschlagen. Das ist sehr viel schneller, wie wenn du auf 0800 800 800 anrufst.

• @Glotzologe schrieb:

@Gross-ATuin schrieb:

Ich hoffe früh genug, damit man noch rechtzeitig kündigen kann, ohne dass einem die zusätzlichen Gebühren (die ich übrigens als Vertragsbruch betrachte) schon berechnet werden.

Jene Restriktionen via Replay soll es dann bei allen Anbietern geben, sobald es technisch umgesetzt werden kann.

Soweit nur, wenn Du das Replay ohne jene Restriktionen haben willst, wird es wohl auch bei Swisscom ein entsprechend kostenpflichtiges Zusatzangebot geben.

Oder kipp jene TV-Programme aus Deiner Senderliste - dann erledigt sich das Problem von selbst.

Wieweit betrifft es auch die Aufnahmefunktion?

Der Wechsel des Anbieters wäre somit wie Teufel mit Beelzebub austreiben.

Init7, welches bei seinem TV-Angebot lediglich die Minimal-Variante fährt ohne Aufnahmefunktion, hat es das Replay bereits zu einem kostenpflichtigen Zusatzangebot gemacht, da man wohl nicht vorhat, jenes kostenfreies Replay inkl. Restriktionen anzubieten.

Nun, welche TV-Programme betrifft es überhaupt?

Nur die, welche ein Vertrag mit Goldbach Media haben?

Betrifft es auch weitere?

Swiss1, einige Regionalsender, SRF = Vertrag mit Admeira

Servus, Auftanken.TV = Verkaufen die Sendeplätze für die Werbespots den Anschein nach selbst

Wieweit betrifft dies TV-Programme aus dem westlichen Nachbarland, die mit Goldbach Media oder Admeira ein Vertrag haben?

Glotzologe

@snowmanch@“x”#921118

ich habe @Glotzologe

gefragt, her hat dies so geschrieben.

@snowmanch@“x”#921118wenn schon müsst ihr ihm anworten nicht mir. 🤡

• @Gross-ATuin schrieb:

Ich hoffe früh genug, damit man noch rechtzeitig kündigen kann, ohne dass einem die zusätzlichen Gebühren (die ich übrigens als Vertragsbruch betrachte) schon berechnet werden.

Jene Restriktionen via Replay soll es dann bei allen Anbietern geben, sobald es technisch umgesetzt werden kann.

Soweit nur, wenn Du das Replay ohne jene Restriktionen haben willst, wird es wohl auch bei Swisscom ein entsprechend kostenpflichtiges Zusatzangebot geben.

Oder kipp jene TV-Programme aus Deiner Senderliste - dann erledigt sich das Problem von selbst.

Wieweit betrifft es auch die Aufnahmefunktion?

Der Wechsel des Anbieters wäre somit wie Teufel mit Beelzebub austreiben.

Init7, welches bei seinem TV-Angebot lediglich die Minimal-Variante fährt ohne Aufnahmefunktion, hat es das Replay bereits zu einem kostenpflichtigen Zusatzangebot gemacht, da man wohl nicht vorhat, jenes kostenfreies Replay inkl. Restriktionen anzubieten.

Nun, welche TV-Programme betrifft es überhaupt?

Nur die, welche ein Vertrag mit Goldbach Media haben?

Betrifft es auch weitere?

Swiss1, einige Regionalsender, SRF = Vertrag mit Admeira

Servus, Auftanken.TV = Verkaufen die Sendeplätze für die Werbespots den Anschein nach selbst

Wieweit betrifft dies TV-Programme aus dem westlichen Nachbarland, die mit Goldbach Media oder Admeira ein Vertrag haben?

Glotzologe

• @Gross-ATuin

Vertragsbruch? Hast du in deinem Vertrag von Swisscom also eine Garantie auf einen Fixpreis bei deinem Abo? Preisänderungen oder sonstige Anpassungen sind bei den Anbietern ausdrücklich immer vorbehalten. Wo genau soll hier ein Vertragsbruch vorliegen? Wenn du als Kunde mit den Änderungen nicht einverstanden bist, steht es dir frei dein Abo aufzulösen.

• @Gross-ATuin “Vertragsbruch” ist ein starkes Wort. Es wird Änderungen geben, die vertraglich von dir als Kunde “abgenickt” werden müssen, oder halt eben nicht, wenn du nicht einverstanden bist. Du wirst so oder so genug Zeit zum Kündigen haben, wenn dir das neue Vertragsangebot nicht zusagt.

• @Gross-ATuin schrieb:

Meinst du? Denkst du wirklich, die Preise wären tiefer, wenn sich niemand der Gratisanbieter bedienen würde? Dafür haben die zu wenig Einfluss.

@Gross-ATuin

Es kommt wohl auf die Menge an. Letztendlich rechnet sich der Preis immer aus Fixkosten + variable Kosten + Marge. Da die Fixkosten nicht linear mit der Abnahme der Abonennten abnehmen, wird sich iregdnwann ein negativer Skaleneffekt ergeben.

• Mit deinen genannten Massnahmen gehörst du aber definitiv zu einer kleinen Minderheit @Gross-ATuin

Immerhin hast du auf PCs diese Möglichkeiten - auf einem SmartTV kaum - aber das kümmert den grossen Haufen der 0815 user überhaupt nicht….

….keep on rockin'

• @Gross-ATuin

danke für diesen neuen Beitrag 😀

Zwar lässt der Mangel an Informationen eine künstlerische Unschärfe zwischen den laufenden, bereits erfolgten und den erwarteten Veränderungen entstehen.

Wir müssen wahrscheinlich bis Anfang nächsten Jahres warten, um klarer zu sehen, bevor wir ein vorläufiges Ergebnis beurteilen.

Weihnachten D-16 🤶🎄🎅

• @Gross-ATuin

Weshalb sollte sich wer einen Smart TV oder Computer kaufen wenn eine Swisscom TV Box vorhanden ist?

Auch aus dem von Dir genannten Grund ist der Browser der TV Box einem Smart TV, welcher meist nur kurz Updates erhält vorzuziehen.

Wobei auch die TV Box indem Bereich zu wünschen übrig lässt: HBBTV wird stark eingeschränkt (Nur ÖR-Sender), dort gibt es diverse Möglichkeiten das Sammeln der Daten zu beschränken oder ganz zu deaktivieren.

Wie ich in einem anderen Thread hier in der Community las läuft allerdings die vorinstallierte Netflix App direkt nach dem Start der Box und meldet sich auch wenn Du nicht eingeloggt bist immer wieder bei den Netflix Servern. Swisscom Entwickler dazu nur “Die App kommt direkt von Netflix, da können wir nichts machen”. Mindestens eine Deinstallationsoption sollte doch möglich sein.

Keine Ahnung ob da die Disneyplus App besser wäre. Im Browser kommuniziert Sie AFAIK nur wenn die entsprechende Seite geöffnet wird. Der Umweg über YouTube ist unschön, da wäre ein direktlink Datensparsamer.

P.S. Auch von der Usability her ist eine Lösung direkt auf der Box IMHO praktischer als mit angeschlossenem Chromecast oder Laptop. Habe mir dafür sogar eine Bluetooth Tastatur zugelegt, trotzdem schaue ich meistens über den Lifehack und nicht via Laptop oder App+Chromecast.

• @Gross-ATuin schrieb:

Es ist also nicht verwunderlich, dass diese Gratisstream-Webseiten boomen.

Und Kunden die das KnowHow nicht haben, bezahlen dann für die Kunden, welche sich in Drittländern günstig bedienen.

• @Gross-ATuin schrieb:

@…dass alles, was du mit dem TV machst, an den Hersteller gesendet wird: Fernsehverhalten, benutzte Apps, Sehverhalten auf diesen Apps, etc.

Dann lieber über Computer und HDMI.

Naja, ich denke, dass Microsoft und Apple und Google genau auch alles wissen, was auf deinem Computer alles so abgeht…..oder denkst du, nur Smart TVs “telefonieren nach Hause”? 😉

….keep on rockin'

• @SamuelD

Genau, so sehe ich das auch wie @Gross-ATuin.

Kunden verärgern durch Nichtinformation und in diesem Fall Serien Programmiereungen oder gar Aufnahmeverlust (auch wenn dies nicht geschehen sollte, aber scheinbar doch vorgekommen ist) trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei. Im Gegenteil, man verliert so Kunden schneller als einem lieb ist. Diese dann aber wieder zurückzugewinnen braucht Jahre, bzw. sie kommen nie mehr zurück! “Gottfriedli” denkt mal ein bisschen weiter, und versetzt euch mal in die Lage eines “Normalo-Kunden” und nicht in einen IT Mitarbeiter!

• Guten Tag

Der Anbieterwechsel beschäftigt die Community - und wird auch die Swisscom noch weiter beschäftigen. Da haben sich schon eines an Fragen und Unklarheiten angesammelt.

@kincaid03 schrieb:

Das Geburtsdatum ist inzwischen verschwunden. Habe noch keine Sendung mit Datum gefunden.

Schade, fand es immer interessant zu sehen, mit welchem Alter die Schauspieler agieren.

So muss ich halt wieder im Internet nachschauen…

@Sunnyboy67 schrieb:

Was schon teils erwähnt wurde, kann ich nur bestätigen:

- Detailinformation zu den Darstellern - z.Bsp. aus Wikipedia - welche früher verfügbar waren, fehlen
    - Geburtsdaten der Darsteller fehlen

@Andy7171 schrieb:

Ja, das ist wirklich absolut inakzeptabel das anstelle eines Fotos von Brigitte Mira ein Grabstein abgebildet ist!!

Die Schauspieler-Biografien

• Diese werden nicht wiederkommen. Der alte Anbieter bot für ca. 10′000 Mitwirkende eine Biografie in 4 Sprachen. Immer basierend auf Infos aus Wikipedia. Diese Infos waren statisch, wurden bei einem Todesfall z.B. nicht ergänzt. Die Bilder – ebenfalls aus Wikipedia - waren oft nicht tauglich für den TV Guide: z.B. Bilder vom roten Teppich mit den Stars von der Seite. Oder auch mal ein Grabstein, wie hier im Forum schon bemängelt wurde. Auch die Texte waren unterschiedlich ausgeprägt. Bei Horst Tappert waren alle seine Stationen als Soldat im Zweiten Weltkrieg genannt. Bei Hollywoodstars alle ihre (gescheiterten) Ehen. Etc. Auch die graphische Darstellung war nicht mehr angepasst ans neuste Menu.
    • Der neue Anbieter bietet viel mehr und bessere Bilder der Mitwirkenden. Mehrere 100′000 Köpfe werden neu angezeigt. Wir arbeiten auch daran, dass zumindest das Geburtsdatum wieder angezeigt wird. Diese Daten bietet auch der neue Anbieter.
    • Und man findet weiterhin auf einer übersichtlichen Seite, alle Sendungen und Videos mit den Mitwirkenden, für die man sich interessiert. Das war damals der Hauptgrund, warum diese Infoseiten eingebaut wurden.

@nummelin3 schrieb:

Z.B. Tatorte. Keine Anzeige mehr der Episodennummer. Die letzten Tatorte diese Woche in den 3. Programmen in Deutschland sind mit CH aufgeführt. Klar, wenn Ballauf, Odenthal, Sänger usw. ermitteln.

Serienaufnahmen sind weg.

Tatort ohne Folgennummer

• Das wird so bleiben. Anders als mit dem alten Anbieter wird mit dem neuen Anbieter die Episodennummer bei Serien, die nicht sehr konkret auf eine lineare Handlung aufbauen, nicht mehr mitgeliefert. Nur noch der Titel. Die Krimiserie wird neu wie die romantischen Filme von Rosamunde Pilcher und ähnliche andere Filmreihen behandelt. Dadurch entfällt die Anzeige “nächste Episode” bei diesen Reihen hinter der Option-Taste. Ein Binge-Watchen von mehreren Folgen am Stück ist beim Tatort aber auch nicht das Standard. Wer die Folgennummer wissen will, kann sie sich via Episodentitel ergooglen.

Tatort aus der Schweiz

• Die Länderkürzel wurden auf zwei Zeichen gekürzt. Aus USA wurde US, aus CHE wurde CH.
      Das Problem mit dem neuen Anbieter ist, dass er bei Tatort korrekterweise drei Herkunftsländer mitliefert. Mit der Schweiz an der ersten Stelle vor Deutschland und Österreich. Die Beschränkung auf nur ein Land geht hier schief. Zumal nicht Deutschland an erster Stelle steht. Eine Lösung mit dem Anbieter wird erarbeitet.

@Gnu76 schrieb:

Was jetzt noch bei meinen Aufnahmen aufgefallen ist:

Tina mobil ist eine Abenteuerserie

Falsche Genres

• Die vielen Abenteuerserien, die vor ein paar Wochen vor allem bei lustigen Serien auftauchten, waren ein Zahlenverdreher im System. Dieser ist mittlerweile behoben.
    • Die Genres Dokumentationen und Infotainment sind zur Zeit öfters vertreten als nötig. Die Genrebezeichnungen des neuen Anbieters müssen hier beim Matchen mit den altbekannten Swisscom Genres noch verfeinert werden. Wir arbeiten an einer Lösung.

@Cabonesha schrieb:

@roku73

bei mir war heute auch eine Serienaufnahme weg. Ich wunderte mich, dass unter “demnächst” keine Aufnahme eine Woche nach der aktuellen angezeigt wurde. Im EPG stellte ich aber fest, dass die Serie sehr wohl im Programm ist.

Serienprogrammierungen erneuern

• Das liess sich leider nicht umgehen. Weshalb auch davor gewarnt wurde. Ein Grossteil der Serienprogrammierung lief problemlos weiter. Ein Bruchteil der Sendungen, die nur bei ein paar Dutzende Kunden als Serienprogrammierung aktiv waren, konnten beim komplexen Wechsel nicht berücksichtigt werden. Jede neue Serienprogrammierung nach dem Anbieterwechsel sollte aber problemlos funktionieren.

@Gnu76 schrieb:

Nicht nur, dass neue Serien oder neue Staffeln einfach unterschlagen werden […]

Das Band mit Staffelstarts und neuen Serien

• Dieses Band war nur noch im Web auf tv.blue.ch aktiv. Die Boxen hatten dieses Band schon länger nicht mehr angezeigt. Der neue Anbieter bietet diese Inhaltsinfos nicht gesondert an für die Verwendung in einem Band.

@Gross-ATuin schrieb:

@MiriamF

Archivierte Episoden einer Serie werden wieder aufgenommen.

Archivierte Serien werden wieder aufgenommen

• Es war bei Serienprogrammierungen schon immer so, dass die frischere Ausstrahlung bei den Aufnahmen berücksichtigt wird. “Alte” Aufnahmen werden sozusagen “überspielt”.

Mit lieben Grüssen,

RolandMe

• @Gross-ATuin schrieb:

@ThomasS

10.10.2021, 15:40 Uhr, “Adèle und das Geheimnis des Pharaos”: Die Filminformationen sind irreführend. Das erwähnte geschlüpfte Urzeit-Viech hat nur eine Nebenrolle. Es geht vielmehr um zum Leben erwachte Mumien. Aber nicht im Sinne von Horror. Es ist eine Actionkomödie.

Jeden Film auf der Box schaut sich die Swisscom natürlich nicht an. Da verlassen wir uns schon auf die Rechtmässigkeit der Zusammenfassungen des Anbieters. Der Film auf Tele5 scheint aber genremässig schwierig definierbar. Er wird uns mit gleich 5 Genrebezeichnungen angeliefert.

• @Gross-ATuin schrieb:

@“x”#872562wie wäre es mit einer Antwort, die sich auf meine Frage bezieht und nicht ein nichtssagender Standardspruch? Ich habe ja nicht reklamiert, dass der Sender weg ist, sondern, was als Ersatz angeboten wird.

@Gross-ATuin

Sender verschwinden, neue kommen hinzu, einen 1:1 Ersatz für einen eliminierten Sender gibt es aber nicht. Zudem kommuniziert Swisscom in der Regel nicht im Voraus, was aufgeschaltet wird.

• @Gross-ATuin Im Blue Max wurde ja für Fox als Ersatz RTL crime aufgeschalten. Im Top Deutsch + gibt es jetzt halt keinen Ersatz, ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass mehrere Sender aus den alten Teleclub Paketen dort reinkamen vor nicht allzu langer Zeit. Aus deutschsprachigen dem Pay Light Sektor gibt es nicht sehr viel, was man noch reinnehmen könnte, Pro7 Fun und Sat1 Emotions, das ist aber Verhandlungssache, und Swisscom sagt ja bekannterweise nie etwas zu neuen Sendern.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé