@Rosseiwu53 schrieb:
In den vergangenen 25 Jahren ist das Signal in unserer Riehener Wohnung von Anfängen des D Netzes bis heute immer mieser geworden mit dem Versprechen dass die jeweils zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht verfügbare Technik alles noch besser macht. Ich war auch mal ein paar Jahre bei Sunrise ohne dass ich dort Riehen als besser empfunden hätte.
Gemäss BAKOM-Funksenderkarte sind Sunrise und Salt heute im nördlichen Teil von Riehen BS besser mit 3G/UMTS-Mobilfunkantennen für den Aussenbereich-/Outdoor-Mobilfunkempfang vertreten als Swisscom. Die Sendeleistungsangaben in der BAKOM-Funksenderkarte können für 2G/GSM und 3G/UMTS wie folgt aufgeschlüsselt werden:
- Sendeleistung (ERP):=Mittel -> Ein einziger Mobilfunkanbieter strahlt auf diesem Mast ein Mobilfunksignal für den Aussenbereich-/Outdoor-Empfang ab.
- Sendeleistung (ERP):=Gross -> Zwei oder drei Mobilfunkanbieter strahlen auf diesem Mast ein Mobilfunksignal für den Aussenbereich-/Outdoor-Empfang ab.
Ich empfehle den Sunrise- oder Salt-Mobilfunkempfang mit einer Prepaid-SIM-Karte von Sunrise UND Salt zu testen. Alternativ kann auch eine SIM-Karte eines MVNO verwendet werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt#Service_Provider
Achtung: Alle öffentlichen Schweizer Mobilfunkanbieter sind von der Schweizer Einsprachepolitik betroffen. Gut möglich, dass im Jahr 2021 der Sunrise-Mobilfunkempfang in Riehen BS top ist, im 2022 aber nicht mehr existiert!
Wegen der Schweizer Einsprachepolitik empfiehlt sich der Einsatz von Prepaid-SIM-Karten. Mobilfunkabos sollten allein schon wegen der Schweizer Einsprachepolitik möglichst vermieden werden. Schweizer Mobilfunkabos sind generell überteuert und ein Wechsel auf eine Prepaid-SIM-Karte deshalb gerechtfertigt:
Achtung: Die Sunrise- oder Salt-Mobilfunkantenne am Standort:
Bosenhaldenweg 26, 4125 Riehen
sendet nur ein 4G/LTE-Mobilfunksignal für die Mobilfunkversorgung im Aussenbereich/Outdoor aus. Anwohner von dieser Mobilfunkantenne mit Sunrise- oder Salt-SIM-Karte sollten die Unterstützung von VoLTE in ihrem Mobiltelefon einschalten.