Rosseiwu53

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  • @Rosseiwu53 schrieb:


    In den vergangenen 25 Jahren ist das Signal in unserer Riehener Wohnung von Anfängen des D Netzes bis heute immer mieser geworden mit dem Versprechen dass die jeweils zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht verfügbare Technik alles noch besser macht. Ich war auch mal ein paar Jahre bei Sunrise ohne dass ich dort Riehen als besser empfunden hätte.


    Gemäss BAKOM-Funksenderkarte sind Sunrise und Salt heute im nördlichen Teil von Riehen BS besser mit 3G/UMTS-Mobilfunkantennen für den Aussenbereich-/Outdoor-Mobilfunkempfang vertreten als Swisscom. Die Sendeleistungsangaben in der BAKOM-Funksenderkarte können für 2G/GSM und 3G/UMTS wie folgt aufgeschlüsselt werden:

    - Sendeleistung (ERP):=Mittel -> Ein einziger Mobilfunkanbieter strahlt auf diesem Mast ein Mobilfunksignal für den Aussenbereich-/Outdoor-Empfang ab.

    - Sendeleistung (ERP):=Gross -> Zwei oder drei Mobilfunkanbieter strahlen auf diesem Mast ein Mobilfunksignal für den Aussenbereich-/Outdoor-Empfang ab.

    Ich empfehle den Sunrise- oder Salt-Mobilfunkempfang mit einer Prepaid-SIM-Karte von Sunrise UND Salt zu testen. Alternativ kann auch eine SIM-Karte eines MVNO verwendet werden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt#Service_Provider

    Achtung: Alle öffentlichen Schweizer Mobilfunkanbieter sind von der Schweizer Einsprachepolitik betroffen. Gut möglich, dass im Jahr 2021 der Sunrise-Mobilfunkempfang in Riehen BS top ist, im 2022 aber nicht mehr existiert!

    Wegen der Schweizer Einsprachepolitik empfiehlt sich der Einsatz von Prepaid-SIM-Karten. Mobilfunkabos sollten allein schon wegen der Schweizer Einsprachepolitik möglichst vermieden werden. Schweizer Mobilfunkabos sind generell überteuert und ein Wechsel auf eine Prepaid-SIM-Karte deshalb gerechtfertigt:

    https://www.comparis.ch/comparis/press/medienmitteilungen/artikel/2014/telecom/telecom-index-herbst-2014/telecom-index

    Achtung: Die Sunrise- oder Salt-Mobilfunkantenne am Standort:

    Bosenhaldenweg 26, 4125 Riehen

    sendet nur ein 4G/LTE-Mobilfunksignal für die Mobilfunkversorgung im Aussenbereich/Outdoor aus. Anwohner von dieser Mobilfunkantenne mit Sunrise- oder Salt-SIM-Karte sollten die Unterstützung von VoLTE in ihrem Mobiltelefon einschalten.

  • Zu den einzelnen VoLTE-Bedingungen:

    a) Dazu muss man halt einen Standort mit 4G/LTE-Mobilfunkempfang aufsuchen (-> zum Beispiel: Basler Innenstadt) und dort testen. Bevor VoLTE nicht nachweislich funktioniert, muss man gar nicht WiFi Calling testen!

    Und man kann auch ohne 4G/LTE-Mobilfunkempfang bereits eine Aussage machen, ob die für VoLTE- und VoWLAN erforderlichen Android-Einstellungen sichtbar sind oder nicht. Ob die für VoLTE- und VoWLAN erforderlichen Android-Einstellungen sichtbar sind, hängt einzig und allein von den VoLTE-Bedingungen b), c), d) und e) ab.

    b) Ja, wird klar erfüllt.

    c) Muss getestet werden. Insbesondere sind Tests erforderlich, wenn das Mobiltelefon nicht in einem Swisscom Shop gekauft wurde! Je nach Verkaufsstelle enthält das genau gleiche Mobiltelefon eine andere Firmware. Diese Firmware-Version könnte VoLTE-untauglich sein. Das im Swisscom Shop gekaufte, identische Mobiltelefon könnte eine VoLTE-taugliche Firmware-Version enthalten. Also auch hier: Testen, testen und nochmals testen!

    d) SIM-Karte in ein (fremdes) Mobiltelefon einlegen, welches nachweislich VoLTE-tauglich ist. Und testen.

    Eventuell zu Bürozeiten noch einmal den technischen Support von Swisscom über die Swisscom-Hotline kontaktieren. Der fachkompetente, technische Support ist nur zu Bürozeiten erreichbar.

    e) Siehe c)


    @Rosseiwu53 schrieb:

    Ich verstehe nicht ganz warum die Antenne bei der Dorfkirche laut Bakom nur sehr schwach sendet wenn die Alternative in der 300m entfernten Bahnhofsstrasse abgeschaltet ist.


    Mobilfunkantennen, welche in der BAKOM-Funksenderkarte mit “Sendeleistung (ERP):=Sehr klein” ausgewiesen werden, sind sehr häufig Inhaus-Mobilfunkantennen. Inhaus-Mobilfunkantennen dienen zur Versorgung des Innenbereichs/Indoor eines Gebäudes mit Mobilfunkempfang. Inhaus-Mobilfunkantennen findet man überall dort, wo sich viele Leute in einem Gebäude aufhalten: Wie in Einkaufsläden, Fussballstadien, Eishockeyhallen, Bahnhöfen, Messehallen, Spitäler, Bürogebäuden.

    Zum Thema “Inhaus-Mobilfunkantennen” und “Mobilfunkrepeater” siehe:

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abbruch-des-Telefonat/m-p/636411

  • Herzlichen Dank für die sehr detaillierte Info, soviel wollte ich glaube ich gar nicht einsteigen.

    Danke, ich hab mich jetzt in ein paar Stunden durch die vielen links durchgewurstelt.

    Ich sehe ein und stimme zu, dass das alles unbefridigend ist für Kunden. Herzlichen Dank für Eure Geduld und detaillierte Hilfe bzw info @GrandDixence und @user109 - bei der UPC zu suchen hab ich z.B. nicht versucht und Funktechnik oder so hab ich nicht studiert (oder auch nur gefragt warum ich das alles wisssen soll nur weil Politik und Anbieter scheinbar kein pragmatisches Verständnis haben).

    Für VoLTE müssen fünf Bedingungen erfüllt sein:

    a) Mobiltelefon ist im 4G/LTE oder 5G-Mobilfunknetzwerk eingebucht.

    Nein, keine Antenne da zum einbuchen. Ich hatte das WIFI calling gerade so verstanden dass das ohne gegenwärtige Antenne funktionieren soll??

    b) Mobilfunknetzwerk (präziser: Kernnetzwerk) des Mobilfunknetzwerkbetreibers unterstützt VoLTE

    Laut Swisscom Werbung ja.

    c) Mobiltelefon unterstützt VoLTE (präziser: SoC und Firmware im Mobiltelefon ist VoLTE-fähig)

    Laut spec ja. Hab ich bei der Hersteller-Zulassung der Test Modelle auf englisch irgendwo im Internet gefunden.

    d) SIM-Karte unterstützt VoLTE (präziser: Ist vom Mobilfunkanbieter für VoLTE freigeschaltet)

    Weiss ich nicht, helpdesk Swisscom und Migros waren bisher unqualifiziert. Kann ich ja nochmal anrufen.

    e) Mobiltelefon wurde vom Mobilfunkanbieter für VoLTE freigeschaltet (UPC-Sunrise nennt dies: VoLTE-zertifiziert)

    Weiss ich nicht, helpdesk siehe oben. Kann ich ja nochmal anrufen. Bin derzeit mobilemässig weder bei UPC noch Sunrise oder Salr. Ein normaler Voip Client läuft mit Migros und Swisscom jedenfalls, mir geht es hauptsächlich um SMS, Ohne Mobilnetz zu arbeiten ist mit meinem VoIP provider kein Problem, der kann aber kein SMS auf meine Swisscom-Nummer (oder die von der Migros, jeweils mit oder ohne Abo).

    Nochmal Danke für die viele Info, und den moralischen Support, @POGO 1104. Habe einiges von Euch gelernt heute und einiges gemessen in den letzten Tagen. Ich verstehe nicht ganz warum die Antenne bei der Dorfkirche laut Bakom nur sehr schwach sendet wenn die Alternative in der 300m entfernten Bahnhofsstrasse abgeschaltet ist. Uebrigens, probiert mal den Notruf 112 in Deutschland anzurufen wenn ihr in Riehen aus Versehen im Deutschen Netz seid: Die sagen Euch einfach sie seien nicht zuständig (ist mir früher mal passiert).

    Ich interpretiere das der derzeitige Befund zumindest einen Verbesserungsvorschlag an das Marketing team rechtfertigt, die Swisscom-WIFI Calling Seite mit dem 404 so mit Inhalt zu füllen dass ein normalo auch ohne Studium versteht, dass WIFI calling keine echte Alternative darstellt.

    Also nochmal danke dass Ihr Euch in der Community um so Grenzfälle wie mich kümmert aber ich kann nix dafür dass mein Job in Basel mit Homeoffice in Riehen an der Grenze der Schweiz liegt.

    Gruss R


    @GrandDixence schrieb:

    @Rosseiwu53

    Wie man die Unterstützung von VoLTE und VoWLAN (WiFi Calling) ein- und ausschaltet,

    Danke, siehe Fehlermeldung. Ich komme gar nicht so weit.

    wurde ausführlich unter:

    ..

    für Android-Mobiltelefone beschrieben. Sind diese Android-Einstellungen auf den eingesetzten Mobiltelefone vorhanden, ja oder nein? Wenn nein, dann wird mindestens eine der 5 unten erwähnten VoLTE-Bedingungen nicht erfüllt.

    In der Telefon App vorhanden, sieht unter Android 8 etwas anders als unter Android 10 aus. Ich betreibe IPSec in anderem Zusammenhang und die UDP Ports inkl der 500 für IKE sind offen.

    Für VoLTE müssen die unter:

    https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen/32

    aufgeführten 5 Bedingungen alle erfüllt sein. Ohne Unterstützung von VoLTE, kein VoWLAN!

    Achtung: Bedingung d) wird von Swisscom Prepaid-SIM-Karten nicht erfüllt. Somit unterstützen Swisscom Prepaid-SIM-Karten kein VoLTE und kein VoWLAN! Für mehr Informationen dazu siehe:

    Ich mag das falsch verstanden haben aber sowohl Migros als auch Swisscom Prepaid haben WIFI Calling in den specs, vielleicht inzwischen veraltet? Dass Filter was kosten weiss ich aber selbt auf dem Swisscom InOne bzw dem entsprechenden Migros Abo chip geht’s nicht mit VoLTE.


    In den vergangenen 25 Jahren ist das Signal in unserer Riehener Wohnung von Anfängen des D Netzes bis heute immer mieser geworden mit dem Versprechen dass die jeweils zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht verfügbare Technik alles noch besser macht. Ich war auch mal ein paar Jahre bei Sunrise ohne dass ich dort Riehen als besser empfunden hätte. Aber auf dem Nufenen gabs lange Zeit kein Sunrise Netz 🙂

  • @Rosseiwu53

    Klar ist die Situation dort unbefriedigend, aber wir sind hier auch nur Kunden wie du und können dir auch keine SMS Zustellung ermöglichen…

    ….keep on rockin'

  • @Rosseiwu53

    Wie man die Unterstützung von VoLTE und VoWLAN (WiFi Calling) ein- und ausschaltet, wurde ausführlich unter:

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/HD-Gespr%C3%A4chsqualit%C3%A4t-zwischen-anderen-Providern/m-p/660937#M8836

    https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen

    für Android-Mobiltelefone beschrieben. Sind diese Android-Einstellungen auf den eingesetzten Mobiltelefone vorhanden, ja oder nein? Wenn nein, dann wird mindestens eine der 5 unten erwähnten VoLTE-Bedingungen nicht erfüllt.

    Für VoWLAN (WiFi Calling) muss für das Mobiltelefon in der Firewall der ausgehende Netzwerkverkehr auf die Server-Ports:

    - UDP 500

    UND

    - UDP 4500

    zugelassen werden. Für VoWLAN (und SMSoIP) baut das Mobiltelefon einen VPN-Tunnel (IKEv2/IPSec) zum IMS vom Mobilfunkanbieter (hier: Swisscom) auf. Für diesen VPN-Tunnel verwendet das Mobiltelefon die oben genannten Server-Ports.

    Ich zitiere aus:

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/td-p/569594

    << Für technische Details zum VPN-Tunnel siehe Beitrag Nr. 1065 unter:

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Advanced-Calling-VoLTE-und-WiFi-Calling/m-p/533122/highlight/true#M4663

    Bei Problemen mit VoWLAN siehe Beitrag Nr. 14 unter:

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/WiFi-Calling-unzuverl%C3%A4ssig-Gem%C3%A4ss-Swisscom-Support-nicht/m-p/580976#M6378

    >>

    Für VoLTE müssen die unter:

    https://community.upc.ch/d/14308-keine-anrufe-aufbauen-empfangen/32

    aufgeführten 5 Bedingungen alle erfüllt sein. Ohne Unterstützung von VoLTE, kein VoWLAN!

    Achtung: Bedingung d) wird von Swisscom Prepaid-SIM-Karten nicht erfüllt. Somit unterstützen Swisscom Prepaid-SIM-Karten kein VoLTE und kein VoWLAN! Für mehr Informationen dazu siehe:

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Callfilter-f%C3%BCr-Mobiltelefone-gegen-unerw%C3%BCnschte-Werbeanrufe/m-p/517926

  • @Rosseiwu53 lass dir kostenlos von Swisscom ein Satelitentelefon inkl. Flatrate zur Verfügung stellen.😉

    Ich weiss es ist eine himmeltraurige Situation in Riehen, war schon früher nicht optimal mit dem Mobilfunkempfang.

    Bei mir mit einen Huawei P30 (bei Swisscom gekauft) funktioniert WIFI_Calling ohne Probleme.

    @Rosseiwu53 Zitat: Swisscom hat es schlicht verpennt, rechtzeitig für GLEICHWERTIGEN Ersatz zu sorgen, ich lass mir ja auch nicht die Wohnung künden und entschuldige mich dann im Möbelwagen bei der Familie dass ich leider erst eine neue Wohnung bekomme, wenn ich ein paar Rechtsfälle gewonnen habe.

    Nein das, hat Swisscom definitiv nicht (verpennt), konnte nicht in der vorgeben Zeit keinen gleichwertigen Standort finden und die Gemeinde Riehen hat sich auch nicht gerade mit Rum bekleckert und hat der Swisscom keine grosse Unterstützung angeboten.

    Wenn Du aus der Wohnung geworfen wirst, hast Du ja auch nicht so schnellen Wohnungsersatz in der nähe deiner alten Wohnung, das braucht halt Zeit und wenn in der nähe es alle ablehnen dir eine Wohnung zugeben hast Du noch ein grösseres Problem und das kostet dann noch mehr Zeit alternativen zu finden.

  • Für WiFi Calling (VoWLAN) und SMS über WLAN (SMSoIP) siehe die Angaben unter (auch Seite 2 beachten!):

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/td-p/569594

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/HD-Gespr%C3%A4chsqualit%C3%A4t-zwischen-anderen-Providern/m-p/660937


    @Rosseiwu53 schrieb:

    (unter der Annahme dass der Internet Anschluss funktioniert, was dank der permanenten Bauerei in Riehen auch nicht kontinuierlich der Fall ist).


    Ist der Endkunde auf einen zuverlässigen Internetanschluss angewiesen (z.B. Homeworking), muss der Internetanschluss redundant über zwei verschiedene, unabhängige Internetanbieter (zum Beispiel: Swisscom <-> UPC-Sunrise) erfolgen. Siehe auch:

    https://community.upc.ch/d/12213-internet-ausfall/3

    https://community.upc.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3

    Üblich ist die Realisierung des Internetanschlusses für einen Schweizer Privathaushalt über:

    1.) Glasfaser (FTTH -> AON)

    2.) Glasfaser (FTTH -> PON)

    3.) Fernsehkabelnetz (EuroDOCSIS)

    3.) Telefonkabel (ADSL, VDSL, G.Fast)

    4.) Mobilfunk

    5.) Langstrecken-WLAN (WLAN-Richtfunk)

    6.) Satellitenkommunikation via LEO-Satelliten (zum Beispiel: Starlink)

    7.) Satellitenkommunikation via GEO-Satellit(en)

    Die Ziffer gibt die Reihenfolge an, welche Anschlusstechnik zu bevorzugen ist.

    Siehe dazu auch:

    https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/326-salt-fiber-oder-salt-unlimited-surf-f%C3%BCr-heimnetzwerk/&postID=2526#post2526

    https://community.upc.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3

    https://www.connect366.com/connect366-air

    https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink

    http://www.satmagazine.com/story.php?number=719642345

    Die Vor- und Nachteile eines Internetanschlusses über das Fernsehkabelnetzwerk (EuroDOCSIS) versus eines Internetanschlusses per Telefonkabel (G.fast/VDSL/ADSL) sind unter:

    https://community.upc.ch/d/15737-disconnect-ea-fifa21-hohe-pings

    ausführlich beschrieben.

    Die Unterschiede zwischen AON und PON sind unter:

    https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/326-salt-fiber-oder-salt-unlimited-surf-f%C3%BCr-heimnetzwerk/&postID=2526#post2526

    ausführlich beschrieben.

  • @Rosseiwu53

    An Deiner Stelle würde ich die automatische Mobile Provider Suche ausschalten und dann Swisscom von Hand einstellen.

    Für Wi-Fi Calling muss auch Swisscom eingestellt werden.

    Nachtrag: wichtig ist noch wenn im Haus über Wi-Fi Calling kein Mobile-Netz zur Verfügung steht funktioniert das SMS nicht.

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.